'Gewinn' einklagbar?!

Hallo Rechtsexperten,

vor einigen Monaten lief in Jauch´s Stern-TV ein Beitrag über einen Mann, der eine Gewinnbenachrichtigung über mehrere 100.000 € erhielt (natürlich Werbung) und diesen Gewinn erfolgreich eingeklagt hat, da die Benachrichtung persönlich auf seinen Namen ausgestellt war. Dies hat er sogar mehrfach geschafft.
Seit diesem Beitrag warte ich auf meine Gelegenheit…

Letzte Woche war es dann soweit: Werbung im Briefkasten!
;0)
Von der Legacy Awards Vermögensstiftung, Frankfurt erhielt ich eine „Offizielle Benachrichtigung“: ES SEI BEKANNTGEGEBEN, DASS HERR (ich) BEI EINSENDUNG DES GEWINNER-VERFÜGUNGSDOKUMENTS GARANTIERT DEN BETRAG VON € 1.000.000,- ERHÄLT".

Im Kleingedruckten steht außer bla-bla nichts Gegenteiliges.
Nun meine Frage: Habe ich eine realistische Chance diesen „Gewinn“ einzuklagen?

Gruß, Veritas.

Hallo !

Lies mal hier :

http://www.olg-oldenburg.de

Olg Aktuell - Pressemitteilungen

Gruß max

Cool! Hoffentlich bekomme ich auch bald…
…so ein Schreiben!

Gruß
Nelly

Hallo Max,

bisher hab ich alles, was nach unverlangt zugesandter Werbesendung roch, ungeöffnet entsorgt. Diese Verfahrensweise scheint nicht mehr angeraten zu sein. Ich fürchte aber, daß sich dieses Urteil sehr schnell in der Branchen herumspricht, die mit Lockvögeln auf Dummenfang gehen.

Gruß
Wolfgang

Hi!

Das Problem wird sein die richtige Klagefähige Adresse zu finden.

Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehn wo solche Unternehmen meistens arme Leute mit einigen hundert EUROS zu Unterschriften brachten wo die Leute dan auf einmal GF von dubiosen Firmenmäntel waren, da ist dan natürlich nix zu holen und nur gutes Geld bei schlechtes geworfen.

Allerdings! Ein Versuch ist es wert und wenn man ein bissle Geld hat es zum Fenster rauszuschmeissen sollte man es machen.

Sollte ich ein solches Schreiben bekommen und der Gewinn sich nicht gleich um 100.000.000 EURO Handelt, dan Klag ich mit, allerdings bei 100 MIO wären mir die Kosten die ich vorschiessen müsste einfach zu hoch.

aber so nen 5-20TEURO Gewinn auf mein Konto zu klagen wäre sicher witzig :smile:

heißer Tip und ein paar Erläuterungen
Hallo Wolfgang,

bisher hab ich alles, was nach unverlangt zugesandter
Werbesendung roch, ungeöffnet entsorgt. Diese Verfahrensweise
scheint nicht mehr angeraten zu sein.

ein heißer Tip für den Weg zum Millionär: Mache eine Kaffeefahrt mit und nimm´ an allen Preisausschreiben teil, die Du dort angeboten bekommst. Anschließend wirst Du von solchen Gewinnmitteilungen nahezu erschlagen werden, versprochen.

Ich fürchte aber, daß
sich dieses Urteil sehr schnell in der Branchen herumspricht,
die mit Lockvögeln auf Dummenfang gehen.

Das Urteil ist bekannt, das Gesetz auch. Die Reaktion der Branche ist zweigeteilt: Manche reagieren damit, daß sie bei entsprechenden Klagen sang- und klanglos in die Insolvenz gehen und unter neuer Firma sofort ein neues Unternehmen gründen.

Die andere Reaktion ist, daß - wie übrigens vereinzelt auch schon früher (d.h. vor dem Gesetz und vor dem Urteil) - einfach die Währungsangabe beim Betrag fehlt. Versuch mal eine Million einzuklagen, wenn Du keine Währung nennen kannst.

Die Branche ist zwar dunkelgrau, aber nicht saudumm.

Gruß
Christian

Hi,

passt zum Thema, ist klasse zu lesen (nur leider auf Englisch), aber wegen der deutlich anderen Rechtslage in den USA nicht als Hilfestellung zu gebrauchen…

dennoch zur Unterhaltung und zum „Vom-Reichtum-träumen“ ein Lesetipp:

http://www.goodthink.com/$$tablecontents.html

lemmy

Danke Lemmy,

die Story hat mich den Rest meines Arbeitstages gekostet. Hat sich aber gelohnt. Geniale Story, …

Gruß
Falckus