Hallo,
ich suche seit einiger Zeit ein Wort und bin am verzweifeln.
Es gibt ja bekanntlich einen wirtschaftlichen Gewinn, den man in Zahlen bzw. Geldwerten ausdrücken kann.
Jedoch suche ich ein Wort, indem man nicht so einen Gewinn messen kann, also z.B. Wissen, Sicherheit (Kundengespräche z.B.) usw.
Ich bin der Meinung irgendwann mal von so einem Wort gehört zu haben, weiß es aber leider nicht mehr.
Kann mir das jemand sagen ?
Wäre sehr nett.
Danke im Voraus
Balanced Score Card?
Hi !
Hört sich für mich irgendwie nach BSC an. Dort werden neben den „harten“ Faktoren (Umsatz-, Gewinnkennzahlen) eben auch die „weichen“ Faktoren eines Unternehmens berücksichtigt. Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, was alles zu diesen weichen Faktoren zählt, aber deine Beispiele werden dazugerechnet.
BARUL76
Versuch einer Antwort
Was du an Beispielen angibst, passt auch für die Preisfindung beim Erwerb eines Unternehmens, also wenn du eine Firma kaufst:
Es gibt einereits die monetären Werte, also Vermögenswerte, abzüglich Schulden, das ist letztendlich das Kapital des Unternehmens
Dafür alleine würde aber kein vernünftig handelnder Kaufmann/Kauffrau ihre Firma verkaufen.
Hinzu kommen eben noch Werte für „Kundenstamm, Know-How, Branchenkenntnisse, selbst geschaffene Patente“ und so weiter. Dieses wird in der Bilanzlehre als „Goodwill“ bezeichnet, im Deutschen der „Firmenwert“.
Vielleicht hat dir das geholfen.
Bernd