Gewichtzunahme trotz Sport

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen schon betreibe ich vermehrt Sport (1-2x in der Woche Jogging
und 1x pro Woche Work Out). Auch auf meine Ernährung achte ich seit dem
verstärkt, d.h. icht zu viel zu spät zu essen.
Trotz diesen Dingen nehme ich an Gewicht zu, anstatt ab.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und was ich ändern kann?

Hallo Sarah

Trotz diesen Dingen nehme ich an Gewicht zu, anstatt ab.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und was ich ändern
kann?

Wie sieht es mit Deiner Kleidung aus? Merkst Du da einen Unterschied? Wird sie zu weit?

Muskeln wiegen nämlich mehr als Fett. Es kann durchaus sein, daß Du durch den Sport Muskeln aufbaust und daher an erstmal an Gewicht zulegst, aber die Hosen werden trotzdem weiter. :wink:

Muskeln erhöhen den Grundumsatz und das weitere Abnehmen wird „leichter“.

Gruß
Edith

Hallo,
Muskelzunahme ist ein Grund. Sicher aber auch die vermehrte Glykogenaufnahme - insbesondere da Du Ausdauersportarten betreibst. Das ist nichts schlechtes, auch wenn es anfangs irritiert.

Gruss
Enno

Hallo Edith,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider werden meine Klamotten auch nicht weiter.
Woran kann das liegen?

Gruß

Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enno,

was bedeutet denn Glykogenaufnahem genau?
Und wie lange dauert diese Anfangsphase in der Regel, in der man zunimmt?
Ich mache den Sport seit ca. 3-4 Monaten und habe 3-4 Kilo zugenommen.
Kann das richtig sein?

Gruß

Sarah

Hallo,
Kohlenhydrate werden in Form von Glykogen (ein Vielfachzucker) in der Muskulatur gespeichert (überwiegend - bzgl. Menge). Bei körperlicher Belastung, wie Du sie vermutlich praktizierst, dienen sie dem Körper als Energielieferant. Die Kapazität der Muskulatur Glykogen aufzunehmen ist beschränkt. Bei regelmäßiger Belastung paßt sich der Körper aber durch Vergrößerung der Kapazität an. Zudem wird mittlerweise Deine Muskulatur zugenommen haben, womit eine weitere Vergrößerung der Kapazität einhergeht. Beide Reaktion (mehr Muskeln, mehr Glykogenaufnahme) sind positiv zu bewerten, da sie einerseits Deinen (Grund)umsatz steigern, eine diätfördernde hormonelle Reaktion damit einhergeht und andererseits die Wahrscheinlichkeit sinkt, daß Kohlenhydrate als Fette gespeichert werden.

Und wie lange dauert diese Anfangsphase in der Regel, in der man zunimmt?

Läßt sich nicht beantworten. Das hängt u.a. von Deiner Ausgangssituation ab (wie trainiert warst Du vorher).

Ich mache den Sport seit ca. 3-4 Monaten und habe 3-4 Kilo zugenommen.

Hast Du die Möglichkeit Dein Körperfett zu messen ? Dazu würde z.B. eine Waage mit Widerstandsmessung völlig reichen (Tanita und co.), da hier eine Vergleichmessung ok wäre (also wohin bewegt sich der Fettgehalt). Das wäre ein Anhaltspunkt.

Kann das richtig sein?

Denkbar ist das.

Gruss
Enno

Hallo Sarah,

ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Ich mache die Glyx-Diät und treibe zudem mehr Sport. Ich muss dazu sagen, dass ich aber etwas mehr Sport mache als Du. Ich jogge täglich früh je nach Laune 5-9km und abends fahre ich täglich noch auf dem Hometrainer 22,4 km Rad. Das ist sicher nicht gerade wenig, aber ich fühle mich gut. Bin 21 und mein Körper steckt es bis jetzt noch gut weg.

Meine Mutter hat zur selben Zeit mit mir die Diät begonnen. Obwohl sie älter ist, kleiner ist, weniger wiegt und fast kaum Sport macht, hat sie mehr abgenommen als ich in der gleichen Zeit.

Ich habe in 10 Tagen etwa 1,5 kg abgenommen und in der gleichen Zeit sicherlich etwas Muskeln aufgebaut, weil ich vorher nicht soviel Sport gemacht habe. Sie dagegen hat schon 3 kg abgenommen.

Mir geht es aber eher um die langfristige Gewichtsabnahme und um das Ändern einer generellen Lebensweise. Ich weiß von vielen Sportlern, die vorher nix gemacht haben, dass eine Gewichtsabnahme von ca. 5 kg in 4 Monaten ohne große Ernährungsumstellung und in Abhängigkeit vom Alter/Ausgangsgewicht realistisch ist.

Trotzdem ich Ausdauersport (auch noch höhere Amibitionen habe) mache, achte ich trotzdem darauf die Kohlenhydrate mit niedrigen Glyx-Wert (Gemüse, Vollkorn) zu mir zu nehmen. Mein Fitness verbessert sich trotzdem und mein Appetit auf Kohlenhydrate hat merklich abgenommen, was vorher mein Problem war. Ich hatte vorher auch Sport gemacht und dachte, dass ich dann auch viel Kohlenhydrate brauche. So habe ich vorwiegend Nudeln und Kartoffeln ohne Fett und wenig Eiweiß (hocher Glyx) zu mir genommen. Langfristig hat die Waage ihren Stand behalten.

Verzweifle net, mach weiter. Und wenn sich wirklich nix tut, dann erhöhe mal Sport und versuche etwas ausgewählter zu essen.

Viel Glück, Susi

Gewichtzunahme trotz Sport
Hey Susi,

mache die Glyx-Diät auch, hast du evtl eine entsprechende Tabelle mit den Werten? Habe nur eine selbst zusammengebastelte aus Werten, die ich im Net gefunden habe…

Gruß die Wartende

Hallo
Kann es sein dass du zwar gesuender isst, aber mehr Kalorien als zuvor? Man verschaetzt sich leicht. Wenn du geziehlt abnehmen moechtest waere geziehltes Kalorienzaehlen vielleicht gut. Aus diesem Grund hab ich naemlich zugenommen als ich mit Sport angefangen hab.
Tschuessi

Wichtig bei Glyx-Wert-Tabellen ist, dass Du Dir die Werte nicht aus verschiedenen Tabellen zusammensuchst, weil der Wert unterschiedlich ermittelt wird und somit relitiv ist. Die Glyx-Werte von Gemüse werden z.B. ins Verhältnis zu dem Insulinspiegelwert von Kartoffeln gesetzt. Es wird aber auch Weißbrot verwendet, so dass man in Tabellen unterschiedliche Glyx-Werte findet. Wenn Du die Werte von einer Tabelle genau wissen willst, dann würde ich sie Dir per e-mail schicken.

MfG Susi