Hallo Ihr lieben,
ich weiß nicht mehr weiter und bitte Euch dringend um Rat.Seit April diesen Jahres habe ich mehr als 6 kilo zugenommen, obwohl ich schon seit 9 Jahren regelmäßig 60-70 km die Woche laufe und zusätzlich Krafttraining mache. Also kann es kein Muskelzuwachs sein (zumindest nicht in dem Ausmaß). Habe vor 2 Tagen ein Bluttest machen lassen und da wurde festgestellt, dass mein Zuckerwert bei 32 liegt. Normal wäre 60. Aber ich habe gelesen, dass man bei Unterzuckerung nicht zunimmt. Mein Problem ist auch, dass ich nur an den Oberschenkeln und an der Hüfte zunehme. Ich hoffe, es kann mir einer von Euch helfen, ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
Dine
Hallo!
Ich rate Dir, dringend noch einmal den Arzt aufzusuchen und Deine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Ich bin kein Arzt und auch nicht besonders bewandert, was das angeht, aber eine Freundin hate auch was mit der Schilddrüse(meine ich) und dadurch auch enorm zugenommen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Florian,
danke für Deine schnelle Antwort. Meine Schilddrüse wurde auch untersucht. Keine Anzeichen von Unter- bzw. Überfunktion. Ich dachte auch erst an die Schilddrüse. Aber es ist alles in Ordnung. Die Werte waren normal.
Trotzdem lieben Dank.
Liebe Nadine,
auf die Entfernung und ohne genauere Kenntnis Deiner Lebens-, Ernährungs- und sonstigen Umstände kann man natürlich nur ganz schwer mutmaßen…
Der niedrige Blutzucker selbst muss noch gar nichts bedeuten, kann aber ein Zeichen dafür sein, dass es unter gewissen Umständen auch zu Blutzuckerspitzen kommt, er also alles andere als immer so niedrig ist. Wenn Du einen ziemlichen stressigen Job hast, was ich mir laut Deiner ViKa sehr gut vorstellen kann, könnten auch Stresshormone an solchen Schwankungen mit schuld sein, Stichwort Cortisol. Das würde auch evtl. tatsächliche Zuckerschwankungen mit erklären können und die plötzlich Gewichtszunahme.
Vielleicht kannst Du Deine hormonelle Situation allgemein mal abchecken lassen - vor allem Endokrinologe, aber auch Gynäkologe.
Auch wäre vielleicht eine Überlegung wert, ob Du Dich sportlich nicht doch in eine Art Übertraining gearbeitet hast, was vielleicht mit einer Umstellung und Veränderung der Trainingsgewohnheiten leicht zu beeinflussen wäre. Bei Deinem sportlichen Pensum solltest Du auch Deine Ernährung auf ausreichend Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralien überprüfen.
Vielleicht hilft Dir ja der ein oder andere Stichpunkt weiter…
Lg und alles Gute
nanofussel
Liebe Nanofussel,
vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mich auch mal vom meinem Frauenarzt untersuchen lassen. Ich habe zwar viel Stress auf der Arbeit, aber das habe ich eigentlich schon seit 10 Jahren. Mein Sportpensum habe ich eigentlich nicht erhöht. Ist immer dasselbe geblieben, zwar bin ich im September einen Marathon gelaufen,aber ich glaube nicht, dass es dadurch kommt. Meine Ernährung hat sich auch nicht wesentlich verändert. Für mich ist es halt nur verwunderlich, dass alles bei mir auf den Beinen hängen bleibt und ich nichts dagegen tun kann. Es passt keine Hose mehr. und deshalb ist es sehr entmutigend. Trotzdem vielen Dank.
Liebe Nadine,
Mein Problem ist auch, dass ich nur an den Oberschenkeln und an der Hüfte zunehme.
Für mich ist es halt nur verwunderlich, dass alles bei mir auf den Beinen hängen bleibt und ich nichts dagegen tun kann.
ja – genau. Und deshalb hatte ich auch an den Gyn gedacht. Das sind ja die typisch „weiblichen“ Fettpolster- und Problemstellen und das könnte auf eine Veränderung im Hormonstatus hinweisen… Da muss ja auch nichts Krankhaftes dahinterstecken, aber es könnte eben u. U. trotzdem die Ursache sein.
Und was Sport und Streß anbelangt…, manchmal ist das Faß erst nach Jahren am Überlaufen…
, ohne dass man es gemerkt hat.
Was die Ernährung betrifft: Man kann auch bei viel Training und hohem Verbrauch noch immer zu viel Energie aufnehmen – kenne ich leider auch zur Genüge
. Ich habe dann mal ein paar Wochen die Kalorien überschlagen, die ich so tagtäglich esse und war doch mittelprächtig erstaunt…
Auch das Trinkverhalten und der Tagesablauf – inkl. Schlafgewohnheiten – können eine Rolle dabei spielen…
Aber wie gesagt, das sind nur die Dinge, die mir so beim Lesen dazu einfielen…
lg nanofussel
Liebe Nanofussel,
danke für Deine Antwort. Habe am 07.12.04 einen Termin beim Gyn und werde sofort einen Hormontest machen lassen. Vielen Dank für die Tipps. Du bist wirklich lieb.
Liebe Grüße
Nadine
.
dass ich nur an den Oberschenkeln und an der
Hüfte zunehme.
Hallo Nadine,
ich würde dir einen Besuch beim Phlebologe empfehlen. Gerade diese von dir genannten Stellen und das zunehmen trotz viel Sport, könnten auf ein Lipödem hinweisen.
Gruß BelRia
Liebe BelRia,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß leider nicht, was ist ein Phlebologe oder ein Lipödem ist.
Kannst Du mir da helfen
Erklärung
Hallo Nadine,
die Bedienung von Google scheint dir leider wohl fremd zu sein, also helfe ich mal.
- Begriff - erster Treffer:
http://www.veneninfo.de/Info_Venen/Was_ist_ein_Phleb…
- Bergiff - ein bischen weiter unten:
http://www.lipoedem.hanse-klinik.com/
Gruß Ivo
Lieber Ivo,
Dankeschön
Hallo Nadine,
leider kann ich erst jetzt antworten, mein PC wollte nicht so wie ich - aber nun läuft er wieder brav, wie ich es vom PC gewohnt bin *lächel*
Zu deinen Fragen:
Ich weiß leider nicht, was ist
ein Phlebologe
Ein Phlebologe ist ein Arzt, der sich auf Diagnostik und Behandlung von Venenerkrankungen spezialisiert hat. …
und auch in der Lage sein sollte, ein Lipödem zu erkennen, liegt denn eins vor z.B.
oder ein Lipödem ist.
Ein Lipödem ist eine körpereigene Fettverteilungsstörung.
Viele Frauen leiden an dicken Beinen vom „Reithosentyp“: der Oberkörper ist bis zur Taille schlank, die Oberschenkel sind fest, die Unterschenkel etwas weniger, die Fesseln wieder schmal. Diese Umverteilung des Fettgewebes in die Beine betrifft nur Frauen, ist immer beidseitig angelegt; wir nennen sie „Lipödem“. Die Anlage ist angeboren, meist von den Eltern her bekannt, öfter in der Kindheit manifest, im Erwachsenenalter zunehmend.
Das heißt du kannst Diäten, Sport treiben bis zum umfallen, es wird sich nichts ändern.
Stell dich mal bei einem Phlebologe vor und lass das abklären. In der Zwischenzeit kannst du dich hier etwas umschauen:
http://www.lipoedem-liposuktion.de
und links unten auf Forum klicken.
Gruß BelRia