Gewichtszunahme und Ernährungsproblem?

Hallo Experten!

Mein Problem ist folgendes: Ich bin inzwischen 40 Jahre alt. Habe schon immer leicht Fettpölsterchen angesetzt, aber bisher ging es immer noch. Seit ca. einem Jahr nehme ich aber rapide zu. Ich habe schon neue Klamotten gekauft, aber wenn es so weiter geht, brauche ich bald die nächste Kleidergröße :wink:. Das möchte ich natürlich verhindern!

Ich bin Single, arbeite deutlich mehr als 40 Stunden die Woche und für Sport habe ich wirklich kaum Zeit. Ein wenig Zeit für Spaß und Entspannung muss im Leben ja auch noch bleiben. Die müsste ich aufgeben, wenn ich regelmäßig ins Fitnessstudio wollte (was ich einfach grausam finde!). Dafür fahre ich allerdings nicht Auto (habe gar keines). Ich mache fast alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Mein Knackpunkt ist wahrscheinlich die Ernährung. Da ich wie gesagt nicht viel Zeit habe, läuft es oft auf Tiefkühlpizza oder Mikrowelle raus. Und ausserdem stehe ich auf Schokolade :smiley:.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Wie kann ich die Ernährung in den Griff bekommen und dabei auch noch abnehmen, ohne stundenlang in der Küche zu stehen und Gemüse zu schnippeln? Wie geht ihr damit um, wenn ihr im Job Leistung bringen müsst und trotzdem eine Diät durchziehen wollt? Bei mir lässt schnell die Konzentrationsfähigkeit nach, wenn ich Hunger habe. Habt ihr Tipps für mich?

Hallo Experten!

Mein Problem ist folgendes: Ich bin inzwischen 40 Jahre alt.
Habe schon immer leicht Fettpölsterchen angesetzt, aber bisher
ging es immer noch. Seit ca. einem Jahr nehme ich aber rapide
zu. Ich habe schon neue Klamotten gekauft, aber wenn es so
weiter geht, brauche ich bald die nächste Kleidergröße :wink:. Das
möchte ich natürlich verhindern!

Ich bin Single, arbeite deutlich mehr als 40 Stunden die Woche
und für Sport habe ich wirklich kaum Zeit. Ein wenig Zeit für
Spaß und Entspannung muss im Leben ja auch noch bleiben. Die
müsste ich aufgeben, wenn ich regelmäßig ins Fitnessstudio
wollte (was ich einfach grausam finde!). Dafür fahre ich
allerdings nicht Auto (habe gar keines). Ich mache fast alles
zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Das ist doch schon ein recht gutes Fitneßprogramm.

Mein Knackpunkt ist wahrscheinlich die Ernährung. Da ich wie
gesagt nicht viel Zeit habe, läuft es oft auf Tiefkühlpizza
oder Mikrowelle raus. Und ausserdem stehe ich auf Schokolade

D.

Na dann hast Du doch selber schon festgestellt, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Das ganze Zeug enthält viel zu viele Kohlenhydrate, leider nur "leere, " Die locken Insulin, und das stoppt jegliche Fettverbrennung.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Wie kann ich die
Ernährung in den Griff bekommen und dabei auch noch abnehmen,
ohne stundenlang in der Küche zu stehen und Gemüse zu
schnippeln? Wie geht ihr damit um, wenn ihr im Job Leistung
bringen müsst und trotzdem eine Diät durchziehen wollt? Bei
mir lässt schnell die Konzentrationsfähigkeit nach, wenn ich
Hunger habe. Habt ihr Tipps für mich?

Wenn man älter wird, sinkt der Grundumsatz immer weiter, man braucht also immer weniger. Das, was man ißt, sollte möglichst wenig (industriell) verarbeitet sein. Du mußt ja kein Gemüse schneiden, wasch es und iß es so, wie es ist. Also jedenfalls die, mit denen das geht.MIt einem Salatkopf wirds schwierig, aber Tomaten und Möhren z.B.? Bei Obst gehts eh fast immer.
Na ja und Eiweißquellen können Milchprodukte und Kurzgebratenes sein, geht schön schnell. Nüsse kann man auch so essen, wie sie sind. Die Kerne aber bitte nur :wink:
(Für die Leute mit begrenzter Auffasungsgabe, wie ich sie in einem anderem Brett kennengelernt habe: DAS WAR EINSCHERZ)

:wink:

Hallo,

Seit ca. einem Jahr nehme ich aber rapide
zu.

Hormone? Was heißt denn rapide? 2 Kilo pro Woche oder pro Quartal?

Mein Knackpunkt ist wahrscheinlich die Ernährung. Da ich wie
gesagt nicht viel Zeit habe, läuft es oft auf Tiefkühlpizza
oder Mikrowelle raus.

http://www.kochatelier.de/kochen_in_der_mikrowelle.htm

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Wie kann ich die
Ernährung in den Griff bekommen und dabei auch noch abnehmen,
ohne stundenlang in der Küche zu stehen und Gemüse zu
schnippeln?

Ich mache meistens gleich größere Mengen. Einen ganzen Blumenkohl zB essen wir nicht auf einmal, trotzdem schnibbel ich alles und bewahre den Rest (roh) im Kühlschrank auf. Gleiches gilt für Möhren, Paprika, Kohlrabi usw.

Wenn es Salat geben soll mache ich es genauso, ich nehme mir einmal die Stunde Zeit, alles zu schneiden und in separaten Dosen sind die Sachen zT nach einer Woche noch gut. Dann gibt es zu jeder Mahlzeit gemischten Salat oder (wenn ich zu viel habe) auch ganze Salattage. Mit Fisch oder Hühnerstreifen und ggf etwas Käse sättigt das auch gut.

Bei
mir lässt schnell die Konzentrationsfähigkeit nach, wenn ich
Hunger habe. Habt ihr Tipps für mich?

Es gibt Frischhaltedosen in etlichen Formen, sogar extra für zB Bananen. Darin kann man Obst auch ohne Quetschgefahr in die Handtasche packen und immer dabei haben.

Gruß
Sue

Hallo nochmal,

ganz vergessen: dein Gefrierfach sollte dein bester Freund werden. Von vielen Gerichten kann man problemlos größere Mengen kochen und portionsweise einfrieren, gerade Eintöpfen und Suppen schadet das mMn geschmacklich kaum. Außerdem gibt es auch gute TK-Gemüsemischungen oder du kannst selbst das in größeren Mengen geschnibbelte Gemüse einfrieren und immer so viel entnehmen, wie du brauchst.

Gruß
Sue

Danke für die Tipps!
Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mal sehen, ob ich das in Zukunft besser hinbekomme mit der Ernährung.

auch PS: Tiefkühlkost
Hi,
noch ein Nachtrag dazu von mir:

Man bekommt viele Gemüsesorten wie Brokkoli, Blumenkohl, Lauch, Erbsen, Karotten und grühne Bohnen, aber auch Gemüsemischungen fertig geschnippelt und meistens blanchiert in der Tiefkühlvariante.
Diese sind teilweise sogar besser als die „frischen“ Kollegen, weil sie direkt am Erzeugungsort verarbeitet wurden. Die kann man dann bei Bedarf in der gewünschten Menge aus dem Gefrierschrank nehmen und entsprechend zubereiten. Das ist auch nicht sehr viel mehr Aufwand als eine Tiefkühlpizza.

Allerdings sollte man tunlichst drauf achten, dass es sich wirklich nur um das Gemüse ohne Zusätze wie Butter, Salz oder gar Geschmacksverstärker handelt.

Viele Grüße
/silvl

Hallo. Dir erzählen hir alle was von viel Gemüse und so ich glaub du hast gar keine lust darauf überhaubt zu Kochen .Also fang erst mal an mit den sachen die du bei der Arbeit verzerst.Jeden Tag ein Stück Gemüse oder besser weil leckerer Obst mit zur Arbeit nehmen und wenn du eine Kantiene hast dann lass alles weg was in Fett gebacken ist weg.Abends wenn du Hunger hast nur einmal die Woche Pizza ,wenn du Dich zum selber kochen nicht überwinden kannst dann tut es auch mal eine Suppe oder ein etwas teureres Tellergericht für die Mickrowelle. Viel Glück
Clemens

Hallo Clemens,

ja, danke! Das Problem ist, wir haben keine Kantine und daher holen wir uns mittags meistens Fast Food (was es halt so in der Nähe gibt). Abends komme ich meistens spät heim und habe dann tatsächlich keine Lust mehr, noch groß zu kochen. Natürlich ist das eine grauslige Ernährung, das ist mir schon klar! Das Problem ist, eine gesündere Ernährung organisatorisch auf die Reihe zu bekommen. Ausserdem lasse ich mich leicht verführen, wenn z.B. in der Arbeit Süßigkeiten auf dem Tisch stehen (was sie eigentlich immer tun).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch!

Ausserdem lasse ich
mich leicht verführen, wenn z.B. in der Arbeit Süßigkeiten auf
dem Tisch stehen (was sie eigentlich immer tun).

Na dann weg damit!

Mir gehts ähnlich… Hab ich ne Tüte Gummibären am Arbeitsplatz - am gleichen Tag noch leer… oder Tafel Schokolade rumliegen - auch am gleichen Tag noch leer.

Liegt nix rum, gibts auch nix zu naschen. Ich lenk mich ab mit viel trinken (Wasser, Tee, Kaffee) und fleißig arbeiten :smile:

lg Birgit

weg geht leider nicht :wink:
Hallo Birgit,

leider kann ich die Süßigkeiten nicht wegstellen. Bei uns gehen viele Leute ein und aus und die Kollegen bringen ständig Gummibärchen oder anderes süßes Zeugs für alle mit. Die stehen dann auf dem Tisch und jeder hat Zugriff drauf. Die meisten langen auch fleißig zu, nur bei mir schlägts halt sofort auf die Hüften :smiley:.