Gewichtszunahme trotz Sport und gesunder Ernährung

Hallo, ich nehme durch Sport ständig zu. Ich habe nach einer längeren Phase, in der ich gelegentlich (ca. 1x die Woche) Sport machte, im Dezember 2009 angefangen, regelmässiger Sport zu treiben. Ich mache 1 x die Woche Power Yoga und habe kontinuerlich mein Ausdauertraining von 20min bis heute ca 70 min ausgebaut. habe von 1x joggen wöchentlich auf nun ca. 2 - 3 mal jogging aufgebaut. Zusätzlich wandere und bike ich gelegentlich und bewege mich sonst gerne. Beim essen achte ich sehr genau auf viele Früchte, viel Gemüse, viel Hülsenfrüchte, wenig Fett, keine Fertigprodukte und relativ wenig Kohlenhydrate. Ich nehme sogar immer das Essen am Mittag von zu Hause mit, damit ich nicht so Sandwichscheiss und Take-Away Sachen essen muss. Trotzdem habe ich seit Dezember 2009 gute 5 Kg zugenommen (so schwer war ich noch nie…). Mittlerweilen passe ich auch nicht mehr in alle Kleider. Bei einer Körpergrösse von 1.62 und nun 58Kg ist es ja noch nicht schlimm, trotzdem möchte ich das Gewicht durch Sport und Ernährung auf gute 50KG einpendeln. Weiss jemand, wie ich mich dafür zum Sport ergänzend genau ernähren sollte? Ich glaube langsam, dass ich mich falsch ernähre.

Hallo!
Also helfen kann ich Dir in dieser Hinsicht nicht. Was ich Dir nur sagen kann, probiere so gut es geht auf Obst zu verzichten. Da ist so viel Frucht-Zucker drinnen.
Gemüse ist da besser.
Vollkornprodukte sind auch besser wie Weissbrot, Graubrot und so.

Hallo

Schreibe 2 wochen jeden Tag auf, was Du genau ist und wieviel. Alles, wiegen und aufschreiben.
Du kannst dann ausrechnen wieviele Kalorien zu täglich zu Dir nimmst. Was ist mit Alkohol, Schokolade, Nüssen usw.
Vielleicht hilft Dir das weiter

Viel Erfolg
I.B.

Hallo sue019,

wie sieht es mit dem Körperumfang aus? Durch regelmäßigen Sport erhöht sich die Muskelmasse. Die Muskelmasse ist sehr kompakt, d.h. 5 kg Muskeln sehen längst nicht so „voluminös“ aus wie 5 kg Fettmasse.

Gruß, lilith

Hallo Sue019,

erst einmal ist es ganz normal, dass Du schwerer wirst, wenn Du Fett durch Muskeln ersetzt. Ausserdem verändert sich auch Deine Figur. Evtl. solltest Du mal Deinen Körperfettanteil bestimmen lassen. Allerdings würde ich das von Ernährungsmedizinern bestimmen lassen und mich nicht auf irgendwelche Körperfettwaagen verlassen (link: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil). Im zunehmenden Alter (ab ca. 40 a) setzt man trotz gleicher Nahrungszufuhr mehr an, als man es in der Jugend getan hat. Damit ärgern sich viele Frauen rum. Ich weiß allerdings nicht, ob Du schon zu dieser ALtersgruppe gehörst. Du liegst vom BMI her vollkommen normal trotz Deiner Muskeln, die in diese Rechnung nicht mit einfließen und Dich relativ schwer machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index). Wenn Du Dein TRaumgewicht erreichen würdest, hättest Du schon fast Untergewicht. Falls Du allerdings etwas an Deiner Ernährung ändern möchtest, würde ich Dir als SPortlerin empfehlen, nicht zwischendurch zu essen, vor allem keine Früchte. Denn die enthalten viel Zucker, was den Insulinspiegel erhöht und dann kann der Körper kein Fett abbauen. Trotzdem solltest Du mindestens eine Kohlenhydrat reiche Mahlzeit am Tag zu Dir nehmen und falls Du Zwischenmahlzeiten nicht auslassen kannst eher auf Gemüse oder sogar auf Nüsse, v.a. Mandeln umsteigen. Das beste wäre es, wenn Du mal eine Woche genau aufschreibst, was Du isst und es von einer Diätassistentin oder einer Ernährungswissenschaftlerin kontrollieren lassen würdest.
Es hört sich vielleicht jetzt doof an, aber ich glaube nicht, dass bei Dir eine Indikation auf Gewichtsabnahme besteht. Frag lieber mal gute ehrliche Freunde, ob sie finden, dass Du dicker geworden bist und vertraue auf ihr Urteil.
Gerne kannst Du Dich wieder an mich wenden oder mir antworten.

Viele Grüße
Ute

Hallo Sue019,

es ist natürlich sehr schwierig die Frage zu beantworten ohne nähere Hintergründe zu kennen. Das was du beschreibst, klingt sehr gesund. Was heißt aber viele Früchte? Sie enthalten, wie du bestimmt weißt, viel Zucker, daher würde ich es dir nicht empfehlen sie in sehr großen Mengen und vor Allem am Abend zu essen. Mache doch einen Test und führe über die Woche ein Esstagebuch in dem du all das, was du am Tag so ißt notieren kannst. Manchmal ist es viel mehr, als man vermutet. Was trinkst du während des Sportes/allgemein? Würde dir empfehlen nur stilles Wasser zu trinken, keine Shorlen und schon gar nicht Sportgertränke. Von mir weiß ich zum Beispiel, dass ich nach dem Sport richtig viel Hunger habe und daher aufpassen muss, dass ich nicht das dreifache von dem Abtrainierten wieder reinesse. Du schreibst, dass du auf Kohlenhydrate eher verichtest. Würde ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen. Die Braucht der Körper genau so, wie auch d. Fett (halt in Maßen). Prinzipiell kommt es auf die gesamte Kalorienzahl an, aber um Stoffwechsel anzukurbeln würde ich dir empfehlen den Tag kohlenhydrathaltis anzufangen und eiweißhaltig zu beenden. Esse genau drei Mal am Tag, in Zwischennascherein nimmt man unnötig viele Kalorien zu sich. Solltest du kein Fehler in der Lebensweise sehen, würde ich dir empfehlen zum Arzt zu gehen und Hormonentest machen zu lassen(Schilddrüse etc.) Hat sich irgendetwas in deinem Leben in letzter Zeit verändert, z.B. sehr viel Stress, Medikamente,Rauchen aufgehört (nicht wieder anfangen, das pendelt sich wieder ein)etc. Hoffe ich konnte dir bisschen helfen, VG und viel Erfolg
PS: Ist 19 dein Alter? Das ist voll die Partyzeit:smile: Schau zu, dass du nicht zu viel Alkohol zu dir nimmst. Nicht häufiger als einmal die Woche und am Besten trockene Weine. Sollte es doch ein Coctail sein, bitte keine Pinacoladas, Swimming Pools etc. In kombination mit Zucker ist das ein wahrer Figurkiller.

Hola hübsche,
deine Einstellung find ich sehr lobenswert und dein durchhaltevermögen erstaunlich!
Spontan sind mir zwei Aspekte eingefallen

1. Muskelmasse ist schwerer als Fett, d. h. evtl hast Du dir soviel Muskelmasse antrainiert (Fett wird natürlich Anteilig weniger)dass Du mit Gewichtszunahme reagierst. (Empfehlung „just for fun“ Körperfett messung z. B. kostenlos in einigen Apotheken, um den inneren Ablauf auch zu beobachten)
  2. Schilddrüsenproblem, lass dir mal von deinem Hausarzt die Blutwerte testen, könnt evtl ne Unterfunktion sein, dies kannn sehr schnell zur Gewichtszunahme führen.

Hoffe konnte a weng weiter helfen, und toi toi toi weiterhin für deine sportliche Leistung.
mfg aga

hallo Sue019
danke für dein vertrauen, ich bin reformhausfachberaterin.
zunächst möchte ich sagen,dass dein gewicht im grünen bereich liegt :smile:, aber es sollte bei deiner größe nicht über 62 kilo gehen.sport ist auf jeden fall gut und deine ernährung scheint ausgewogen zu sein.
wie ist es mit den getränken? da gibt es viele kalorienfallen zb cola limo (auch leightprodukte)
ich empfehle hier wasser tee (vor allem grüntee)apfelschorle(super sommergetränk)und auch darauf achten, dass du genug davon trinkst.
ich empfehle und mache auch selber 2mal im jahr ein gemüse u obstfasten. dass entschlackt u bringt den körper wieder in den basichen bereich. angenehmer begleiteffekt…3 kilo nehme ich immer ab :smile:))
wenn du interesse hast schreibe ich gerne mehr zum gemüse obstfasten
ach ja , noch was
unsere gewichtskurve richtet sich auch nach dem alter
viell. magst du mir ja noch sagen wie alt/jung du bist
lieben gruss
lisa

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Auf was du als Sportler achten solltest:

• weniger Stärkeprodukte wie Brot, Nudeln, Reis. Wenn du das zu dir nimmst dann frühs und am Mittag. Versuche nicht mehr als 5 - 6 Scheiben Brot zu essen. Verzichte auf Weizen und steige auf Roggen oder Dinkel um.
  • Versuche zwischen den Mahlzeiten 4 - 5 Stunden Pause zu lassen und vermeide Snacks und Naschereien. Dein Körper geht erst nach einer gewissen Zeit in die Fettverbrennung.
  • Ess 1 Stunde vor und 1 Stunde nach dem Sport nichts. Da der Körper gerade in der Verbrennung ist sollte er durch Nahrung „nicht gestört werden“
  • Versuche ausreichende Mengen an Eiweiß zu essen. Der Körper kann nie zuviel erhalten. Als Faustregel gilt 1 Gramm pro Körpergewicht. Also solltest du mimimum 58gr Eiweiß essen. Hört sich wenig an, ist aber gar nicht so einfach.
  • Schreibe dir einen Plan und teste aus, welche Lebensmittel dir gut tun. Obst und Gemüse ist nicht immer Sinnvoll… dein Köper verträgt vielleicht nicht alles und eine Karotte macht dich beispielsweise dick.
  • Trinke mimimum 2 Liter Wasser am Tag. Verzichte auf zu viel Kaffee/Tee/Obstsäfte oder Schorlen, auf Alkohol sowieso.
  • Sei geduldig und realstisch - 50kg bei 1,62m find ich ein bisschen wenig. Ein schneller Gewichtsverlust kann die Nerven belasten da du ein gewisses Kontingent für Stresszeiten brauchst

Ich hab mich streng daran gehalten und bei 1,60 von 58kg auf 52 abgenommen. Ich hätte das Spielchen weiter machen können, aber das Gewicht war vollkommen ausreichen. Nun habe ich leider wieder zugenommen weil ich in letzter Zeit einfach zu viel nasche.

Viel Erfolg