Gewinn durch Internetseite

Hi,

ich habe eine Internetseite und möchte einigen Firmen die Mögichkeit geben Werbung auf dieser Seite zu schalten. Natürlich gegen ein geringes Entgeld.

Kann ich das als Privatperson machen oder muss ich dazu ein Geschäft (oder Verein) oder ähnliches anmelden ?!?!

Danke !

Hallo,
Du kannst ruhig anfangen und ein Gewerbe anmelden, wenn Du Gewinn machst. Wichtig ist, daß Du den Gewinn versteuerst. Die Schwierigkeit ist, erst mal Gewinn zu machen. :wink: Der Rest ist dann einfach.
cu Rainer

Ich möchte aber eigentlich gerade KEIN Gewerbe anmelden. Würde das dann trotzdem gehen ?!?!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NEIN (OT)

Was würde sich dann für eine Rechtsform anbieten ?!?!

Vielleicht nur ein Verein oder ähnliches?!?! Kenne mich da ganz und gar nicht aus. Bei welcher Form hat man am wenigsten Aufwand ?!?

Hallo Frank,

Vielleicht nur ein Verein oder ähnliches?!?! Kenne mich da
ganz und gar nicht aus. Bei welcher Form hat man am wenigsten
Aufwand ?!?

Am wenigsten Aufwand hast Du als natürliche Person = Einzelunternehmer. Ich nehme an, dass Du in diesem Fall, bis Du volljährig bist, formal das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten brauchst.

Alle anderen Formen sind für Deine Tätigkeit viel zu kompliziert.

Steuerlich kannst Du fast nichts falsch machen, weil der Ertrag aus diesem Geschäft zusammen mit Deiner Ausbildungsvergütung deutlich unter der Grenze liegen wird, von der an das Steuern kosten würde.

Schöne Grüße

MM

wunderbar. Dankeschön !

Muss ich mich dann dazu irgendwo melden (Finanzamt oder so). Wie würde das ganze ablaufen und wo liegt den die Grenze das es Steuern kostet ?!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ein kurzer Besuch im Rathaus und nen Gewerbeschein beantragen. Kostet nicht viel und verursacht keine weiteren Kosten.
Lediglich Deinen Gewinn mußt Du versteuern, d.h. Du gibst von Deinem Gewinn etwas an den Staat ab. Verdinst Du nichts, zahlst Du nichts.
Z.B. die Kosten für die Website kannst Du vorher vom verdienst abziehen, die mußt Du nicht mit versteuern. (von der Steuer abstezen)

Aber verdiene doch erst mal etwas, bevor Du Dir da Gedanken machst. Da hast Du nächstes Jahr noch Zeit genug für.
Wenn Du nichts verdienst, (was ich erwarte) hat sich das doch schon erledigt.

cu Rainer