Gewichtszunahme trotz Sport u gesunder Ernährung

Hallo. ich bin jetzt wirklich am verzweifeln. Obwohl ich mich gesund ernähre (vollkornprodukte, viel obst + gemüse, kaum/wenig süßes) und täglich Sport mache ( 5km cira 35 minuten) nehme ich zu. (innerhalb eines Jahres sechs Kilo!) Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter. ich nehmen die Pille (Juliette) kann das dadran liegen? was noch zu erwähnen ist, das ich vor einigen jahren die kohlsuppendiät gemacht hab (deshalb auch die pille, weil mein hormonhaushalt total aus dem gleichgewicht war wegen mangelernährung). Mein problem ist aber immer noch, das ich nicht abnehme. Jetzt will ich es ab morgen mit Almased versuchen. aber ich habe eigentlich keine lust auf Solche diäten. da kann ich genauso wieder mein vollkornbrötchen mit käse o.ä. essen. Was soll ich tun, oder an wen soll ich mich wenden? Danke!

Hallo Tsuki

Hallo. ich bin jetzt wirklich am verzweifeln.

Solltest du nicht! Denn möglicherweise gibt es ganz logische Gründe dafür.

… täglich Sport mache ( 5km cira 35
minuten) nehme ich zu. (innerhalb eines Jahres sechs Kilo!)

Sport = Aufbau Muskelmasse / Muskelmasse ist schwerer als Fett (aber 6 kg ist da eher viel; ausser bei Bodybuilding mit Anabolika; nehme an das ist kein Thema(?))

ich nehmen die Pille (Juliette) kann das dadran liegen?

Beipackzettel lesen; Nebenwirkungen! Und gegebenenfalls mit deinem Arzt darüber reden.

Mein problem ist aber immer noch, das ich nicht abnehme

Vielleicht ist es aber ´gar kein Problem, sondern du näherst dich deinem „Idealgewicht“ an. Eventuell gibt es da Aufholbedarf. Im Netz gibt es aber jede Menge Möglichkeiten seinen BMI zu errechnen. („BMI“ googeln und dann schau mal was das aussagt)

… ich habe eigentlich keine lust auf Solche diäten

Das ist die richtige Einstellung; siehe auch deine Erfahrungen mit der Diät vor 2 Jahren.

Was soll ich tun, oder an wen soll ich mich wenden? Danke!

Wenn der BMI Normalgewicht anzeigt, dann empfehle ich Dir gar nichts zu tun, sondern entspannt das Leben zu genießen. Täglich Sport ist eigentlich nicht nötig - 4 maximal fünf mal sollte ausreichen.

Zeigt dein BMI Übergewicht, dann kannst du dich z.B. an die weight watchers wenden. Oder du rechnest dir deinen Kalorienbedarf aus (auch dazu gibt es sehr viele gute Seiten im Netz) und passt deine Kalorienzufuhr entsprechend an.

Zeigt dein BMI aber Untergewicht, dann haben wir es eigentlich mit einer ganz anderen Frage zu tun.

GD Jaromir

Also, ich mach auch ab und zu fitnessübungen,sowas wie sit-ups, hanteln heben (2 kg jeweils).
Einer der Nebenwirkung der Pille, kann eben die Gewichtszunahme sein, das hab ich auch schon mitbekommen.
Ich bin 21 Jahre alt, 1,59m ‚groß‘ und wiege 60,9kg momentan.also nähert es sich es eher richtung Übergewicht (habs gerade ausgerechnet: BMI 24,1) (vor genau einem jahr wog ich 55kg) :frowning:

Ohne eine genaue Angabe von

• was und
  • wie viel du
  • wovon isst und trinkst

kann man kaum etwas genaueres dazu sagen.

Der Sport wird sicherlich nicht zu den 6 kg massiv beigetragen haben.

Denkbar ist

• die Pille
  • eine plötzlich aufgetretene Schilddrüsenproblematik
  • ein nachhaltig geschädigter Stoffwechsel.

Daher der Tipp:

• Gespräch mit dem Frauenarzt und ggf. ein Wechsel des Präparates
  • Eine Blutuntersuchung auf die Schilddrüsenwerte
  • eine Messung des Ruheumsatzes durch eine Spiroergometrie und dann Anpassung der Ernährung.

Dafür musst du man Spiroergometrie und deinen Wohnort - oder einen größeren Ort in der Nähe - bei Google eingeben.

Und zum Sport: jeden Tag 5 km laufen ist ja prima - aber effektiver hinsichtlich Muskelaufbau und nachhaltiger Fettverbrennung ist richtiges Krafttraining (ganzer Körper - bis an die Belastungsgrenze).

Hi,

also: Gewchtszunahme ist eine der häufigen Nebenwirkungen bei der Pilleneinnahme.
ABER: man nimmt nicht einfach so zu, sondern man bekommt dementsprechend viel Hunger und isst und isst… insofern können wir dir hier nicht wirklich sagen, woher deine Gewichtszunahme kommt. Dazu kommt ja noch wie bereits gesagt, dass Muskelmasse bei gleichem Volumen schwerer ist als Fett: hast du auch an Umfang zugenommen, oder nur auf der Waage?
Abgesehen davon: Wenn ich den BMI hab wie du, höre ich auf mit der Abnehmerei und bin wieder glücklich. Ich war mal 52kg auf 1,63m, das habe ich zwar spielend gehalten (vor der Pille), aber rückblickend betrachtet ist es mir zu dünn.
Was hältst du davon: du kriegst mein jetziges Gewicht (83kg auf 1,63) und gibst mir deins dafür - dann hast Du einen Grund zum Abnehmen und ich hab mehr Freizeit? :wink::wink:

die Franzi

Hallo Tsuki

Wie gesagt, alles kein Grund zum Verzweifeln.
Man muss nicht immer gleich die schlimmsten Ursachen für Gewichtszunahme annehmen.
In den allermeisten Fällen wird zuviel gegessen.
Falls du das ausschließen kannst, dann versuche es mal mit einer anderen Pille - dein Arzt berät dich da sicher.
Falls du aber nicht sicher bist, ob du dir nicht zuviele Kalorien (Joule) zuführst, schreib doch mal ein paar Tage ganz genau auf was du ißt und dann kann man davon die Kalorien berechnen.

Hier ein Link wo du sehr einfach deinen Kalorienverbrauch errechnen kannst.

Und dann vergleiche mal Zufuhr mit Verbrauch.

GD Jaromir

Obwohl ich mich
gesund ernähre (vollkornprodukte, viel obst + gemüse,
kaum/wenig süßes) und täglich Sport mache ( 5km cira 35
minuten) nehme ich zu.

gesund heißt nicht energiearm…es kommt immer auf die Menge an.

darüberhinaus sind 5km quasi ein Tropfen auf den heißen Stein(250kcal), wenn man den ganzen Tag nur im Büro sitzt. Kommt drauf an, wie aktiv man ist.

Tach Tsuki,

du entwickelst dich überhaupt nicht in Sachen Übergewicht und der BMI sagt gar nichts aus, alles Kokolores.
Schon ein erblich erworbender dicker Hintern oder eine große Körbchengreöße versauen den BMI, genau wie gute entwickelte Muskulatur.
Den Diätpropheten hier wird es nicht passen, aber mit 21 entwickeln sich immer noch bei etlichen die weiblichen Rundungen und führen zum Gewichtsanstieg.
Man kann also aus der Ferne überhaupt nicht urteilen, ob jemand übergewichtig ist und erst recht nicht, warum.
Sowas ist schlicht unseriös.

Strubbel
G:open_mouth:)

1 Like