Hallo, eine unserer zwei Frettchen Mädels hat 50 gramm abgenommen.Leider weiß ich den Zeitraum nicht genau.Eher Wochen als Tage.ABER:
Tendenz täglich leicht sinkend.
Eigentlich ist Sie fit.
Beim Doc waren wir auch schon und nach dem Röntgen wusste man auch nur das Herz und Lunge ok sind.
Wir sind eigentlich wegen nem immer wieder
kehrendem Husten zum Doc gefahren, der immer morgens zischen 4und 5uhr aufgetreten ist.
Der ist jetzt aber glücklicher Weise weg.
Sie hat gegen den Husten Kortison bekommen.
Und wir müssen ihr ein Antibiotikum geben.
Gute Tips und Erfahrungen wären uns herzlich willkommen.
sofern dass Fell gut aussieht und die Augen nicht trüb sind, sie auch keinen dauerhaften Durchfall hat, ist ein kleiner Gewichtsverlust normal nicht so schlimm.
Ist euer Tierarzt ein erfahrener Frettchen Arzt? Falls nicht sucht euch einen.
Viele „normale Tierärzte“ übersehen nämlich schnell mal Krankheiten bei Frettchen.
Zur Sicherheit würde ich die Fähe mal wegen 2 häufigen Erkrankungen unterschen lassen.
Nebennierenerkrankung (sehr häufig dabei ist Muskelschwund), und Bachspeicheldrüsen… (je nach dem sogar bis zum Krebs). Aber je früher man das bemerkt desto leichter die Heilung.
Schaut mal in div. Foren ob Ihr sonstige Symtome mit eurer Fähe in Verbindung bringen könnt.
Hoffe ich konnte euch ein brauchbare paar Tipps geben.
Hallo, ich würde auf jeden Fall der Fähe Blut abnehmen lassen und Nieren-, Leber- und den Glukose-Wert bestimmen lassen. Sinnvoll wäre es natürlich auch Entzündungswert mit abzufragen. 50 g Gewichtsverlust sind sehr viel, vorallem wenn man bedenkt, dass es auf den Winter zugeht, wo Frettchen zunehmen. Gewichtsverlust kann eben leider verschiedene Ursachen haben, so dass man mit einem Blutbild und ebenfalls sehr wichtig: Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch (Schmerzen im Mäulchen können auch dazu führen, dass das Tier nicht richtig frißt)beginnen sollte. Hier: http://www.frettchen-team-bayern-ev.de/tierarzt-list… findet man zudem eine Liste frettchenerfahrener TÄ im ganzen Bundesgebiet. Alles Gute für die Kleine. Gruß Iris Rötz
was hat denn der Arzt gesagt zu dem Gewichtsverlust?
Momentan sollten Frettchen, in Außenhaltung, eher zunehmen (Winterspeck). 50 Gramm kann ich grundsätzlich nicht beurteilen wenn ich das Gesammtgewicht nicht kenne.
Ich habe meine Tiere nie regelmäßig gewogen. Wie ist denn die Allgemeinkonstitution (hast Du ja gesagt fitt) und frißt das Tier angemessen?
hallo, zunächst einmal ist es super wichtig, dass ihr einen frettchenerfahrenen Tierarzt habt!!! Bei Husten wäre z.b. auch ein Herzproblem denkbar. Und direkt Kortison ist auch heftig. Welches Medikament denn? Ansonsten würde ich darauf achten ob die Fähe gut frisst. Hat sie Fellverlust? Ist sie kastriert? …gibt es viel zu klären!!!
(…)
Hallo,
50 g sind ja selbst für eine Fähe (ja eher klein) nicht so wahnsinnig viel. Ich vermute, dass die Abnahme daher kommt, dass die Kleine sich nicht wohlgefühlt und deshalb nicht so viel gefressen oder getrunken hat. Vielleicht liegt es auch direkt am Medikament? Kortison und Antibiotika sind ja keine Kleinigkeiten für einen Organismus, ob Tier oder Mensch… Frag doch mal den Arzt gezielt nach dem Gewichtsverlust.
Bist du denn auch bei einem Tierarzt, der wirklich Ahnung von Frettchen hat? Leider behaupten die das oft und am Ende stellt sich dann das Gegenteil heraus .
Vielleicht hat deine Fähe irgendwelchen Stress? Bist du umgezogen oder so? Unsere Frettchen haben darauf recht sensibel reagiert und nicht gut gefressen.
Es wäre auch möglich, dass sie Würmer hat. Wurde das schon untersucht?
Hast du weniger Zeit für sie oder frisst das andere Frettchen einfach alles weg?
Ich würde es mal mit Aufbaufutter versuchen:
Achte dabei darauf, dass die Damen getrennt von einander fressen - aber gibt der Anderen auch was.
Dafür nehme ich immer laktosefreie Milch und Schmelzflocken von Kölln.
100ml Wasser (kalt) und 100ml laktosefreie Milch(kalt) einfach in einen Topf geben und gut mit einem Schneebesen verrühren, dann kurz aufkochen. Dabei immer gut rühren, sonst klump es [wobei das die Fritten eigentlich nicht stört:wink:].
Wasser in´s Spülbecken laufen lassen und den Topf, zum abkühlen, hineinstellen.
Fertig!
Falls die Pampe doch etwas zu dick geworden sein sollte, dann einfach noch etwas kalte Milch unterrühren.
Du kannst auch pürriertes Hühnerfleisch (gibt´s von HIPP und kostet ca 1,30) unterrühren.
Kleingeschnittene Hühnerleber geht auch [oder einfach mal „pur“ versuchen].
Normalerweise fressen Frettchen das Zeug echt gerne. Falls es gar nicht geht, kann Vitaminpaste echt Wunder wirken.
Du kannst auch gekochten Reis, Kartoffeln oder auch Nudeln unterrühren.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und der Kleinen geht es bald wieder besser.
Hallo
Wegen 50 Gramm würde ich mir keine Sorgen machen unsere Frettchen wiegen 1 bis 2.5 Kg und man muss für genug Bewegung sorgen, damit sie bei Ihrem Appetit nicht irgendwann platzen. Gib ihnen auch mal Malz- und Mutlivitaminpaste (z.B. Gimpet) und vermeide Katzen- oder Hundenassfutter, das besteht heute nur zu einem geringen Teil aus Fleisch und mit Soja kann deren Körper nichts anfangen. Klingt zwar nach Werbung, aber Google mal nach Frettchen4You. Wir fanden bisher kein besseres Komplettfutter. Dazu reichen wir Hühnerherzen und auch mal Katzenmilch.
Beste Grüße
Hi, also ich bin kein Tierarzt, das mal im voraus was bekkommt sie denn zu Fressen und frißt sie denn gut? Wie vieele Frettchen gehen zu dem Fressnapf ist da vielleicht noch ein Männchen in der Nähe?
MfG Smu-Joe
Hallo ihr Frettchen-Fans
Meine Fähe hat auch immer über das Jahr leicht geschwankt. Im Sommer nehmen sie etwas ab und zum Winter immer etwas zu. Auch konnte ich beobachten, dass während des Fellwechsels eine kurze Abnahme des Gewichtes erfolgte, wohl weil das sehr Energieaufwändig ist… Im Grossen und Ganzen denke ich, dass ein Gewichtsverlust erst bedrohlich wird, wenn er innerhalb von kurzer Zeit erfolgt. Wenn das Tier zB sehr viel bricht oder Durchfall hat und Nahrung verweigert, sollte man sofort handeln. Leichte Schwankungen sind soweit ich weiss ungefährlich.
Wie sind denn sonst die Eckdaten? Wie alt ist sie denn? Ist sie evtl Geschlechtsreif geworden oder hat sich der Hormonhaushalt verändert? Oder hast Du vlt noch ein Tier in die Gruppe integriert, das ihren Rang und ihre Stellung verändert hat? Bist Du umgezogen oder steht der Käfig jetzt anders? Hast Du das Futter gewechselt und sie mag es nicht?
Frettchen sind total sensibel, daher sollte man solche Symptome immer im Kontext betrachten. Aber wenn Dein Tierarzt Entwarnung gibt und das Tier sonst fit ist, würde ich mal die oben genannten Kriteren abklappern und mal auf Tauchfühlung mit ihrem well-being gehen