Wäre es einer Tankstelle erlaubt, eine Art Gewinnspiel zu machen?
Also: Jeder bekommt einen 5 Euro Tankgutschein (oder was halt auch immer - ich denke nicht, dass die Art des Gewinns relevant ist), der genau für eine Runde Summe xy,00€ tankt.
Oder gäb es da rechtliche Probleme, vielleicht Wettbewerbsrecht oder gar Glückspiel?
Die Frage hab ich mir eben beim Tanken für xy,99€ gestellt (ich hoffe, das ist dennoch FAQ-konform).
Der Betreiber der Tankstelle darf solche Aktionen durchsetzen. Es handelt sich vielmehr um eine Marketingstrategie als um Glücksspiel. Denn auf eine runde Summe zu tanken hat nach allgemeiner Lebenserfahrung nichts mit Glück zu tun. Daher müssen auch eventuelle Regelungen bezüglich des Glücksspiels nicht eingehalten werden.
Genau darüber wurde mit dem Tankstellenbesitzer ein wenig sinniert. Die „Erfinderin“ hat noch nich so viel Tankerfahrung, weshalb sie sich nicht sicher war, ob das immer nur Glück ist, oder ob man das tatsächlich „üben“ kann.
Es war übrigens auch als Marketingstrategie gedacht (naja, abgesehen davon, dass die Erfinderin einfach mal froh war, eine gute Idee zu haben; und weniger, selbst davon zu profitieren).
die IHK Konstanz hat hier ein umfangreiches Fundus veröffentlicht, leider kann ich den Link nicht senden, ab suche unter IHK-Konstanz „Veranstaltung von Preisausschreiben und Gewinnspielen“.
Genau darüber wurde mit dem Tankstellenbesitzer ein wenig
sinniert. Die „Erfinderin“ hat noch nich so viel
Tankerfahrung, weshalb sie sich nicht sicher war, ob das immer
nur Glück ist, oder ob man das tatsächlich „üben“ kann.
Als ich noch keine Kreditkarte hatte bzw. die nicht zum Tanken eingesetzt habe, habe ich (fast) immer auf den vollen DM-Betrag getankt. Das wäre also keine große Übung. Eine solche Sache wäre also erlaubt, weil kein Glücksspiel. Aber ein schlechtes Geschäft für die Tankstelle.
Die „Erfinderin“ hat noch nich so viel
Tankerfahrung, weshalb sie sich nicht sicher war, ob das immer
nur Glück ist, oder ob man das tatsächlich „üben“ kann.
„Früher“ - wie schon bereits erwähnt -, als man großteils noch bar bezahlte, war es in Österreich sogar gang und gebe, auf einen runden Zehner- oder sogar Hunderterbetrag (in Schilling) zu tanken.
Grüße,
Tomh, der damals immer auf runde 350,00 oder 400,00 ATS tankte