Gewichtszunahme wegen Raucher-Entwöhnung?

Hallo,

ich wollte mal wissen, warum man eigentlich zunimt, wenn man aufhört zu rauchen, und dass das so ist weiß ich ziemlich genau.
Isst man einfach mehr, sozusagen als Ersatzbefriedigung, oder stellt sich auch im Stoffwechsel oder so etwas um, was die Gewichtszunahme auslöst oder zumindestens begünstigt?

Vielen Dank,

Katrin

Hallo,

während des Entzuges stellt sich ein Gefühl ein, das an Appetit erinnert, aber der Schmacht nach Zigaretten sehr ähnlich ist.
Wenn man sich bewusst wird, das dem Körper im Grunde nichts fehlt, sollte man auch das Zunehmen verhindern können.

LG
Rocco

Hi
wenn du deine Ernährung nicht reduzierst nimmst du zu. Dein körper wird entwöhnt die Nahrung sehr viel besser verwerten als als Raucher.
HH

Hi Katrin,

ich wollte mal wissen, warum man eigentlich zunimt, wenn man aufhört zu rauchen,

manche Leute nehmen zu, andere nicht.

und dass das so ist weiß ich ziemlich genau.

Das lässt vermuten, dass entweder Du selbst oder jemand aus Deiner näheren Umgebung so reagiert. Dann sollte Dir mit genauer (Selbst-)Beobachtung oder Befragung mehr gedient sein.

Isst man einfach mehr, sozusagen als Ersatzbefriedigung, oder stellt sich auch im Stoffwechsel
oder so etwas um, was die Gewichtszunahme auslöst oder zumindestens begünstigt?

Was dem Ex-Raucher fehlt, ist die Beschäftigung für die Finger. Aus Langeweile wird dann zu Keksen, Lakritz, Erdnüssen, sonstnochwas gegriffen.

Gruß Ralf

(35 Jahre streng geraucht, 1996 von heute auf morgen aufgehört, nichts (in Worten: NICHTS) zugenommen.)

Hallo,

ich bin auch ein gerade Nichtraucher, und kann dir soviel sagen das du während
des Rauchens tatsächlich ca. 200kcal mehr pro Tag brauchst, damit dein Körper die
ganzen Giftstoffe verarbeitet. Wenn du nun aufhörst zu rauchen stellt sich dein
Stoffwechsel zwar um und du wirst später die Nahrung besser verwerten, die ersten
zwei / drei Monate kämpft er aber mit den 200kcal mehr am Tag die er nicht mehr
verbraucht.
Wenn man dann, wie es viele tun, zu Ersatzbefriedigungen (Suchtverlagerungen)
greift, wie z.B. Lollies, Bonbons…, kommen noch mal ein paar Kalorien dazu.
Ergo nimmt man auch zu. Sinnvoll ist es also als Rauchentwöhnung Sport zu machen,
oder wenn es nicht ohne Lollies geht, Sport auf jedenfall dazu, dann nimmt man
auch nicht zu.

LG Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katrin,

auch ohne die wissenschaftliche Details zu wissen, scheint mir die Antwort von Nicole am logischsten…

Ich rauche seit knapp zwei Monaten nicht mehr. War bisher :wink: ziemlich schlank und hab reichlich gefuttert (man nennt mich die siebenköpfige Raupe). Wohlweislich habe ich das etwas reduziert mit dem Aufhören. Ich knabbere tagsüber bei der Arbeit Möhren und Obst, trinke literweise Früchtetee und Wasser.

Mein Sportpensum habe ich ausgebaut.

So - und nun sag mir warum ich bald so: http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/darm…
aussehe…

Nein - im Ernst, ich habe mittlerweile ca. 2 Kg zugenommen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber registrierbar und macht sich in der Auswahl in meinem Kleiderschrank doch erheblich bemerkbar.

Ich schätze, man kann nur hoffen, dass das zeitlich begrenzt ist…

Gruß
Demenzia

ich wollte mal wissen, warum man eigentlich zunimt, wenn man
aufhört zu rauchen, und dass das so ist weiß ich ziemlich
genau.
Isst man einfach mehr, sozusagen als Ersatzbefriedigung, oder
stellt sich auch im Stoffwechsel oder so etwas um, was die
Gewichtszunahme auslöst oder zumindestens begünstigt?

Vielen Dank,

Katrin

Hallo Katrin,

auch ohne die wissenschaftliche Details zu wissen, scheint mir
die Antwort von Nicole am logischsten…

Stimmt, der Stoffwechsel verändert sich, dadurch verbraucht der Körper weniger Kalorien - und es kann mehr „eingelagert“ werden. Das gleiche passiert übrigens auch bei der Einnahme der Pille.

Hilft nur weniger essen - und gesünder - und mehr bewegen.

Gruß Maren

das du während
des Rauchens tatsächlich ca. 200kcal mehr pro Tag brauchst,
damit dein Körper die
ganzen Giftstoffe verarbeitet.

Ach nö - für die paar Milligramm…
Dann müsste er für die Verarbeitung all der anderen Stoffe, mit denen er es täglich zu tun kriegt, etliche 10.000 kcal verbrauchen…

Nicotin dämpft einfach ein bisschen den Appetit und erhöht ein bisschen den Grundumsatz.
Und das fällt halt weg. Wie sich das in Kilogramm Gewichtszunahme äußert, ist individuell sehr verschieden. Bei mir waren es ca. 2 kg.

Gruß,
Franz

Hallo Katrin,

ich habe mal gehört, das der Körper während des Rauchen den Appetit unterdrückt was man eigentlich für den Körper braucht. Wenn man aufhört, isst man das was man das, dadurch nimmt man zu.

Lies doch mal das Buch „Endlich Nichtraucher“. gibt es in jeden Buchladen.

Gruß Csilla73

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab das von rauchfrei-online (Sowas ähnliches wie Endlich Nichtraucher), und
dort war es sehr gut erklärt und erläutert (auch wissenschaftlich) :smile: 2 kg nimmt
aber der Durchschnitts Werdendenichtraucher zu.
Aber erhöht ein bisschen den Grundumsatz sagt doch das gleiche wie meine
Aussage?!
LG Nicole