Gewichtszunahme trotz viel Bewegung

Seit einer Woche arbeite ich als Tierpflegerin und mache einen wirklich körperlich sehr anstrengenden Job.
8 Stunden am Tag bin ich nur unterwegs, laufe Rampen hinauf und hinunter, putze Zwinger usw., ich bin wirklich ununterbrochen in Bewegung. Ich esse nicht mehr als vorher, eher im Gegenteil, und ernähre mich auch immer schon sehr gesund.
Trotzdem habe ich in der einen Woche 2 Kilo zugenommen.
Ich hatte vermutet, dass ich an Gewicht verlieren würde, aber Pustekuchen…! Wie kann es sein, dass ich trotz der vielen Bewegung zugenommen habe?
Galli

Hallo,
in dem Fall würde ich zuwenig trinken als wahrscheinlichste Ursache sehen (kein Tipfehler).

Gruss
Enno

Morgen :smile:,

m.E. ist das die Gewöhnung an die veränderte Kaloriensituation. Mit der Zeit lernt der Körper nämlich „das Futter besser zu verwerten“. Was nicht heissen, soll das „Übergewicht“ unvermeidbar wäre. Entweder muss die Rückgewöhnung an mehr Essen oder mehr Bewegung her…

Tja, so einfach kann es manchmal sein
HTH
mfg M.L.

Wenn man sich mehr als zuvor bewegt, könnte der Kürper auch mal mit Muskelaufbau reagieren. Allerdings erklärt das nicht zwei Kilo in zwei Wochen, aber vielleicht eins oder ein halbes…

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich trinke am Tag etwa 5 Liter, ich denke nicht, dass das zu wenig ist…

Morgen :smile:,

m.E. ist das die Gewöhnung an die veränderte
Kaloriensituation. Mit der Zeit lernt der Körper nämlich „das
Futter besser zu verwerten“. Was nicht heissen, soll das
„Übergewicht“ unvermeidbar wäre. Entweder muss die
Rückgewöhnung an mehr Essen oder mehr Bewegung her…

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Verwerte ich das Essen jetzt anders und nehme daher zu? Oder wie oder was?

Hallo,
die Frage ist weniger ob Du viel trinkst, sondern ob Du nun bei der körperlichen Belastung (mit entsprechenden Schwitzen) mehr trinkst. 5l i.allg. sind sicher nicht zuwenig.

Gruss
Enno

Hallöchen nochmal.

JA: es ist zu befürchten, dass die geleistete Arbeit die Kalorienverwertung verändert…
Allerdings ging es ja nur um die Gewichtszunahme und nur bedingt um deren Ursache, wie z.B. Muskelzuwachs, Wasseransammlung im Körper, beginnende Verfettung, etc. Andererseits sind 2 Kilo nicht gerade üppig und sollten von daher noch nicht so tragisch gesehen werden :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Enno,

kannst Du das mal genauer erklären - wieso könnte sie in ihrem Fall zunehmen, wenn sie zu wenig trinkt? Würde mich interessieren.

Gruß
Isabelle.

Hallo,
wenn man zuwenig trinkt, wird die Harnausscheidung unverhältnismäßig stark verringert (wahrscheinlich über das ADH „Antidiuretisches Hormon“). Die Folge kann bizarrerweise schlicht eine höhere Hydration sein.
Neben diesem Effekt werden Stoffwechselvorgänge gehemmt, der Körper ist weniger belastbar und reagiert schnell mit „Streß“ in Form von z.B. Kortisol. Das wiederrum hemmt u.a. die Sexualhormone und das ganze hormonelle „Gefüge“ was daraus resultiert fördert Fettaufbau, Muskelabbau und Wassereinlagerungen (neben allerlei anderen Problemen).

Gruss
Enno

PS: Das ist bei ihr bei 5l am Tag sicher nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Menno… :wink:
Da soll man sich doch immer viel bewegen, wenn man abnehmen will, und nun tut man es zwangsläufig, nimmt dabei auch noch zu und liest Wörter wie „Wasseransammlungen“ und „Verfettung“. Hilfe!
Sollte ich also mehr essen, wenn ich mich so viel bewege, oder was?
Habe aber gar nicht so viel Hunger, und war da auch ganz froh drum…
Man weiß auch nicht, was richtig ist…
Galli

Hallo Galli!

Das kenn’ ich auch! Und ruter geht’s wenn die körperliche Belastung wieder weniger wird, trotzdem nicht.

***mitfühl und nicht mehr ärger***
lg. Christine

Hallo,
ich würde erst mal abwarten, ob die Tendenz anhält. 2kg kann man über Schwankungen des Wasserhaushalts und ggf. Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang locker wegdiskutieren.

Gruss
Enno

Hallo Galli,

was isst du denn so im Laufe des Tages. Du trinkst 5 l - was denn? Sind auch deine Klamotten enger geworden oder passen die wie vorher? Dann könnte es z.B. durchaus mit mehr Muskeln statt Fett zu tun haben. Wenn alles gut passt, was stört dich die Waage? Ich habe nicht mal eine. Solange die Kleidung passt - prima. Wenn etwas kneift, dann muss ich was tun. Entweder mehr Sport oder weniger Süßes etc. Manchmal habe ich das Gefühl, viele lassen sich von ihrer Waage verrückt machen.

Gruß Maren

.

. 2kg kann
man über Schwankungen des Wasserhaushalts und ggf.
Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang locker wegdiskutieren.

Hallo,
apropos unregelmäßiger Stuhlgang: Was hat jenes für Ursachen und was kann man dagegen tun? Und stimmt es, dass die Darmtätigkeit durch viel trinken und Bewegung positiv beeinflusst werden kann?

Hallo Galli,
Ich vermute das dir gehet wie mir. Wenn ich Stres habe, nehme ich zu, ohne mehr zu essen und naschen. Mein Deutsch leider ist nicht so gut.
Mit liebe gruss