Gewichtszunahme durch Kaffee?

Hallo,

ich habe bis vor ein paar Monaten überhaupt keinen Kaffee getrunken, oder ganz selten mal eine kleine Tasse.
Nun trinke ich seit ca. 3 Monaten täglich ca. 3 große Tassen Kaffee.

Kann der Kaffee bei mir zu einer leichten Gewichtszunahme geführt habe, eben weil ich vorher so gut wie keinen Kaffee getrunken habe?
Weiß vielleicht jemand genaueres über die Wirkung von Kaffee im Körper?

(Ich trinke den Kaffee schwarz, ohne Zucker)

Lg
Wurzelpi

Hallo Wurzelpi,

Kaffee schwarz 0.3l etwa 300 g/ml; 6.0 kcal; 1.5 g Kohnenhydrate
Quelle:www.index-essen.de

Wie du siehst, kann es nicht in erster Linie durch den Kaffee kommen, dass du an Gewicht zugelegt hast.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du durch den erhöhten Kaffeegenuß zu stark entwässert bist und dann wiederum Durst mit Hunger verwechselst hast und daher die Gewichtszunahme erfolgt ist.

Oder aber,
duch das fehlende Wasser hat sich auch dein Stuhlgang verändert und ist fester geworden, was sich ja auch auf der Waage bemerkbar macht.

Vielleicht kannst du dir morgens eine Thermoskanne voll ungesüßten Früchtetee kochen, den du über den Tag verteilt trinkst. Dein persönlicher Stoffwechsel wird es dir danken.

Liebe Grüße
Flotte Lotte

Hallo Flotte Lotte,

Oder aber,
duch das fehlende Wasser hat sich auch dein Stuhlgang
verändert und ist fester geworden, was sich ja auch auf der
Waage bemerkbar macht.

seltsam, daß viele Menschen Kaffee trinken, damit ihr Stuhlgang richtig in Gang kommt.

Zudem ist die immer wieder beschriehene entwässernde Wirkung des Kaffee eine wiederlegte Legende.

Gandalf

3 „Gefällt mir“

Hallo Wurzelpi,

mir hat letztens jemand gesagt , das Kaffe das Wasser im Körper speichert und Tee es eher abführt.
Probiere es mal mit Tee.
Liebe Grüße sagt petieZ

Hallo Gandalf,
wieso lese ich immer wieder, dass Kaffee nicht zu den eingerechneten Trinkmengen pro Tag zählt?

Vielleicht wird durch den Kaffeekonsum generell vergessen auf die Trinkmenge von 2 Liter pro Tag zu achten.
In sofern wirkt Kaffee schon entwässernd.
Auch wenn er als „leicht“ harntreibend eingestuft wird.

Fragt mit einem freundlichen Gruß
Flotte Lotte

Hallo,

wieso lese ich immer wieder, dass Kaffee nicht zu den
eingerechneten Trinkmengen pro Tag zählt?

Weil, wie Gandal schrub, es eine Legende ist.
Es liegt in der Natur der SAche, dass im Internet populäre Legenden immer wieder wiederholt werden, eine Art legedenda perpetuum mobile.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

In der Tat - so wie meine Kollegen schreiben - kannst du durch Kaffee allein nicht zunehmen.

Moeglicherweise hat die Gewichtszunahme eine andere Ursache und trifft nur zufaellig mit dem Beginn des Kaffeekonsums zusammen. Ueberlege dir mal, was zeitlich mit dem Beginn des Kaffeekonsums noch zusammentrifft.

Gruss
Christoph

Hallo Flotte Lotte,

wieso lese ich immer wieder, dass Kaffee nicht zu den
eingerechneten Trinkmengen pro Tag zählt

weil es Bielefeld auch nicht gibt
http://homepage.mac.com/heinzschwarzkopf/Personal125…
Wenn Kaffee und Bier nicht zur Trinkmenge gerechnet werden dürfte, wäre ich längst eine Mumie, weil ich ettliche Semester fast ausschließlich Kaffee und Bier getrunken habe. Ich habe es überlebt.

Vielleicht wird durch den Kaffeekonsum generell vergessen auf
die Trinkmenge von 2 Liter pro Tag zu achten.

Wenn man zwei Liter Kaffee am Tag trinkt, ist der Flüssigkeitzufuhr genüge getan.

Gandalf

off topic
Hallo Gandalf,

weil ich ettliche Semester
fast ausschließlich Kaffee und Bier getrunken habe.

Ein weiterer Beweis, daß du wirklich Chemiker bist :smile:)

Ralph

…für die Aufklärung!

Wieder was dazu gelernt.

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Moin Ralph,

Ein weiterer Beweis, daß du wirklich Chemiker bist :smile:)

hattest Du irgendwann irgendwelche Zweifel?!
:wink:

Gandalf

Natürlich nicht owt
und jetzt wird dieser thread geschlossen :smile:)

hallo sigrid,

ohne dich ärgen zu wollen, aber*räusper*: wenn es um das thema ernährung geht, ist in fast allen fällen das gegenteil zutreffend von dem, was du schreibst. wenn man das beachtet, kommt man ganz gut zurecht…

strubbel
§:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Strubbel,

ohne Dich ärgern zu sollen, aber *räusper*, wenn man weiß, dass Du Studien nicht sehr genau liest/lesen kannst und dann die Ergebnisse durch Verallgemeinerung verfälscht, dann kommt man auch ganz gut zurecht…

Kathy

ohne dich ärgen zu wollen, aber*räusper*: wenn es um das thema
ernährung geht, ist in fast allen fällen das gegenteil
zutreffend von dem, was du schreibst. wenn man das beachtet,
kommt man ganz gut zurecht…

strubbel
§:open_mouth:)

3 „Gefällt mir“

seltsam, daß viele Menschen Kaffee trinken, damit ihr
Stuhlgang richtig in Gang kommt.

Zudem ist die immer wieder beschriehene entwässernde Wirkung
des Kaffee eine wiederlegte Legende.

wenn der stuhlgang richtig in gang kommt, wäre er ja doch entwässernd

Man kann nicht jedem alles recht machen…

Es war einmal ein Ehepaar, das einen 12jährigen Sohn und einen Esel hatte.
Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennenzulernen. Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.

Im ersten Dorf hörten sie, wie die Leute redeten: „Seht Euch den Bengel an, wie schlecht er erzogen ist… er sitzt auf dem Esel und seine armen Eltern müssen laufen.“
Also sagte die Frau zu ihrem Mann:
„Wir werden nicht zulassen, dass die Leute schlecht über unseren Sohn reden.“
Der Mann holte den Jungen vom Esel und setzte sich selbst darauf.

Im zweiten Dorf hörten sie die Leute folgendes sagen: „Seht Euch diesen unverschämten Mann an…, er läßt Frau und Kind laufen, während er sich vom Esel tragen läßt.“
Also ließen sie die Mutter auf das Lastentier steigen und Vater und Sohn führten den Esel.

Im dritten Dorf hörten sie die Leute sagen: „Armer Mann! Obwohl er den ganzen Tag hart gearbeitet hat, läßt er seine Frau auf dem Esel reiten. Und das arme Kind hat mit so einer Rabenmutter sicher auch nichts zu lachen!“
Also setzten sie ihre Reise zu dritt auf dem Lastentier fort.

Im nächsten Dorf hörten sie die Leute sagen: „Das sind ja Bestien im Vergleich zu dem Tier, auf dem sie reiten. Sie werden dem armen Esel den Rücken brechen!“
Also beschlossen sie, alle drei neben dem Esel herzugehen.

Im nächsten Dorf trauten sie ihren Ohren nicht, als sie die Leute sagen hörten: „Schaut euch die drei Idioten mal an. Sie laufen, obwohl sie einen Esel haben, der sie tragen könnte!“

Fazit:
Die anderen werden dich immer kritisieren und über dich lästern und es ist nicht einfach, jemanden zu treffen, der dich so akzeptiert wie du bist.

Deshalb:
Leb so, wie du es für richtig hältst und geh, wohin dein Herz dich führt…

6 „Gefällt mir“

Hallo Wurzelpi,

Es stellt sich natürlich noch die Frage WIE du deinen Kaffee nimmst.

Mit viel Zucker und viel echter Sahne ?

MfG Peter(TOO)

Fazit

Fazit:
Die anderen werden dich immer kritisieren und über dich
lästern und es ist nicht einfach, jemanden zu treffen, der
dich so akzeptiert wie du bist.

Ich kann mir nur auswählen, welche Gruppen mich kritisieren.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hi ho,

Es stellt sich natürlich noch die Frage WIE du deinen Kaffee
nimmst.

Mit viel Zucker und viel echter Sahne ?

öhm, im OP stand:

(Ich trinke den Kaffee schwarz, ohne Zucker)

Gruss,
Herb

hallo kathy,

vor allem wenn man deine postings liest, weiß man, daß du als apologetin der quacksalberei ein gespaltenes verhältnis zu fakten hat.
strubbel