Habe eine Wohnung vor 6 Monaten gekauft, die ich jetzt zu einem relativ guten Preis wieder verkaufen kann. Klar, denn Gewinn muss ich versteuern. Aber wie rechnet sich der Gewinn bzw. was kann ich noch abziehen?
Beispiel:
Verkaufpreis 130.000
- Kaufpreis 100.000
zu versteuernder Gewinn 30.000
oder
Verkaufpreis 130.000
- Kaufpreis 100.000
- Makler 3.000
- Notar, Grundbuch, etc., 5.000
- Vorfälligkeitsgebühr an die Bank 10.000
zu versteuerneder Gewinn 12.000
Hallo,
damit das optimal für Dich abläuft, solltst Du Dir alle Unterlagen schnappen, zu einem Steuerberater gehen und den das machen lassen.
Das was er kostet, holt der locker wieder rein!
Gandalf
Meines Wissen ist die zweite Rechnung anzusetzen.
Nicht vergessen sollte man auch zb. die Fahrtkosten zu Besichtigungen, Bank, Notar und evtl Bewirtungskosten für Verhandlungen beim Essen abzusetzen…
Grüße
Mahlzeit,
Nicht vergessen sollte man auch zb. …
und aus diesem Grund hab ich dem Frager den Gang zum Steuerberater ans Herz gelegt 
Gandalf
Hallo,
und aus diesem Grund hab ich dem Frager den Gang zum
Steuerberater ans Herz gelegt 
nicht zuletzt auch deshalb, weil Steuerberatung in konkreten Fällen nur von entsprechend ausgebildeten Personen durchgeführt werden dürfen.
Gruß, Niels
Das ist augenscheinlich.
Ich finde es „uncool“ wenn jemand eine Diskusion über ein Thema startet und dann nur eine kurze Antwort bekommt: geh zum Fachmann…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Tach auch,
und dann nur eine kurze Antwort bekommt: geh zum
Fachmann…
auch wenn es uncool sein mag, nicht selten ist es die optimale Antwort.
Gandalf
Auch wenn mir klar ist dass alle Kommentare unverbindlich sind, so habe ich doch etwas mehr von dieser Page erwartet als den Tip zum Steuerberater zu gehen.
Eine solche Antwort könnte man ja auf jede Frage geben (Mein Wagen springt nicht an: Geh zur Werkstatt usw.,)
Servus,
der vorgelegte Fall ist nicht so sehr kompliziert.
Ein Hinweis, wie Du hier an mehr Infos zum Thema kommst:
(1) Lege Fragen zu Steuerthemen im Brett „Steuern“ (unter „Business und Finanzen“ vor)
(2) Beachte dabei FAQ:1129 - die Regeln gelten im ganzen Forum, aber in einigen Brettern wird bei Verstößen bissel rigoroser gelöscht.
Schöne Grüße
MM
auch wenn es uncool sein mag, nicht selten ist es die optimale
Antwort.
nicht für eine Diskussion…!