Hallo Leute,
ich möchte mir einen kleinen Adapter für ein Stativ bauen und benötige dazu die genaue Gewindebezeichnung der Verbindung zwischen Stativ und Kamera. Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß Harald 
Hallo Leute,
ich möchte mir einen kleinen Adapter für ein Stativ bauen und benötige dazu die genaue Gewindebezeichnung der Verbindung zwischen Stativ und Kamera. Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß Harald 
erste
kommt drauf an:
bei Kleinbild ist es 1/4"
bei den meisten Mittelformat- sowie bei Grossformatkameras liegst Du bei 3/8" richtig
meines Wissens nach sind dies die einzigen Gewinde, die es hierfuer gibt
Gruss
Jane
Hallo,
wenn du so einen Adapter selber bauen möchtest mußt du bei der Auswahl der Gewindeschneider bzw. der Gewindebezeichnung aufpassen. Es gibt nämlich von den Whithworth-Gewinden zwei Varianten: Einmal das Whithworth-Rohrgewinde G 1/4" das einige Werkstätten im Sonderamaturenbau verwenden (hochdruck- Gas) mit einem Ausendurchmesser von 13,16mm. Die zweite Variante- das „normale“ Whitworth Gewinde 1/4" (außendurchmesser 6,35 mm; Gangzahl je Inch Z = 20) hat fast niemand. Ich benötigte selbst einmal so einen Adapter und hatte das Glück das Teil bei einem Automobilhersteller in deren Sonderbauwerkstatt bauen zu lassen. Sonstige Werkstätten die ich telefonisch kontaktierte hatten wenn überhaupt nur das Rohrgewinde.
Kleiner Tipp: es gibt von HAMA ein Aufschraubadapter 1/4" auf 3/8"
den man z.B. für die Montage eines normalen Stativkopfes 3/8" auf ein Cullmann Stativ 1/4" verwenden kann.
Gruß Markus