Hallo !!
Ich suche nach Möglichkeiten Innengewinde in Stahl zu schneiden, ohne dabei Vorzubohren.
Wisst ihr Möglichkeiten, spezielle Maschinen oder ähnliches?
Gruß
Hallo !!
Ich suche nach Möglichkeiten Innengewinde in Stahl zu schneiden, ohne dabei Vorzubohren.
Wisst ihr Möglichkeiten, spezielle Maschinen oder ähnliches?
Gruß
Danke.
Ich dachte aber eher an Gewindeschneiden OHNE VORBOHREN.
Ich möchte nur einen Arbeitsschritt machen, um ein Innengewinde herzustellen.
Gruß
Hi,
naja, du kannst das Loch auch ausSTANZEN oder ausLASERn, dann haste nicht gebohrt
Ich möchte nur einen Arbeitsschritt machen, um ein
Innengewinde herzustellen.
Du kannst den Arbeitsschritt des Lochbohrens IMHO wohl nicht einsparen, allerdings den des Gewindeschneidens wenn du eine selbstschneidende Schraube nimmst:
http://images.google.de/images?hl=de&q=Schneidschrau…
Dann haste auch nur zwei statt drei Arbeitsschritte.
VG,
J~
Ich möchte nur einen Arbeitsschritt machen, um ein
Innengewinde herzustellen.
Hallo,
davon träumt jeder Maschinenbauer.
Vorne ein Bohrer, danach folgt der Gewindebohrer auf einer Achse. Das ist wegen den verschiedenen Materialanforderungen und den Härtegraden technisch einfach nicht zu einem vernünftigen Preis herzustellen. Die CNC-Karusselle sind da preiswerter.
Zudem kann der Bohrspan nicht mehr abgeführt werden, wenn gleich ein schlüssiger Gewindebohrer folgt.
Für dünne Bleche gibt es selbstschneidende Schrauben, die haben vorne einen Schneidkopf.
Träume weiter, leider.
Gruß,
John
Hallo,
davon träumt jeder Maschinenbauer.
Vorne ein Bohrer, danach folgt der Gewindebohrer auf einer
Achse.
Nein, da braucht er nicht davon zu träumen. Die gibt es schon ‚ewig und drei Tage‘. Das ist der erstbeste link dazu.
http://www.gw-werkzeuge.de/angebot.htm?/gw13.htm
Über die rel. eingeschränkte Verwendung brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten.
Gruß
Markoliner
Hallo,
Über die rel. eingeschränkte Verwendung brauchen wir uns ja
nicht zu unterhalten.
eben. Die sind für mehr oder weniger dicke Bleche geeignet, aber dafür würde ich selbstschneidende Schrauben nehmen (wenns denn geht).
Gandalf
Hallo,
für CNC-Maschinen gibt es sowas sogar:
erst bohren und dann mit Zirkularfräsen das Gewinde herstellen. Sogar mit einer Freifräsung im Gewindeauslauf
Gruß
Markoliner
Hallo Biz
Gibt es. Eingeschränkt verwendbar weil die gängigen Gewindebohrer (die heissen so) so ausgeführt sind dass sie in Durchgangslöcher nach dem Bohren im gleichen Arbeitsgang das Gewinde schneiden. Verwendet werden diese Bohrer im Montagebereich zB Blech auf Formrohrunterkonstruktionen und funktionieren gut bis Materialstärke 4mm, darüber brechen sie gerne ab weil der Widerstand beim Gewindeschneiden zu gross wird und freihändiges Führen ohnehin problematisch ist, aus diesem Grund sind sie in der gängigen Ausführung sehr kurz. Im Prinzip sieht der Gewindebohrer aus wie ein Fertigschneider mit Spiralnut und hat nur vorne ca 6mm lang einen glatten Drall mit dem er bohrt.
LG Lois
Moin
Dann haste auch nur zwei statt drei Arbeitsschritte.
In einem Arbeitsgang gibt es da alternativ noch die Bohrschraube.
http://www.wuerth.de/de/service/dino/09pias-piasta.html
Denke aber das das mehr für Bleche geeignet ist.
Gruss
Ingo