Gewichtsveränderung von Gegenständen im Wasser

Hallo zusammen!

Es ist für mich eine liebe Gewohnheit geworden aus jedem Urlaub zur Erinnerung einen Stein mitzunehmen. Diese Steine habe ich immer in meinem Aquarium untergebracht.
Folglich ist dieses im Laufe der Zeit natürlich immer schwerer geworden und somit muss ich mir auch Gedanken über die Tragfähigkeit vom Unterbau (wurde schon verstärkt) meines Aquariums machen.

Meine Frage dazu:
Bekanntlich sind ja Gegenstände im Wasser leichter als an Land.
Verändert sich das Gewicht meiner Steine im Wasser und mein Aquarium ist somit gar nicht mehr so schwer, wie ich immer angenommen habe?

Liebe Grüße!
lilli

Hallo!

Dein Aquarium ist genau so schwer wie das Wasser und die Steine darin (plus Gehäuse, plus alles andere). Wenn Du 1 Liter Steine hineingibst, die - sagen wir willkürlich: - 3 kg wiegen, dann passt ein Liter Wasser weniger in das Aquarium. Der würde 1 kg wiegen. Insgesamt hat also die Masse des Aquariums durch 3 kg Steine nur um 2 kg zugenommen.

Michael

Vielen Dank! - also doch „Plumpsgefahr“! :wink:

lg
lilli

Hallo,

physikalisch ist schon die Aussage „das Gewicht ändert sich im Wasser“ falsch. Tatsächlich ändert sich im Wasser nicht die Gewichtskraft eines Gegenstandes. Das Wasser bewirkt eine Auftriebskraft, die der Gewichtskraft entgegengesetzt ist. Die Gesamtkraft erscheint dann so, als hätte der Gegenstand weniger Gewicht.
Um die Auftriebskraft überhaupt aufbringen zu können, „stützt“ sich das Wasser - salopp gesagt - am Aquarienboden mit genau dieser Kraft ab.

Gruß, Niels