Hallo,
ich bin auf der Suche nach Gewinderohr, aussen 9 mm Feingewinde (Steigung 0.75 oder 1 ), Innendurchmesser 6mm und das Ganze aus Messing bzw. Bronze. Es soll eine Welle von einem Scheibenwischer drin laufen.150 mm in der Länge würden genügen.Wer weiss was?
Gruss Hans
Hallo Hans,
versuch es in einem gut sortierten Bastlerladen und schau da beim Lampenzubehör. Messingrohe in verschiedenen Längen, an den Enden jeweils ca. 10 mm Gewinde. Das Stromkabel wird durch diese Messingrohre geführt.
Ich kenn das Zeug von der Tiffanytechnik her, wenn ich mal eine Lampe gebastelt hab.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans!
Die Herstellung einer 150 mm tiefen Bohrung mit 6 mm Durchmesser ist nicht besonders spaßig. In den mir vorliegenden Lagerlisten von Halbzeug-Lieferanten, die ansonsten auch karierte Maiglöckchen vorrätig haben, sind keine Rohre aus CuSn-Legierungen mit geeigneten Abmessungen zu finden.
So wird es am einfachsten sein, ein handelsübliches Halbzeug aus Cu Zn 37 (Ms 63) oder Cu Zn 40 Pb2 (Ms 58) zu nehmen. Ein Rohr 9 x 2 kann man aufbohren und auf exaktes Passungsmaß reiben oder Du verwendest Rohr 9 x 1,5. Das gewünschte Außengewinde nebst passender Mutter stellt jeder Feinmechaniker/jede Dreherei auf der Drehbank her. Du kannst natürlich auch ein Schneideisen kaufen, aber Du wirst mit den gewünschten Gewindeabmessungen in Bastel- und Baumärkten für kleines Geld nichts finden, mußt also zum Werkzeug-Fachhandel. Dort findest Du mit Glück Schneideisen M9x1 für 20 € oder mehr. Dann bleibt bei 6 mm Bohrung aber kaum mehr als 0,5 mm Wandstärke. Das ist arg wenig. Ich würde deshalb eine Gewindesteigung von 0,75 mm oder 0,5 mm wählen.
Dir wird vermutlich gar nichts anderes übrig bleiben, als jemanden zu beauftragen, der mit einer Drehbank umgehen kann. Dabei ist es für manchen Dreher ein Problem, eine Mutter mit Gewinde M9 x 0,5 zu schneiden. Dabei ist nämlich nur wenig Platz, um mit dem Drehstahl in die Bohrung zu kommen und ein Gewindebohrer mit M9 x 0,5 wird ziemlich sicher nicht vorhanden sein. Ein Gewindebohrer, der nur wenige kurze Gewinde in Messing aushalten muß, ist aber ruckzuck selbst hergestellt. Man schneide das gewünschte Gewinde auf Rundmaterial aus Stahl, auf dem Teilkopf 3 Längsschlitze eingefräst, so daß sich Schneidkanten ergeben - fertig.
Gruß
Wolfgang
Hallo Hans,
nachfragen in einem Metallbe/verarbeitendem Betrieb.
Mit ein bisschen Glück haben die ein Messingrohr 9x1,5 mm und können Dir das Passende Gewinde mit 9 oder 1x 0,75 Draufschneiden.
Gruß
Markus
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die Antworten,
ich habe jetzt einen Händler aufgetrieben, der Rohr aus Ms63 in der Abmessung 9x1.5 anbietet.Nun meine Frage: ist das Material von der Härte her geeignet? Es sollen zwei Hülsen sein, jeweils 68mm lang, in denen die Wellen der Scheibenwischer eines Autos(Oldtimer)laufen.
Hallo zurück,
falls ich dich richtig verstanden habe, geht es hier um „Hülsen in denen die … laufen“.
Dort treten doch praktisch keine Kräfte auf. Die Kraft liegt in/auf der Welle. Und wenn die Schmierung klappt, dann klappts auch mit dem …
Viel Spass beim Probieren!
Kalle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]