Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich habe jetzt über ein paar Monate mein Gewicht sehr genau kontrolliert. Mir ist aufgefallen, dass Gewichtszu- und -abnahme mit meinem Zyklus zusammenhängen. Kann das sein? Haben Gewichtsschwankungen etwas mit dem weiblichen Zyklus zu tun? Gibt es eine medizinische Erklärung dafür? Was ist nun mein eigentliches Gewicht? Während meiner Periode oder mitten im Zyklus? Ist es auch normal, dass das ca. 2 kg ausmacht?
Danke für eure Antworten bereits im Vorfeld…
Hallo, Ja das kann sicherlich sein.
Der weibliche Körper reagiert sehr empfindlich darauf. Es können vermehrte Wasseransammlungen im gesamten Körper sein. Ein richtiges Gewicht erhälst du nur wenn du dich jeden Tag wiegst und daraus den Mittelwert errechnest. (Gesamt gewogenes Gewicht durch die Anzahl der Tage)
Auch bei Vollmond sind Gewichtschwankungen von bis zu 4 kg nachgewiesen worden. Kopensieren kann man das nach den Voll-/ und Zyklustagen gut mit der metabolen Ernährung.
Viel Glück !
Hallo!
In der Zeit vor der Regelblutung, wird die Gebärmutter stärker durchblutet und vergrößert sich etwas. Außerdem lagern die meisten Frauen mehr Wasser im Gewebe ein.
Dazu kommt die bei jedem Menschen jeden Tag unterschiedliche Wassereinlagerung dazu. Man scheidet nicht immer gleich viel aus.
Das kann schon mal 1-2 kg ausmachen.
Wiege Dich einfach an einem festen Tag in der Woche. Und leichte Schwankungen dürfen einfach sein!
LG Doreen
LG Doreen
Hallo Janburia
Ja, Deine Annahme ist richtig und es ist völlig normal
), denn Wassereinlagerungen können 2kg ausmachen. Dein „eigentliches“ Gewicht ist das, was Du überwiegend (sprichwörtlich… grins) hast, also vergiss die 2kg…
LG clavi-go