Gewichtsverlust Katze

Hallo an alle,

Meine Katze Kayla hat abgenommen, so ca 500g, seit es so extrem warm ist.

Ich dachte erst, das es durch die Hitze kommt. Da wie die meisten Katzenbesitzer man mit dem Prbolem kämpft, das Katze kein Bedarf wirklich an Futter hat derzeit.

Ich will nur wissen: ab wann muss ich mir sorgen machen?

Sie kommt immernoch freudstrahlend zur Tür, und lässt sich bekuscheln, spielen mag sie auch noch.

Sie kommt aus Spanien, also kennt sie die Wärme ja zur Genüge.

Sie ist erst 4 jahre alt. Wir waren erst vor einer Woche bei TA, wo nix festgestellt wurde, bei der Routine, außer dreckige Ohren.

Was mir eigentlich Sorgen macht, ist, dass sie aufgeregt zm Essenplatz kommt, die nase in alles reinsteckt, dran schnuppert, sogar den einen oder anderen Habs ins maul nimmt, aber wieder fallen lässt.
An den Sorten haben wir nix geändert.

Nicht mal Leckerlie oder Trockenfutter wird genommen, sehr ungewöhnlich für sie :frowning:

Meint ihr, ich soll los? Oder noch abwarten? Trinken tut sie viel.

LG
Wölkchen

Hallo Wölkchen,

wurden bei der Routine die Zähne bzw. Maul & Schlund gründlich untersucht? Evtl. hat sie Schmerzen & frisst deshalb nichts?

Wenn sie Freigänger ist, wird sie evtl. woanders gefüttert? :wink:

Nur eine Idee, meine beiden Katzen fressen bei der Hitze zwar auch weniger, aber regelmäßig.

Viele Grüße
Diana

wurden bei der Routine die Zähne bzw. Maul & Schlund gründlich
untersucht? Evtl. hat sie Schmerzen & frisst deshalb nichts?

Wenn sie Freigänger ist, wird sie evtl. woanders gefüttert?
:wink:

Um gleich noch eine Frage bzw. 2 dranzuhängen.
a) Wann war die letzte Wurmkur?

b)wie schwer ist die Katze denn absolut?

1 Like

sorry, dass ich erst jetzt antworte, musste leider den Geburtstag meines Freundes feiern :wink:

Also Kayla wog, als ich sie bekam, 3 kg.
Bei mir hat sie in 1,5 Jahren stattliche 4,4 kg angefressen, dabei hauptsächlich Bauch (wie alle Frauen :wink:

Jetzt ist sie bei 3,9.

Reine Wohnungskatze, keine Wurmkur. Nur bei Bedarf.
bis jetzt ist nichts aus dem After gekrochen. Frontline ist bestellt, für eventuell Flöhe.

Ich hab sie heute beim Essen erwischt.
Schon mal gut.

Der Tierarzt hat Zusatzausbildung für Zähne, und er meinte, es muss dieses Jahr nichts gemacht werden.

Da sie agil ist, würde ich zur Beobachtung tendieren, ob es schlimmer wird.

Was meint ihr?

LG
Wölkchen

Also Kayla wog, als ich sie bekam, 3 kg.
Bei mir hat sie in 1,5 Jahren stattliche 4,4 kg angefressen,
dabei hauptsächlich Bauch (wie alle Frauen :wink:

Jetzt ist sie bei 3,9.

Reine Wohnungskatze, keine Wurmkur. Nur bei Bedarf.
bis jetzt ist nichts aus dem After gekrochen. Frontline ist
bestellt, für eventuell Flöhe.

Wenn die Würmer aus dem After kriechen, brennt es wirklich schon! Auch reine Wohnungskatzen sollten jedes halbe Jahr entwurmt werden.

Hallo Wölkchen,

da (sagen schlaue Bücher und auch Tierärzte) etwa 15-20 % der Katzen Diabetes haben, könnte man Deine Katze danach auch mal untersuchen, vor allem, wenn sie viel trinkt. Und nach einem Blaseninfekt.

Wegen der Flöhe - ich finde Exner (Flüssigkeit, in Pumpspray-Form zu kaufen, Nachfüllpackung billiger) ein tolles Mittel gegen Ungeziefer und Lästlinge - da es nicht giftig ist. Es enthält Asche, die den Kleininsekten die Atemporen verstopft. Habe beste Erfahrungen mit meinen (Feld-Wald-Wiesen-Katzen) damit gemacht.
Habe kein geschäftliches Interesse - nur Abneigung gegen Flohhalsbänder und Zögern bei Frontline u.ä. Mitteln, zumal die ja manchmal nicht mehr zuverlässig wirken.

Nur Gutes den Katzen! S.I.

Da geb ich dir recht.

Aber bei Wohnungskatzenbesitzer gibts darüber regelrecht Gestreite, ob oder ob nicht, weil Wurmkuren auch den Körper belasten.

Aber ich glaube, ich hab noch Wurmkur da.

LG
Wölkchen

Hi,

meine Freigängerkatze (15) schaut momentan aus, wie ein wandelndes Gerippe. Schon immer recht mäkelig beim Futter, muß man sie momentan anbetteln, damit sie überhaupt was frisst.

Laut Tierarzt ist alles ok. Sie ist sonst auch fit und munter. Der TA meinte, es würde an der Hitze liegen.

Ich würde das weiter beobachten, vielleicht bahnt sich da zahntechnisch was an.

Gruß
Tina

Danke für Deine Antwort.

Da sie eher schüchterner Natur ist, ist es schwierig, die Lage einzuschätzen, ich denke, ich werd doch nochmal mit ihr los, sicher ist sicher.

Ich glaube, die Kleine kann Krankheiten gut verbergen.

Sie frißt derzeit endlich wieder. Aber wie ich die Medis in sie reinbekommen soll, wird wohl noch ein sehr abenteuerliches Unterfangen.

Danke für den Tip mit dem Flohmittel!

LG
Wölkchen

Danke Tina!

Gestern und heute hat sie was gefressen, vielleicht ist es wirklich nur zu warm gewesen, hab gerade den Tierarzt angerufen, er meint, ich soll weiter beobachten, falls sie noch mehr Gewicht verliert, ab zum Arzt.
Aber der Gewichtsverlust wäre noch im Rahmen, da Madame ne kleine, zierliche Katze ist, und 4,4kg eh zuviel waren für sie.

Ich meld mich hier wieder, falls es doch was ernstes ist.

LG
Wölkchen

Es scheint wirklich am Wetter zu liegen, bei meiner Katze zumindest. Heute bei nur 20° hat sie ihr Frühstück fast aufgefressen und soeben zum Mittag noch eine komplette 85g Dose verputzt.

Gruß
Tina

Hast Du schon mal nachgesehen ob vielleich etwas an den Zähnen ist?

Sie war letzte Woche beim Zahnarzt, der hat gesagt, dass alles in Ordnung ist.

LG
Wölkchen

Sei gestern frißt sie wieder! Scheint wirklich an der Hitze zu liegen.

Hi Tina,

Ich denke dasselbe, Kayla hat gestern Abend ein Beutel und heute morgen ein Beutel Nassfutter verdrückt. Und die Schale mit dem Trockenfutter ist auch jetzt halb leer.

Scheint wirklich nur die Wärme zu sein.

Danke.
LG
Wölkchen