Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planungsphase meiner Existenzgründung und würde gerne wissen, was einem nach Abzug der Abgaben vom Gewinn vor Steuern übrigbleibt.
Gibt es im Internet ein Programm, mit dem man sich seinen Nettoverdienst berechnen lassen kann?
Also ein Programm, mit dem man ersehen kann wieviel übrigbleibt, wenn man die Kosten für Einkommenssteuer, Krankenkasse, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Gewerbesteuer abrechnet.
z.B.: Es bleiben als Gewinn vor Steuern 2.500 Euro
Wieviel Sozialabgaben müssen daraus bezahlt werden?
Was bleibt am Ende übrig?
Für Ihre Hilfe und Tipps möchte ich mich im voraus schon recht herzlich bedanken.
Wünsche allen viel Glück und Erfolg.
MfG
Robert
z.B.: Es bleiben als Gewinn vor Steuern 2.500 Euro
Wieviel Sozialabgaben müssen daraus bezahlt werden?
Hallo Robert,
grundsätzlich sind Selbständige nicht sozialversicherungspflichtig. Es ist in das Ermessen des Einzelnen gestellt, ob und wie er sich versichert. Es gibt allerdings Ausnahmen. Einige Gruppen Selbständiger sind pflichtversichert. Ansonsten solltest Du sehr genau überlegen, was Du an Krankenversicherung wirklich brauchst, ob nicht ein reiner Katastrophenschutz mit hoher Selbstbeteilung ausreichend ist.
Auch die Altersvorsorge verdient besondere Überlegungen. Es muß nicht unbedingt die gesetzliche RV sein, die Dein Geld im wesentlichen verschwinden läßt. Heraus aus der Miete senkt die Kosten auf die Dauer beträchtlich, so daß man nur noch für Instandhaltung und Lebensunterhalt vorsorgen muß. Industriebeteiligungen in welcher Form auch immer sind langfristig eine sinnvolle Alterssicherung, vielleicht noch ein Mietshaus… Über viele Jahre die jährlich vielen tausend Euro lassen sich jedenfalls sinnvoller anlegen, als sie der staatlichen Rentenversicherung zu überweisen, die davon alles mögliche bezahlt, aber erst ganz zuletzt eine bescheidene Rente für Dich.
Gewerbesteuer: Bei der genannten Gewinngrößenordnung mußt Du Dir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Freiberufler zahlen übrigens grundsätzlich keine Gewerbesteuer, obwohl es diesbezüglich wie schon seit Jahrzehnten Änderungsbestrebungen gibt (einige Kämmerer glauben, daß dabei mehr als Verwaltungsaufwand heraus kommt *LOL*).
Einkommenssteuer: Gleicher Steuersatz wie bei abhängig Beschäftigten. Aber: Bei 2.500 Euro durchschnittlichem Gewinn pro Monat hast Du keine Luft für Steuern. Vielleicht wirst Du auch mal krank. Oder Du willst investieren und brauchst dafür Rücklagen. Oder Du kaufst ein denkmalgeschütztes Haus und kannst den gesamten Restaurierungsaufwand innerhalb von 10 Jahren abschreiben… Die Möglichkeiten sind vielfältig. Frage einen Steuerberater.
Gruß
Wolfgang