Gewichtung der Fächer im Deputat?

Hallo,

welche Bundesländer gewichten die verschiedenen Fächer unterschiedlich? Z. B. Sport und Religion mit einem Faktor kleiner 1.

Leider gibt es das in BaWü ja nicht. So dass es doch ziemliche Unterschiede in der Arbeitsbelastung gibt. Wenn ich sehe, dass z. B. Kollegen mit NUR Religionsunterricht

• deutlich weniger KA schreiben
  • nie schriftliche oder mündliche Prüfungen haben,
  • in 50 % der Stunden nur Videos schauen,
  • 2/3 der Schüler eine 1 und der Rest eine 2 bekommt, damit die Schüler sich nicht abmelden,
  • kaum neue Lehrpläne bekommen während andere alle 2 Jahre einen neuen LP bekommen (im gleichen Fach!)
  • und jeden Morgen nur die Zeitung im Lehrerzimmer suchen während andere rumhetzen

dann stimmt doch da etwas nicht.
Wohlgemerkt: nicht alle Lehrer mit diesem Fach sind so.

OT
Hallo,

welche Bundesländer gewichten die verschiedenen Fächer
unterschiedlich? Z. B. Sport und Religion mit einem Faktor
kleiner 1.

Hast du das im Lehrerzimmer schon einmal laut in Gegenwart eines Sportlehrers gesagt?
Hast du das überlebt? Wann konntest du wieder feste Nahrung zu dir nehmen?
Du hast 2 Kernfächer, bei denen die Schüler mehrere Seiten (mehr als 5) mit unleserlichen Zeichen vollkritzeln? Eure Klassen sind bis zum Teiler gefüllt, wenn nicht noch voller?

Es sind bald Ferien!

Gruß MK

hihi, mich geht dieser thread ja gar nichts an, aber ihr habt mir einen dicken grinser geschenkt. danke.

ansonsten…die erhalten bestimmt nicht die gleichen bezüge wie die „vollbeschäftigten“ lehrer, vielleicht tröstet das :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hihi, mich geht dieser thread ja gar nichts an, aber ihr habt
mir einen dicken grinser geschenkt. danke.

ansonsten…die erhalten bestimmt nicht die gleichen bezüge wie
die „vollbeschäftigten“ lehrer, vielleicht tröstet das :wink:

Hallo,

die sind doch auf dem Papier genauso voll beschäftigt wie wir …
Also die Religionslehrer sind ja zum Teil durch die Kirche angestellt - wenn sie wirklich NUR Religion unterrichten. Soweit ich informiert bin bekommen sie als „kirchliche Beamte“ die gleichen Bezüge wie alle anderen Lehrer. Da gibt es keine Unterschiede.

Und die Lehrer mit z. B. Sport + Reli oder Sport und noch ein Fach sind ganz normale Beamte / Angestellte und bekommen auf den Cent so viel Geld wie ein Kollege mit Deutsch und Geschichte.

Hatte an einer anderen Schule mal einen Koleggen mit nur Sport und Religion. Der konnte sich natürlich ganz toll in allen möglichen Bereichen der Schule zusätzlich engangieren - weil er eben durch den Unterricht nicht so wirklich ausgelastet ist. Und der normale Unterricht zählt heute ja leider eh nicht mehr viel, Hauptsache alle Arten von Projekten …

Hallo,

welche Bundesländer gewichten die verschiedenen Fächer
unterschiedlich? Z. B. Sport und Religion mit einem Faktor
kleiner 1.

Hast du das im Lehrerzimmer schon einmal laut in Gegenwart
eines Sportlehrers gesagt?
Hast du das überlebt? Wann konntest du wieder feste Nahrung zu
dir nehmen?

Hallo Herr Klaiber,

ich hoffe Sie unterrichten keinen Sport? ^^
Natürlich hab ich das noch nicht laut im Lehrerzimmer gesagt, ich werde mich hüten. Vor allem wenn Kollegen mit den Fächern dabei sind.

Ich bekomme nur immer mit wie sie jammern, wenn ihnen Sportstunden gestrichen werden und dass sie möglichst viel Sport wollen. Ist doch angeblich so laut und anstregend im Sport?

Im Praktikum hatte mir mal eine Lehrerin in der Hauptschule gesagt: „Ach, ich habe Sport und Mathe, wenn man da 50% Sportstunden hat, dann ist das echt ein Haltagsjob.“

Und die reinen Religionslehrer sind immer empört, wenn sie mal Klassenlehrer sein sollen. Das ginge doch nicht, weil man ja nie alle Schüler einer Klasse habe … klar, so kann man sich auch Ärger von Hals halten.

Du hast 2 Kernfächer, bei denen die Schüler mehrere Seiten
(mehr als 5) mit unleserlichen Zeichen vollkritzeln? Eure
Klassen sind bis zum Teiler gefüllt, wenn nicht noch voller?

Ich habe 2 Prüfungsfächer (Sekundarstufe II), ja. Dazu halt noch Beiwerk. Was man so fachfremd damit noch unterrichten kann / muss. Und ich habe jedes Jahr über den Zeitraum von 3-4 Wochen mehrere Prüfungen abzunehmen. Die Klassen sind im Vollzeitbereich voll bis zum Anschlag.

Ich bekomme nur immer einen hohen Blutdruck, wenn mich mein lieber Nur-Religionslehrer mal wieder anquatscht, ob ich die Zeitung gesehen habe. Oder ich sitze am einzigen Lehrer-PC für 50 Kollegen und lade Arbeitsblätter runter und er meint „Na, Urlaub planen??“ und grinst dabei … ARGS!

Es sind bald Ferien!

Soll wohl so viel bedetuen wie „take it easy?“ :wink:

Gruß

Guten Abend zusammen!

Ich möchte doch gerne mal einen sesselpupenden Deutschlehrer sehen, der sechs Stunden am Stück bei 35° im Hallenbad verbringt. Das ist ja völlig lau!
Oder beim Basketball in der Halle, wenn 32 Kinder versuchen zu dribbeln.
Nein!!! Das ist nicht laut, das ist eine Oase der Ruhe. Das SCHREIT quasi nach Goethe nd Schiller!!!
Bitte tauschen, und den Belastungsfaktor bitte ganz tief in den A… stecken! Deutsch*17 und Sport*0,2 oder was?
Wenn man keine Ahnung hat: Klappe halten!
Gute Nacht!
Aragorn!

Ich hab ja ganz vergessen, den armen Steuerzahler zu beschimpfen!
Was machst du denn, außer Steuern zahlen?
Relilehrer gucken nur Filme?
Und Bauern arbeiten nur fünf mal im Jahr? Pflügen, Sähen, ernten, güllen, pflügen?
Und Nachrichtensprecher? Nur 15 min am Tag?
Und Müllabfuhrmänner nur Dienstags?
HONK!

Hallo,

Ich möchte doch gerne mal einen sesselpupenden Deutschlehrer
sehen, der sechs Stunden am Stück bei 35° im Hallenbad

Gibt keinen Schwimmunterricht bei uns.

verbringt. Das ist ja völlig lau!
Oder beim Basketball in der Halle, wenn 32 Kinder versuchen zu
dribbeln.
Nein!!! Das ist nicht laut, das ist eine Oase der Ruhe. Das
SCHREIT quasi nach Goethe nd Schiller!!!

Normaler Unterricht im Klassenzimmer kann ebenso laut sein.

Es geht auch nicht um die Belastung im Sinne von Lärm usw.
Es geht um den Arbeitsaufwand. Und ich möchte mal wissen wie viel Arbeits- und Vorbereitungsaufwand es bedeutet, wenn man z. B. im Sportunterricht eine Doppelstunde Hnadball spielen lässt im Vergleich zu einer Doppelstunde Finanzierungsarten. Das lässt sich wohl kaum vergleichen.
Abgesehen davon, dass Sportlehrer nie Arbeiten schreiben (von den wenigen LKs mal abgesehen), nie Prüfungen abnehmen, keine Bücher zur Vorbereitung lesen und nie Kopien machen müssen (allein für Kopien brauche ich 2 Zeitstunden pro Woche).

Bitte tauschen, und den Belastungsfaktor bitte ganz tief in
den A… stecken! Deutsch*17 und Sport*0,2 oder was?

Ah, die Freundlichkeit in Reinform und offenbar ein Sportlehrer. :smiley:

Gute Nacht!

Gerne doch :smiley:

Guten Abend!

Normaler Unterricht im Klassenzimmer kann ebenso laut sein.

Dann handele doch bitte nach dem Motto: Wenn man es nicht kann sollte man es lassen! Wenn es im Klassenzimmer so laut wird wie in einer Sporthalle im SU, sollte man besser mit dem Hausmeister tauschen!

Es geht auch nicht um die Belastung im Sinne von Lärm usw.

Es geht um den Arbeitsaufwand.

Ach? Das ist also völlig egal?

Und ich möchte mal wissen wie
viel Arbeits- und Vorbereitungsaufwand es bedeutet, wenn man
z. B. im Sportunterricht eine Doppelstunde Hnadball spielen
lässt im Vergleich zu einer Doppelstunde Finanzierungsarten.
Das lässt sich wohl kaum vergleichen.

Es ist immer eine Frage, wie ernst man seinen Beruf nimmt. Ball in die Mitte und Zeitung lesen? Oder was stellst du dir unter Sportunterricht vor?

Abgesehen davon, dass Sportlehrer nie Arbeiten schreiben (von
den wenigen LKs mal abgesehen), nie Prüfungen abnehmen, keine
Bücher zur Vorbereitung lesen und nie Kopien machen müssen
(allein für Kopien brauche ich 2 Zeitstunden pro Woche).

Auch das ist mir völlig neu! Keine Tests? Keine Bücher? Keine Kopien? Keine Prüfungen? Wo lebst du denn?

Bitte tauschen, und den Belastungsfaktor bitte ganz tief in
den A… stecken! Deutsch*17 und Sport*0,2 oder was?

Ah, die Freundlichkeit in Reinform und offenbar ein
Sportlehrer. :smiley:

Naja, wer so eine Meinung hat verdient auch eine solche Ansprache!

Und kopier dir nicht die Finger wund!
Aragorn

Hallo,

Auch das ist mir völlig neu! Keine Tests? Keine Bücher? Keine
Kopien? Keine Prüfungen? Wo lebst du denn?

Na dann bin ich gespannt. Wo schreiben Sportlehrer Tests, machen Kopien für ihre Schüler, nehmen schriftliche und später dazu noch mündliche Prüfungen und nutzen Bücher im Unterricht? Die schriftlichen Prüfungen natürlich mit zwei Korrekturen. Außer in einem Sport-LK am Gymnasium habe ich das noch nie gehört und erlebt.
Aber auf deine (konkrete!) Antwort bin ich gespannt.

Naja, wer so eine Meinung hat verdient auch eine solche
Ansprache!

Leider fiel dein Antwort ewtas unsachlich aus.

Hallo,
um neben all dem Ellenbogenrausstellen auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Ich weiß von solcher Gewichtung nur in Hamburg.
Ich habe mir dazu erzählen lassen (weiß es also nur vom Hörensagen) dass dabei nicht nur nach Fach gewichtet wird, sondern auch nach Schulform oder Parallelität von Unterricht und nach speziellen Faktoren wie außergewöhnlicher Klassengröße u. ä. Am Ende konnte dann kaum jemand das Ergebnis vergleichen.

Zumindest Gefühlt kam dabei heraus, dass durch die Schulverwaltung damit der Mehrbedarf an Lehrerstunden gedeckt wurde.
Es gab also für die Kollegen die eine im Durchschnitt hohe Belastung hatten (fast) keine Entlastung, sondern nur für die anderen eine Mehrbelastung.
(War natürlich indirekt eine Entlastung, weil ja sonst wahrscheinlich wieder eine allgemeine Deputatsanhebung fällig gewesen wäre)

Ich kann hier den Frust beider Seiten nachvollziehen.
Es gibt einfach Fächerkombinationen mit denen man im in den A… gekniffen ist, nicht um sonst spricht man bei manchen Fächern ja von „Korrekturfächern“.
Das Sportlehrer, Religionslehrer oder Mathelehrer genervt reagieren, wenn sie sich generell als „Eierschaukler“ diffamiert sehen, ist aber wohl auch verständlich. Aus dem Schrei nach anderer Gewichtung der Fächerdeputate klingt auch eine Portion Missgunst auf Kollegen heraus, die es (vermeintlich) leichter haben.

Tatsächlich liegt es oft viel mehr an organisatorischen Dingen und auch am individuellen Talent mit Belastungen umzugehen oder diesen aus dem Weg zu gehen, wie belastend die einzelne Stunde dann wirklich ist.

Gruß
Werner

(Wo die gesteigerte Schwierigkeit in der Vermittlung von Finanzierungsarten steckt, ist mir ein wenig Rätselhaft)

Hallo Werner,

(Wo die gesteigerte Schwierigkeit in der Vermittlung von
Finanzierungsarten steckt, ist mir ein wenig Rätselhaft)

Das war im Vergleich zu zwei Stunden „Heute spielen wir mal Handball / Fußball“ zu sehen.Die Vorbereitung für eine Doppelstunde Handballspielen dürfte wohl doch gegen Null gehen im Vergleich zu zwei Stunden Finanzierungsarten, vielleicht sogar noch in Gruppenarbeit / Gruppenpuzzle.

Hallo,
ohne Sportlehrer zu sein (ich kenne aber ein paar), wage ich die Behauptung, dass man eine Doppelstunde Handball mit einem ähnlich geringen Aufwand vorbereiten und Durchführen kann wie eine zu Finanzierungsarten.
Schließlich gibt es zu Wirtschaftsthemen auch schöne Videos mit Begleitmaterial, oder ein zwei Arbeitsblätter aus einem Materialdienst kombiniert mit den Aufgaben aus dem Buch (Vorbereitungszeit, geschätzte 10 Minuten).

Genau so kann man im Sportunterricht gruppenspezifische Lernzirkel aufbauen, um die unterschiedlichen Vorbedingungen aufzunehmen.
Zur Motivation eher Handballunwilliger kann auch ein Übungsangebot gemacht werden, das nicht Handball ist, aber aufgrund seines Bewegungsspektrums zum Ziel führt. Auch können Aufwärm-, Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen vorgeschaltet und eingebaut werden, die zwar bei einem Routinier wie grade mal aus dem Ärmel geschüttelt aussehen, aber das ist bei einem alten Wirtschaftslehrer mit den Finanzierungen auch nicht anders.

Wie fast überall kann man sich auch beim Sport viel und wenig Arbeit in der Vorbereitung machen.

Gruß
Werner

Leider keine Argumente mehr

Hallo,

Auch das ist mir völlig neu! Keine Tests? Keine Bücher? Keine
Kopien? Keine Prüfungen? Wo lebst du denn?

Na dann bin ich gespannt. Wo schreiben Sportlehrer Tests,
machen Kopien für ihre Schüler, nehmen schriftliche und später
dazu noch mündliche Prüfungen und nutzen Bücher im Unterricht?
Die schriftlichen Prüfungen natürlich mit zwei Korrekturen.
Außer in einem Sport-LK am Gymnasium habe ich das noch nie
gehört und erlebt.
Aber auf deine (konkrete!) Antwort bin ich gespannt.

Hallo,

so, das war es dann wohl. Außer der aufgestellten Behauptung gibt es dann wohl leider keine Argumente und Belege mehr. Ziemlich unsachlich somit.
Offenbar lebe ich dann doch in der Realität und die Behauptung meines Vorposters über die vielen Bücher, Kopien und Prüfungen der Sportlehrer sind nur Fantasieprodukte.