Gewichtszunahme - Untergewicht

Hey,

mein Gewicht beträgt seid ca. 8 Jahren immer um die 60kg bei 181cm Körpergröße.(maskulin, 25 Jahre) Mal etwas mehr, meistens jedoch etwas weniger.
Es ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit mehr Gewicht durch Nahrungsaufnahme zu erreichen.
Selbst als ich 1,5 Jahre fitness betrieben habe betrug die Gewichtszunahme nur 2-3kg.
Ich weiß das dieses Problem viele Menschen sehr gerne hätten, jedoch geht es mir so langsam auf den Sack als lebender Spargel durch die Gegend zu schlendern.
Im Moment beginne ich wieder langsam mit dem fitnesstraining.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten (bitte alles in Betracht ziehen) wie ich mein Gewicht kurz - bis mittelfristig steigern kann? Mit 10kg wäre ich zufrieden.

Gruß

Hallo, schau doch mal 4-5 cm weiter unten, da wurde das Thema schonmal angeschnitten.

Gruß Motorradmieze

Ja habe ich gesehen, danke.

Jedoch ist das eine Frau und die Antworten beschränken sich auf irgendwelche Nüsse und Fruchtsäfte.
Ich würde gerne auch Methoden wissen die nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun haben. Wie geschrieben, ist unmöglich bei mir. Kann essen was ich will und wieviel ich will.

Wenn ich hier zu keinem Ergebniss komme konsultiere ich endlich mal einen Arzt. Jedoch glaube ich auch nicht das dieser dann wirklich gewillt ist mir bei meinem „Problem“ zu helfen da es in seinen Augen vielleicht keins ist.

Gruß

Hi,

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten (bitte alles in Betracht
ziehen) wie ich mein Gewicht kurz - bis mittelfristig steigern
kann? Mit 10kg wäre ich zufrieden.

es gibt Menschen, bei denen fruchtet kaum was.
Als ich 16 war, hatte ich bei knapp 2 m Größe nur 65 kg, was ich überhaupt nicht prickelnd fand.
Trotz größtem Bemühen (Sport und ordentlich was zu futtern) ging es nur seeehr langsam in die von mir gewünschte Richtung.
Mit anfang 30 hatte ich rund 100 kg und hab die noch heute, allerdings muß ich die letzten Jahre sogar aufpassen, daß das Gewicht da bleibt.

Scheinbar gibt es so Menschen wie uns, auch wenn es Dir vielleicht nicht zum Trost gereicht.

Gandalf

Robert de niro
…hatte für seine Rolle „Wie ein wilder stier“ die französische küche für eine kurzfristige gewichtszunahme entdeckt.begleitender sport wird o.k. sein. lasse dich beraten, welche muskelpartien gut auf training ansprechen. z.B. trizepes und oberschenkel sollen gut aauf training ansprechen und durchmesser vergrößern.
gruß
rakete

Moin rakete,

diese Empfehlungen funktionieren bei Kleiderständern nicht wirklich. Wir können fressen wie die Schweine und bleiben trotzdem Striche im Wind.

Meine Meinung für den Ursprungsposter: Arbeite an Deinem Selbstbewußtsein. Das dürfte als Maßnahme einfacher wirksam umsetzbar sein, als deutlich an Gewicht zuzulegen. Und warte darauf, bis Du auf die 40 zugehst. Dann wird das zunehmen tatsächlich einfacher:wink:

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ja alles schön und gut aber ich würde es denoch begrüßen wenn die Waage mich mal bemerkt wenn ich auf ihr stehe.

Es ist ja nicht so das ich jeden Tag vor dem Spiegel stehe und das Kotzen anfange. Ich sage ja auch selbst das es besser sei dünn zu sein als übergewichtig.
So wies aussieht gibt es ja mehrere Leute hier die dieses problem haben/hatten.
Ich habe gedacht das vielleicht jemand diesen Artikel liest der Abhilfe schaffen konnte.

Gruß

Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt? Die meisten KK bieten Ernährungsberatungen an - auch für Untergewichtige! Oder du fragst bei der KK mal telefonisch nach, an welchen Arzt du dich diesbezüglich wenden musst.

Viel Erfolg!

Susi

hallo,

bei dir gilt das gleiche wie bei übergewichtigen. es gibt unterscheidliche figurtypen und zahlreiche faktoren legen fest, wie diese ist. angefangen über die gene bis zu krankheiten usw. und bei einigen ist es auch die ernährung.
durch den jojoeffekt wirst du nach einer mastkur wieder zu deinem gewicht zurückkehren.
also bleibt nur der weg über den muskelaufbau. versprich dir aber nicht die großen muskelberge.

strubbel

Habe mit Meditation und Yoga in 2Jahren 5kg zugenommen.Manchmal muß der Körper die innere Ruhe finden.Wollte es erst nicht glauben, aber das Ergebnis gibt mir Recht.LG

Hi,

also 60kg ist dann doch etwas wenig. Da wird ein Arzt sicher helfen können. Auch Untergewichtigkeit ist ein Problem!

Aber probier doch mal aus, 2 Wochen oder so, dich nur von FastFood zu ernähren:stuck_out_tongue: Hat dann auch den Vorteil, dass du den Scheiß hinterher nie wieder essen willst, was dann auch gut für die Gesundheit ist:smiley:
Und vielleicht nimmst du ja wirklich zu:wink:

lg, juli

Hi juli,

also 60kg ist dann doch etwas wenig. Da wird ein Arzt sicher
helfen können. Auch Untergewichtigkeit ist ein Problem!

Wie kommst Du darauf, dass „Untergewichtigkeit“ in diesem Rahmen ein Problem ist, das ärztlich zu behandeln ist? Weil es ein BMI~18 ist und irgendwer diesen BMI zur „Krankheit“ erklärt hat?
Wenn es nicht aus einer Funktionsstörung des Körpers resultiert (sollte natürlich ausgeschlossen werden), dann ist es bestenfalls ein ästhetisches Problem, das mit etwas Selbstbewußtsein lösbar ist. Wie eben jede menschliche Bauform, die vom Durchschnitt abweicht.

Grüße
Jürgen *auf ähnlichem Niveau unterwegs*

1 „Gefällt mir“

Mein Vater hatte früher das gleiche Problem und irgendwann Ende 20 ist es dann umgeschwungen und jetzt ist der zu dick weil er plötzlich normal zu genommen hat und sein Essverhalten dann natürlich nicht angepasst hat…

Mein Bruder leidet unter dem gleichen Problem, er ist über 2 meter und man kann Rippen zählen.

Bei mir ist es anders, ich nehme seit der Pupertät normal zu und ab, also schätze ich das es tatsächlich was genetisches ist. Allerdings kann es gut sein das dir auch Muskelaufbau training dann nicht soviel bringt, weil du vllt auch da schlechte Karten hast, wenn dein Körper die ganzen „Baustoffe“ nicht verwertet. Vielleicht irgendwas mit der Schilddrüse?

Also der einzige Tipp den ich dir geben könnte: fang mit Hanteltraining an, im Studio z.B. das wäre vielleicht ein weg um 5-10 kg drauf zu bekommen. Aber das dauert, das ist ein langer und harter weg…

Negativer Jojo-Effekt?! Wo kriegt man sowas?! Ist gekauft :smiley:

Hi,
„Müll zu futtern“ ist sicher keine Lösung. Fast Food ist auf Dauer auch dann ungesund wenn man nicht dick ist. Es kann die Organe verfetten und das Herz schwächen. Also sich vollmampfen ist sicher der falsche Weg, am Ende hast du dann womöglich wieder zu viel drauf.
Ich denke aber dass wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast und es nur ästhetischer Natur ist, ist es nicht so schlimm.

Hallo,
Weist Du eigendlich was für ein ernährungs-Typ bist?
Nach deiner Frage zu Urteilen,gehe ich erst einmal davon aus, das Du ein Ectomorphertyp bist.
Das heist:
Du kannst essen was Du willst und nimmst nicht zu!
Deine Proteine, Kohlenhydrate, Fette und Vitamine stehen nicht im richtigen verhältniss.
Wichtig wäre auch erst einmal zu klären,ob mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist.

Lg.Miss Maple