Gewinnanteilscheine

Hallo und Frohe Ostern an alle,

ich hab jede Menge Aktienpapiere geerbt und ein kleines Problem. Zu den Papieren, gibt es die entsprechenden Gewinnanteilscheine, auch Kupons genannt, die ja nummeriert sind. Fuer die Gewinnanteilscheine bekomme ich die Dividende ausgezahlt (wenn eine gezahlt wird :smile:. Kann mir jemand erklären, wie das mit diesen Scheinen funktioniert ? Also woher weiss ich, welche Scheine an der Reihe sind bzw. muss ich die an die Firma schicken ? Es gibt im Internet Kalender fuer die Hauptversammlungen aber ich hab keinen Hinweis fuer die Scheinchen gefunden. Auch auf den jeweiligen Homepages der Firmen gibts da nichts zu lesen. Es waere schoen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank

Tommi

Happy Easter

das einfachste und unkomplizierteste dürft sein, dass du mit dem Berg von Papieren zu deiner Bank gehst.

Diese wird dir das notwenige ermitteln und die Coupons zum Einzug an den Paying Agent des Produkts weiterleiten.

Eventuell - ich persönlich würde dazu raten - macht dann auch noch eine Einlieferung der phsischen Titel in ein entsprechendes Wertpapier Depot sinn, so dass du zukünftig automatisch bei Verfall deine Gutschriften bekommst und dich nicht mehr selbst drum kümmern musst. Das dürfte in der Regel dann auch billiger sein, da für die Couponeinreichung sicherlich immer Gebühren verlangt werden (die ich im übrigen für gerechtfertigt halte, weils ein übler Aufwand+versicherter Versand ist).

Gruss HighQ

Danke HighQ ! Genau diese Prozedere will ich aber gern vermeiden. Ich würde gern die Geschichte selber erledigen und bin soweit über alles im Bild. Nur eben diese verflixten Cupon-Nummern sind nirgendwo zu finden. Letzte Möglichkeit, die ich sehe, ist einfach eine Mail an die „Investors Relations“-Abteilung der entsprechenden Firma zu schreiben.