Gewinde bestimmen und CAD-Vorlage dafür finden

Moin,

ich habe eine Kunststoffverschraubung, die ich evtl per 3D-Druck nachbauen will. Für die CAD-Konstruktion verwende ich FreeCAD, wobei ich da Anfänger bin. Dafür benötige ich eine Vorlage des Gewindes, ggf. auch in einem allgemein verwendeten Format das ich dann importieren kann.

Natürlich muss man dafür das Gewinde erst einmal identifizieren, siehe Bild, dort das Außengewinde. Als Nenndurchmesser habe ich 17,7mm gemessen, als Steigung (etwas ungenau) 2,5mm, die Gewindeform würde ich dreieckig bezeichnen. Ist das irgendwie ein Normgewinde, ggf. ein Zollgewinde?

Wo bekomme ich dafür eine Vorlage her?

Vielen Dank und Grüße,
J~

Hallo!
Da würde ich doch ein M20 ISO-Gewinde annehmen, die von dir genannten Daten passen jedenfalls, und dort gibt es noch mehr Daten zum Abgleichen.

Für FreeCAD gibt es recht viele Tutorials, ne Suche mit „Außengewinde“ liefert gleich einige Treffer.

Hier eines mit nem zu installierenden Plugin, das das recht einfach macht - ich hab sowas bisher noch nicht gemacht…

2 Like

Servus,

wenn der als Nenndurchmesser 17,7 gemessen hat, so wird es kein M20 sein - eher M18.

Selbst wenn er den Kerndurchmesser gemessen hat, so passt dieser auch nicht zu M20 -> 16,933 mm.

Gruß
Trianon

1 Like

Moin und erst einmal danke euch beiden.
Sorry für die späte Rückmeldung, ich bin nebenbei in Urlaubsvorbereitungen :slight_smile:

Zur Gewindefrage: @sweber du tipptest auf ein M20-Gewinde. Ich habe mir mal eine solche Schraube + Mutter besorgt und werde das ausprobieren ob es passt. Den Durchmesser habe ich mit 17,7mm übrigens schon genau bestimmt, nur für die Steigung hatte ich keine passende Lehre und musste den Messschieber nehmen. Den Kerndurchmesser des Innengewinde habe ich gerade nicht im Kopf, aber laut Tabelle passt das leider auch nicht zu M20. Aber vielleicht muss man bei Kunststoff die Toleranz höher setzen als man es von Metall gewohnt ist?

Zum CAD: dein genanntes Plugin habe ich ausprobiert, ich bin damit allerdings noch nicht ganz durch. Es geht damit, aber ich finde es trotzdem komplizierter als gedacht.
Ich weiß nicht ob das in der FreeCAD-Version 0.20 neu ist oder ob das vielleicht im Zusammenhang mit diesem Plugin steht, aber wenn ich im „Part“ eine Bohrung setze werde ich direkt gefragt, ob ich da auch ein Gewinde rein setzen will (kann ich dann aus einer Liste auswählen). Das ist wirklich super einfach. Leider habe ich das bei einem Außengewinde noch nicht herausgefunden, wie es da geht und ob überhaupt.

@Trianon also die 17,7mm ist der Durchmesser des Außengewindes. Kern vom Innengewinde war glaube ich irgendwas mit 16,irgendwas. Meinste M18 könnte es sein? Mal sehen, ob ich da eine passende Schraube zum ausprobieren finde.

VG
J~

Jo, ist M18.

Das Messen der Steigung mittels eines Messschiebers ist ausreichend genau.

1 Like

Habe eben nachgesehen, für den Kerndurchmesser am Innengewinde hatte ich 15,65mm gemessen. Das liegt genauso wie die 17,7mm Außendurchmesser innerhalb der hier genannten Toleranzfelder:
https://schraube-mutter.de/gewinde-m18/ das passt also!
Da habe ich aber erst nach meinem Urlaub Zeit ein passendes Muster zu organisieren, so lange muss das ruhen :smiley:

Ich danke dir!
J~

So,
inzwischen hatte ich Schraube und Mutter in M18 aufgetrieben und die passen tatsächlich astrein auf diese Verbindung :slight_smile: Danke noch mal!

VG
J~