Gewichtszunahme bei Säugling

Hi!

Ab wann fangen Säuglinge an Gewicht zuzulegen?

Mein Sohn hatte nach 3 Wochen noch immer das gleiche Gewicht, mit dem er aus dem Krankenhaus kam. Er sieht aber nicht schlecht aus, ist auch recht brav und trinkt immer viel.

Diese Woche konnten wir ihn leider nicht abwiegen, da die Waage der Ärztin kaputt war, dicker ist er aber nicht wirklich geworden.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Grüße
Dusan

Hallo Dusan,

in den ersten Tagen und zum Teil Wochen nehmen die Kleinen erst einmal ab, da sie mit der Umstellung klar kommen müssen und ja auch die Milch einschießen muss etc. Wenn dein Kleines nicht abgenommen hat, die Haut „straff ist“ es also nicht ausgetrocknet aussieht und ansonsten fit ist, gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

Wünsche Euch schöne Stunden!
Alexandra

Hi,

Ab wann fangen Säuglinge an Gewicht zuzulegen?

http://www.who.int/childgrowth/standards/chart_catal…
Da findest Du die Referenzkurven der WHO. Was die unterschiedlichen Farben da bedeuten, weiß ich leider nicht. Anmerkung folgt…

Mein Sohn hatte nach 3 Wochen noch immer das gleiche Gewicht,
mit dem er aus dem Krankenhaus kam. Er sieht aber nicht
schlecht aus, ist auch recht brav und trinkt immer viel.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Eigentlich trivial, aber ich erwähn’s trotzdem nochmal:

  • Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen.
  • Kinder halten sich mitunter nicht an Tabellen.
  • Wichtiger als irgendwelche Werte ist immer der Eindruck, den ein „Patient“ macht.
  • Wenn Du Dir trotzdem Sorgen machst, wiege Dein Kind selbst, und wende Dich - je nachdem, wie lang die U3 noch hin ist - mit den Werten vorher nochmal an Deinen Kinderarzt.

Gruß,

Malte

Hallo Malte!

Danke für deine Antwort!

Eigentlich trivial, aber ich erwähn’s trotzdem nochmal:

  • Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen.
  • Kinder halten sich mitunter nicht an Tabellen.
  • Wichtiger als irgendwelche Werte ist immer der Eindruck, den
    ein „Patient“ macht.

Das ist mir alles klar, deswegen hab ich auch mal hier nachgefragt. Statistiken( bitte dass jetzt nicht negativ auslegen) hätte ich auch selbst gefunden, vielmehr interessiert es mich, was andere Eltern, z.B. du, für persönliche Erfahrungen gemacht haben. Wann hat deine Kleine begonnen zuzulegen?

Schönen Tag noch
Dusan

Hallo Alexandra!

in den ersten Tagen und zum Teil Wochen nehmen die Kleinen
erst einmal ab, da sie mit der Umstellung klar kommen müssen
und ja auch die Milch einschießen muss etc.

Stimmt, hat in den ersten Tagen gleich mal 300 Gramm verloren, allerdings am 5. Tag leicht zugenommen. Aber seitdem noch nix.

Wenn dein Kleines
nicht abgenommen hat, die Haut „straff ist“ es also nicht
ausgetrocknet aussieht und ansonsten fit ist, gibt es keinen
Grund zur Besorgnis.

Er macht so keinen schlechten Eindruck, auch die Windeln sind immer gut voll, aber heute ist er ein Monat alt, da macht man sich schon ein wenig Gedanken.

Danke dir für deine Antwort!

Grüße
Dusan

Wie schon beschrieben, in der ersten Zeit nehmen die auch mal ab. Wird der Kleine gestillt? Oder Flasche? Vielleicht ist es etwas zu wenig Nahrung fürs Gewicht. Sagt Dir aber der Kinderarzt. Es gibt auch eine Faustregel: Im ersten halben Jahr verdoppelt sich das Geburtsgewicht, mit 1 Jahr ist es etwa das dreifache. viel Freude mit dem Kleinen wünscht Mondstaub

Hi,

interessiert es mich, was andere Eltern, z.B. du, für
persönliche Erfahrungen gemacht haben. Wann hat deine Kleine
begonnen zuzulegen?

naja, unsere Tochter war von Anfang recht groß, und hatte eine Woche nach Geburt schon wieder ihr Geburtsgewicht (normal: nach etwa zwei Wochen), und hat dann auch direkt weiter gut zugenommen, anfangs 300g pro Woche (Soll: mindestens 160g pro Woche). Die nächsten Werte kann ich erst nach der U3 nächste Woche liefern :wink:

Gruß,

Malte

Hallo,

hast du denn keine Hebamme, die zu dir nach Hause kommt? Die könntest du alles fragen, was du wissen willst. Ist ungemein hilfreich am Anfang. Und kostenlos.

Leider wirst du jetzt keine mehr finden, aber vielleicht das nächste Mal…

Schau dir mal diesen link an: http://www.med4you.at/kinder/daserstejahr/dasersteja…

Viele Grüße von Suse

Hallo Dusan,

also unser Scheißer hat nach der Geburt übelst abgenommen. Mehr als diese 10% die er „darf“. Und dann hat er sehr lange gebraucht wieder aufzuholen.
Jetzt ist er sieben Monate alt. Überdurchschnittlich groß, aber in der Gewichtskurve immer noch weit unten. Aber nicht Untergewichtig.
Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Sicher ist es nicht die „Norm“ aber solange er nicht austrocknet und fleißig ist, seine Windeln naß macht und nicht super schlapp oder dolle gelb ist musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst prüfen ob er genügent Flüssigkeit bekommt indem du versuchst in der Wade eine Falte zu ziehen. Wenn die Falte bleibt, trocknet er aus. Dann zum Arzt!!
Frag doch mal deine Mutter und deine Schwiegermutter wie ihr als Baby an Gewicht zugenommen habt! Und: Baby nehmen in Schüben zu. Vielleicht steht er gerade jetzt vor einem Schub.

Alles Gute dir und dem kleinen Mann,

Gruß

Wachstumschübe
zum Thema sie nehmen in Schüben zu: Wir sind über Ostern in den Urlaub gefahren und am dritten Tag haben die T-shirts nur noch bauchfrei gepasst, welche vor dem Urlaub noch locker passten :o)Gut, dass es nur ein Kurzurlaub war und wir dann schleunigst den Kleiderschrank aktualisieren konnten.

Ich danke euch Allen
für eure Beiträge!

Mir ist ein bischen leichter.

Ich bin eigentlich alles andere als ein ängstlicher Typ, aber so ein kleines Lebewesen verändert schon ein wenig die Wertigkeiten.

Danke schön und Grüße
Dusan