Hallo Leute
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin…
In Kürze sollte ein neuer Film anlaufen, der 21 Gramm (oder so ännlich) heisst. Worum’s geht, habe ich keine Ahnung. Im Radio wird aber bei der Werbung für diesen Film unter anderem folgende Aussage getroffen:
Beim Tod verliert der menschliche Körper exakt 21 Gramm an Gewicht. Das Gewicht der Seele?
Da ich auch schon mal aus anderer Quelle gehört habe, dass es angeblich beim Tod eines Menschen zu einem „unerklärlichen“ Gewichtsverlust kommt, würde ich gerne wissen, ob da wirklich was drann ist oder ob das nur Humbug ist. Kennt wer „gesicherte“ Informationen?
In diesem Zusammenhang: In einem pseudowissenschaftlichen Magazin habe ich mal vor zig Jahren von einen „Todesblitz“ gelesen - angeblich soll ein Mensch beim Tod einen Energieblitz abgeben - welche Form der Energie hab ich aber nicht mitbekommen. Das ganze war sehr wage beschrieben und mich hat’s damals nicht wirklich interessiert. Fällt mir nur wieder so ein. Fällt zwar meiner Meinung nach mehr in das Fach Esoterik, aber vielleicht gibt’s ja auch was wissenschaftliches dazu…
Für Infos dankbar
Erwin
Hallo,
In Kürze sollte ein neuer Film anlaufen, der 21 Gramm (oder so
ännlich) heisst. Worum’s geht, habe ich keine Ahnung. Im Radio
wird aber bei der Werbung für diesen Film unter anderem
folgende Aussage getroffen:
Beim Tod verliert der menschliche Körper exakt 21 Gramm an
Gewicht. Das Gewicht der Seele?
Naja, das mag in einem Film durchaus so sein, und wegen mir auch in esoterischen "Fach"magazinen. Aber ich kenne keine glaubwürdige Quelle, wo sowas schon mal erwähnt wäre. Ohne eine vernünftige Quelle, ist so eine Aussage ziemlich sinnlos, weil unbelegbar.
mfg
deconstruct
Hallo Erwin !
Das gerücht stammt vom Beginn des vorigen Jahrhunderts:
Im Jahr 1907 versuchte der Arzt Dr. Duncan MacDougall aus Haverhill, Massachusetts, festzustellen ob die Seele etwas wiegt und mass dazu das gewicht von Menschen und Tieren während des Sterbens.
Er selbst war überzeugt, etwas gemessen zu haben, die Ergebnisse waren aber so inkonsistent dass ihn kein Wissenschaftler ernst nahm, in der Esoterikerszene haben sich seine ‚Ergebnisse‘ aber gehalten.
Der Titel des Films beruht wohl auf diesen Versuchen.
Siehe auch die Urban Legends Reference Pages:
http://www.snopes.com/religion/soulweight.asp
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Erwin,
völlig unbeleckt vom Wissen um das Gewicht der Seele spricht der Messknecht: Wenn der Sterbende 80 kg wiegt, dann sind 21 Gramm 0,2625 Promille von 80.000 Gramm. Gute Waagen haben eine Genauigkeit von 1 Prozent des Endausschlags, damit sehe ich schon mal keine Möglichkeit, so fein zu messen. Erschwerend kommt hinzu, dass jede Messung fehlerbehaftet sein kann und deshalb etliche Male wiederholt werden sollte; auch das dürfte im vorliegenden Experiment nicht so einfach sein.
Gruß Ralf
PS (für die Kümmelspalter unter uns): Es gibt genauere Waagen. Leider haben wir die selten greifbar, wenn ein lieber Anverwandter stirbt).