Hallo Ralph
Ich habe die Tabelle folgendermassen gestaltet:
Spalte A: Datum
Spalte B: Gewicht
Spalte C: Veränderung
Spalte D: Veränderung gesamt
Als Erstes schreibst du die oben genannten Überschriften in Zeile 1 in die Spalten A - D.
Dann formatierst du Spalte A als Datum: Rechtsklick auf den Spaltenkopf, „Zellen formatieren“ auswählen und um Dialogfenster unter „Datum“ das gewünschte Format wählen.
In Spalte A musst du nur das erste Datum eingeben. Die folgenden Daten kannst du kopieren: Zelle A1 markieren. An der unteren rechten Ecke des Rahmens ist ein Quadrat, das du mit der Maus „packen“ und nach unten ziehen kannst.
In Zelle B2 wird das Anfangsgewicht eingetragen.
Die Zellen C2 und D2 bleiben leer.
In Zelle B3 kommt das Gewicht des zweiten Tages.
In Zelle C3 steht folgende Formel: =B2-B3. Das bedeutet, dass vom Gewicht des ersten Tages das Gewicht des zweiten Tages abgezogen wird.
In Zelle D3 steht folgende Formel: =D2+C3. Das heisst, dass zur Veränderung des Vortages die Veränderung des aktuellen Tages addiert wird.
Die Formeln in den Zellen C3 und D3 kannst du so kopieren, wie ich es oben für das Datum beschrieben habe.
So sollte es eigentlich funktionieren. Natürlich musst du täglich das neue Gewicht in Spalte A eintragen. Der Rest wird automatisch berechnet.
Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich für dich ist. Wenn nicht, schreib mir eine Mail mit deiner Mailaddi. Ich schick dir dann eine Mustertabelle mit den Formeln.
Liebe Grüsse und alles Gute im neuen Jahr.
Maximus