Seit einigen Jahren nehme ich permanent an Gewicht zu. Um genauer zu sein in 10 Jahren ca. 25 kg. Nun achte ich schon seit geraumer Zeit auf meine Ernährung (fettreduziert, zuckerarm), mache ein wenig Sport (jeden zweiten Tag walken), nehme aber trotzdem weiter zu.
Ich bin verständlicherweise ziemlich frustriert und frage mich ob ich vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe? oder sonst eine Stoffwechselstörung.
Wie könnte man sowas feststellen? Gibt es seriöse Tests dazu?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Hallo (
Tja, mit der Ernährung ist das so eine Sache. Häufig schätzt man es falsch ein - die Menge und die „Gesundheit“. Ohne also zu wissen, was und wie viel genau gegessen und getrunken wird, kann man dazu schwer etws sagen.
Sicherlich ist auch das Alter sprich Wechseljahre ein möglicher Faktor. Ab den 40e Jahren reduziert sich langsam der Kalorienbedarf, da muss man sich dran anpassen.
Es könnte auch mit der Schilddrüse zusammenhängen. Die Werte könnte man bei einer Blutuntersuchung bestimmen lassen.
Ansonsten würde ich neben Ausdauer unbedingt Kräftigungstraining empfehlen, den dabei wird mehr Muskulatur aufgebaut und dadurch mehr Energie verbrannt wird.
Ob es 10 Jahre lang an den Wechseljahren liegt, wird Dir ein Arzt sagen können.
Walken ist gut, nur wirklich viel Kalorien verbrennt man dabei nicht. Daher die Kilos werden dadurch nicht purzeln.
Ich würde mal genau mitschreiben wie viel Du jeden Tag isst und Trinkst (essen abwiegen und auch die Tageszeit dazu schreiben). Damit zu Deinem Arzt oder einer Ernährungsberatung gehen.
Meistens sind die Kalorien versteckt. Joghurt glaubt man, dass es Gesund ist, es ist aber viel Zucker drinnen. In Fettarmen Joghurt ist meist noch mehr Zucker drinnen. Getränke das gleiche. Am besten ist, wenn Du nur Leitungswasser und ungesüßten Tee trinkst. Nichts mit Süßstoffen, weil die sollen angeblich erst richtig Gusto auf Zucker machen. Milchprodukte würde ich überhaupt reduzieren, weil die sind schwer verdaulich.
Des weiteren in der Früh bereits eine Ausgiebige und gesunde Mahlzeit zu Dir nehmen und dann den ganzen Tag verteilt kleine gesunde Mahlzeiten essen. Wenn Du in der Früh keinen Hunger hast, dann iss am Abend nichts. Dann hast Du in der Früh hunger.
Ich selbst esse in der Früh zirka 0,3 kg und nehme mir für den Vormittag wenn ich hunger bekomme, 3 Äpfel in die Arbeit mit. Die Esse ich wenn ich hunger habe, bis zum Mittag essen. Das ist auch wieder ausgiebig. Den frühen Nachmittag über esse ich wieder nur Kleinigkeiten wie trockenes Brot ab und zu auch eine Rippe Schokolade. Am Abend esse ich nichts mehr. Da trinke ich nur mehr.
Hallo,
auch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten kann u. U. für eine Gewichtszunahme verantwortlich sein, wenn man sonst sein Bewegungs- und Essverhalten nicht verändert hat.
Regards
Tach moki,
nicht nur die wechseljahre, auch das alter an sich, genetische veranlagung usw.
Trost: Ab Mitte 50 sind vor allem Frauen mit leichtem Übergewicht gesünder als schlanke.
Strubbel
&
)
Hi,
ich vermute, dass du wie ein Großteil der Bevölkerung bereits einen verlangsamten Stoffwechsel mitunter aufgrund von einem zu Hohen pH-Wert im Blut und Gewebe.
Stress, falsche Ernährung und viel Sport übersäuern und verlangsamen den Stoffwechsel. Parallel wird als Schutz vor dieser Übersäuerung vermehrt Wasser und Fett eingelagert und der Stoffwechsel wird nochmals langsamer.
Irgendwann ist es dann so, dass du Sport machen kannst was du willst, aber du eigentlich dich nur noch mehr in diesen Teufelskreis reinbringst.
Wichtig ist - entgifte und entsäuere dich mal. Das wirkt „Wunder“.
Der Stoffwechsel muss wieder normalisiert werden und dann nimmst du auch wieder wie gewohnt ab.
Idealer Ansprechpartner ein Heilpraktiker, der Entgiftung und Entsäuerung macht.
Viele Grüße
Hi,
auch wenn’s noch so oft wiederholt wird: Deine Aussage ist pseudowissenschaftlicher Mumpitz, um nicht zu sagen hanebüchener Unsinn, der wissenschaftlich nicht belegt werden kann. Und Schlacken gibt’s im menschlichen Körper auch nicht.
Gerne gebe ich hier nochmal den weiter unten geposteten Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung…
Gruß S
Das klingt irgendwie logisch, könnte ich mir auch gut vorstellen.
Werde mich mal schlau machen…
Vielen Dank für eure Antworten.
Seit einigen Jahren nehme ich permanent an Gewicht zu. Um
genauer zu sein in 10 Jahren ca. 25 kg. Nun achte ich schon
seit geraumer Zeit auf meine Ernährung (fettreduziert,
zuckerarm), mache ein wenig Sport (jeden zweiten Tag walken),
nehme aber trotzdem weiter zu.
Weniger Essen oder mehr Sport.
Fettreduzierte Lebensmittel meiden.
Zucker reduzieren ist wichtig.
Generell weniger Fleisch und Fisch.