Hallo
ich habe folgendes Problem und komme nicht genau weiter.
Und zwar möchte ich meinen Gewinn pro Artikel so berechnen, dass bei einem Umsatz von 5000 Euro meine Kosten(Lohn, Krankenkasse u.ä) gedeckt sind.Wir reden hierbei aber nur um den Gewinn, nicht um Handlungskosten.
Gehen wir also mal davon aus das ich Kosten in Höhe von 1500 Euro habe, wie hocch ist mein Prozentualer Gewinn pro Artikel?
Ich vermute, Sie kaufen Waren im Wert von 3.500 EUR ein und möchten jetzt wissen, mit wieviel Prozent Sie diesen Einkaufswert beaufschlagen müssen, um am Ende 1.500 EUR für Lohn, Krankenkasse, Steuer usw. übrig zu behalten.
Hierzu müssen Sie allerdings 3.500 EUR = 100 % setzen und nicht die zu erzielenden 5.000 EUR.
1500 x 100 / 3500 = 42,85714 %
Sie müssen also den Einkaufspreis mit knapp 43 % beaufschlagen um am Ende die gewünschten 1.500 EUR Gewinn zu erhalten.
Beachten Sie bitte, dass Sie hierzu mit Nettopreisen, ohne Mehrwertsteuer rechnen und am Ende den errechneten Wert noch mit der gesetzlichen Mehrwertsteuer beaufschlagen. Weiterhin bedenken Sie bitte, dass Lohn- und Krankenkasse in der Regel nicht die einzigen Unkosten sind. Denken Sie bitte auch an die Einkommenssteuer, eventuelle Fahrzeugkosten (Versicherung, Kraftstoff, Instandsetzung), Energiekosten, Telefon usw.
Hallo
ne Sie verstehen mich falsch. Ich verkaufe viele Artikel für wenige Euros.
Ich möchte meinen Gewinn so ausrechnen, das ich sicher gehen kann, das ab einem Umsatz von 6500 Euro(5000 umsatz und 1500 Gewinn) ich alle kosten gedeckt habe. So gehe ich sicher das ich jeden Monat meine Kosten gedeckt bekomme.
Dieses möchte ich auf jeden einzelnen Artikel aufrechnen.
Ich verkaufe schon seit 3 Jahren über Amazon und Ebay meine Artikel. Ich habe meinen Gewinn immer so pi mal Auge kalkuliert und wollte es nun einmal richtig machen.
Dann ist Ihre Rechnung richtig: jeweiliger Einkaufswert + 30 %,
oder:
Jeweils erzielter Erlös durch 1,3 dividiert.
Diesem Betrag sollte der Einkaufspreis nicht überschritten haben