Gewinde in Plastikrohr schneiden

Hallo zusammen,

ich muss ein Gewinde in ein Plastikrohr schneiden. Material PE oder PVC

Das Rohr soll dann an das Standard Gewinde eines Atemschutzfilters angeschraubt werden können.

Das Gewinde des Filters ist ein Standard Gewinde, DIN EN 148-1 (Außengewinde Rd 40* 1/7)
(Ich hoffe, das sagt jemandem was)

Mit welchem Werkzeug könnte ich das Innengewinde in das Rohr schneiden - und welchen Aussendurchmesser des Rohres würde ich mindestens benötigen ?

Vorab schonmal vielen Dank

Das könnte eine teure Angelegenheit werden. Nur um eine Vorstellung zu bekommen, wie viel ein solcher Gewindebohrer kostet:

Deine angegebene Gewindesteigung von 1/7" habe ich allerdings nicht gefunden. Ebenso die DIN EN 148-1

Ach du Schreck… Hätte ich nicht gedacht. Unglaublich was sowas kostet

Danke für die Antwort

Hallo!

Suche dir das die Maßtabelle zu dem gewinde raus, da steht dann auch dein benötigtes Maß für das Rohr, Durchmesser und Wandstärke.

und das Gewinde kann man eigentlich nur auf einer Drehbank schneiden. Da braucht man nämlich „nur“ den passenden Drehstahl/Schneideinsatz der das Gewinde schneidet.
Ein Gewindebohrer für das Maß ? Ich weiß nicht ob so etwas zu beschaffen wäre, kannst ja mal suchen.

Ich würde mal nach Adaptern suchen die in den Filter passen und deren Ende man dann auf dem Rohr anbringen kann.

MfG
duck313

Du willst doch in Plastik schneiden …

Geeignet für folgende Materialien
Baustähle bis 800 N/mm²
Automatenstähle bis 900 N/mm²
Unlegierte Stähle bis 900 N/mm²
niedriglegierte Stähle 900 N/mm²

Manche Kunststoffarten sind bei Wärme form- und schrumpfbar. Womöglich kannst du ein knapp passendes Rohr oder Schlauch auf das vorhandene Gewinde aufsetzen und mit einem Heißluftgebläse überreden, sich die Gewindegänge einzuprägen. Vorteil: Es wird kein Material abgetragen, die Wandstärke kann dünner sein.

Ja, dass ist eine gute Idee. Werde ich ausprobieren und berichten.

Danke und viele Grüße

Pivot