Gewichtstoleranz bei 2-Euro-Münze?

Hallo!
Ich habe hier eine 2-Euro-Gedenkmünze (Bremen 2010) vorliegen, bei der ich Zweifel habe, ob sie echt ist. Aufgefallen ist die Münze zunächst durch ein spürbar geringeres Gewicht, so dass ich sie einer näheren Prüfung unterzog. Dabei ist mir aufgefallen, dass die seitliche Prägung „Einigkeit und Recht…“ sehr unsauber ist. Einige Buchstaben lassen sich nur mit Phantasie erkennen. Bei einer Vergleichsmünze (Gedenkmünze Schwerin) war die Prägung dagegen klar und deutlich, der Unterschied war also phänomenal. Sonst sieht die Münze aber gut aus (ist auch noch sehr neu).
Ich habe dann auf der Internetseite der Bundesbank über zwei verschiedene Tests gelesen, die ich durchgeführt habe: Die Münze ist leicht magnetisch und sie färbt auch nicht ab, beides spricht also für ihre Echtheit.
Das Gewicht einer Zwei-Euro-Münze wird mit 8,5 g angegeben, allerdings konnte ich nichts über die Toleranzen finden. Ich habe beide Münzen gewogen, die Schweriner brachte 8,48 g auf die Waage, die Bremer aber nur 8,42 g. Deshalb meine Frage, ob diese Abweichung von fast 1% noch normal ist?

Hallo,

Da sollte ein Gesetzblatt Auskunft geben können. Wie so vieles ist sicher die Beschaffenheit der Scheidemünzen in irgend einer Form gesetzlich geregelt, mit allen Toleranzwerten. Vielleicht findest Du auf der Inetsete der Bundesbank dazu mehr.

Es grüßt

Der Daimio