Gewinn berechnen

Hallo,

ich habe eine Frage: momentan schreibe ich einen Businessplan. Für das Kapitel „Produkt“ möchte ich den zu erwartenden Ertrag für die Artikel die ich verkaufen will errechnen. Diese Artikel sind Schuhe bestimmter Marken. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie groß das Marktvolumen der einzelnen Marken ist und ich kann es auch nirgendwo finden. Ich habe zu dem Thema nur Marktforschungen gefunden, die um die 2000,00 Euro kosten, was natürlich zu teuer für mich ist. Ich kenne auch nicht die Marktanteile der Konkurrenten und kann daher auch nicht wirklich einschätzen, wie viel ich absetzen kann.

Weiß jemand wie man an so etwas rangeht und woher ich die nötigen Daten kriege? Bei der IHK war ich schon. Würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß
Marta

Selbständigkeit berechnen

ich habe eine Frage: momentan schreibe ich einen Businessplan.
Für das Kapitel „Produkt“ möchte ich den zu erwartenden Ertrag
für die Artikel die ich verkaufen will errechnen.
Diese Artikel sind Schuhe bestimmter Marken. Jetzt weiß ich
natürlich nicht, wie groß das Marktvolumen der einzelnen
Marken ist und ich kann es auch nirgendwo finden. Ich habe zu
dem Thema nur Marktforschungen gefunden, die um die 2000,00
Euro kosten, was natürlich zu teuer für mich ist. Ich kenne
auch nicht die Marktanteile der Konkurrenten und kann daher
auch nicht wirklich einschätzen, wie viel ich absetzen kann.

Das ist eine weise Einsicht bevor du den Schuhladen aufmachst und dein Geld versenkst. Kleine Schuhläden sind häufiger von der Insolvenz betroffen. Das Hauptgeschäft teilen sich im Grunde die Großen der Branche. Das sind die, die in jedem Einkaufscenter/Innenstadt vertreten sind. Die kleinen tun sich außerordentlich schwer. Der Gewinn liegt, wie so oft, im Einkauf! Und so günstig, wie Deichmann einkauft (bzw. selbst in China produzieren lässt) kannst du niemals einkaufen.

Weiß jemand wie man an so etwas rangeht und woher ich die
nötigen Daten kriege? Bei der IHK war ich schon. Würde mich
über eure Hilfe freuen!

Das geht über die zuständigen Verbände. Wenn die nichts haben oder umsonst rausrücken wollen, wars das.

Überlege gut, sowas machen zu wollen. Das Massengeschäft machen die Großen. Für den Edel-Schuhe-Laden benötigst du die Kundschaft, welche in Zeiten der Krise vielleicht doch diesmal ein paar Treter kauft, welche günstiger sind.

Nachher sitzt du auf den Schuhen rum um machst den Räumungsverkauf. Besser ist da die Idee, gleich „Schnäppchenverkauf“ ala RambaZamaMarkt zu machen. Gute Shuhe aus Lager-/Rest-/Insolvenzbestand zu kaufen und im Aktionsverkaufszelt/-halle den 2-Wochen-Alles-raus-Verkauf zu machen. Da brummt die Kasse. Beim Schuhlädchen in der City brummt dir nur der Kopf.

Hallo Marta,

eine Frage hätte ich im voraus!
Hast du eine kaufmännische Ausbildung?
Ich kann dir zu diesem Problem ganz schnell helfen, ich hätte da eine selbst entworfene Excel-Tabelle, da brauchst du nur den Einkaufspreis pro Stück eintragen, sowie deine prozentualen Geschäftsausgaben und deinen angestrebten Gewinn.

Zur Zeit bin ich auch dabei einen Finanzplan, sowie Busnissplan zu erstellen, da ein Freund und ich uns in der IT-Service-Bereich niederlassen wollen. Gerade der Finanzplan hat mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet!

Zwecks der Tabelle melde dich mal bei mir!

Gruß Andreas

Servus,

nun ist es halt so, dass es haufenweise fixe Kosten gibt, die bösartigerweise nicht prozentual auf den EK bezogen anfallen, sondern ganz stur einfach da sind, egal ob man was verkauft oder nicht.

Was dann?

Schöne Grüße

MM