Ich habe Neurodermitis und nehme seit etwa sechs Wochen (damals schwere Entzuendung) Kortison, als Salbe und als Tabletten. Begonnen habe ich mit 40mg pro Tag und bin jetzt beim Ausschleichen, nehme jeden dritten Tag 5mg. Naechste Woche soll ganz damit Schluss sein.
Nun zu meinem Problem: Ich habe in den letzten vier Wochen 11 (!) kg zugenommen, von 61kg auf 72kg. Ich esse nicht mehr als die Monate davor und bin nach Bluttest gesund (ausser einer Grippe im August).
Ich habe meine Hautaerztin gefragt, ob das mit dem Kortison zu tun haben koennte, und sie meinte es koennte sein, muss nicht und ist bei meiner Dosis auch ueberhaupt nicht wahrscheinlich.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen koennte, bzw. was ich tun koennte? Gebt ihr meiner Aerztin recht? Wenn nein, geht das nach Absetzen der Tabletten wieder weg?
Bin jetzt niemand, der dauernd auf die Figur schaut, aber das ist doch sehr belastend.
ich kann dir nur kurz erzählen wie es einem Bekannten ergangen ist, der eine Weile Kortison nehmen musste. Er ist aufgrund der Kortisoneinnahme total aufgeschwämmt und hat innerhalb von kurzer Zeit 20 kg zugenommen.
ich kann dir nur kurz erzählen wie es einem Bekannten ergangen
ist, der eine Weile Kortison nehmen musste. Er ist aufgrund
der Kortisoneinnahme total aufgeschwämmt und hat innerhalb von
kurzer Zeit 20 kg zugenommen.
Aber doch nicht bei 1,66 mg /Tag.
Das muss andere Ursachen haben.
Bei Kortison fangen die Nebenwirkungen erst ab 5 mg/Tag an.
Gruss
Rolf