Eıne eın Lıter Wasserflasche wıegt ım flüssıgen Zustand genau so vıel wıe ım gefrorenen …
Andert Sıch ıwas wenn Kohlensaure ım Spıel ıst ??
Wıe sıehts z.B beı Cola aus
Danke ım vorraus
Hi HB,
Eıne eın Lıter Wasserflasche wıegt ım flüssıgen Zustand genau
so vıel wıe ım gefrorenen …
wenn wir mal die Einsteinsche Formel E=mc2 außer Acht lassen (Masse = Energie, also ein kalter Körper ist leichter als ein warmer, aber auch ein schneller Körper ist schwerer als ein langsamer - und das ganze völlig unmessbar gering):
Nichts kann raus, nichts kann rein, weder Kohlensäure noch Zucker, also bleibt die Masse natürlich gleich.
Gruß, Zoeloamt
Offtopic: i
Ich bin völlig verwirrt: Warum haben Deine "i"s keinen i-Punkt?
Eıne eın Lıter Wasserflasche wıegt ım flüssıgen Zustand genau
so vıel wıe ım gefrorenen …
Andert Sıch ıwas wenn Kohlensaure ım Spıel ıst ??
Wıe sıehts z.B beı Cola aus
Danke ım vorraus
Ich bin völlig verwirrt: Warum haben Deine "i"s keinen
i-Punkt?
Vielleicht isses das?: Ein besondere Rolle spielt die Buchstabengruppe İ, I, i, ı unter anderem in der türkischen Sprache. İ, i und I, ı stehen dort für zwei verschiedene Laute. Siehe İ. (aus http://de.wikipedia.org/wiki/I)
Ich hatte jedenfalls seinerzeit in einem türkischen Internet-Cafe arge Probleme, bis ich (für ein Kennwort) das i mit Punkt entdecke.
wenn wir mal die Einsteinsche Formel E=mc2 außer
Acht lassen (Masse = Energie, also ein kalter Körper ist
leichter als ein warmer, aber auch ein schneller Körper ist
schwerer als ein langsamer - und das ganze völlig unmessbar
gering):
Hallo Zoelomat,
die Frage hast du ja nun schon beantwortet, nämlich dass die Masse der Flasche gleich bleibt aber mich würde es mal interessieren, inwiefern sich deine Aussage (Zitat) aus E = m c^2 herleitet.
wenn wir mal die Einsteinsche Formel E=mc2 außer
Acht lassen
die Frage hast du ja nun schon beantwortet, nämlich dass die
Masse der Flasche gleich bleibt aber mich würde es mal
interessieren, inwiefern sich deine Aussage (Zitat) aus E = m c^2 herleitet.
Es ist eher umgekehrt, ganz einfach betrachtet bleibt die Masse gleich, weil du ja nichts zufügst oder wegnimmst. Das gilt für alle normalen Vorgänge, mit einer Waage wirst du nie einen Gewichtsunterschied feststellen. Dabei hätt’ ich’s bewenden lassen können, aber ich wollte Spitzfindigkeiten vorbeugen.
Wenn man es aber genau nimmt, oder Vorgänge heranzieht, die mehr Energie freisetzen als alltäglich, gilt aber die berühmte Formel.
Nimm ein kg Uran, spalte es, und die Spaltprodukte wiegen messbar weniger. Der Rest der Masse ist als Wärme u.a. entfleucht.
Masse ist Energie: ein warmer Körper ist schwerer als ein kalter, ein schneller Körper schwerer als ein langsamer (aber nicht breiter, was viele Autofahrer zu denken scheinen
. Aber das ist tiefste Physik, also die Relativitätstheorie.
Gruß, Zoelomat
was ist schwerer, 1kg Federn oder 1kg Blei?