Bei meinem email account gab es eine Fehlermeldung, und ich bin nicht sicher ob die Anfrage versendet wurde. Zudem waren Fehler in der Anfrage. Deshalb hier erneut. Bitte um Entschuldigung.
Liebes Expertenteam,
ich wurde dieses Jahr von meinem Arbeitgeber unwiderruflich gekündigt/freigestellt. Nun habe ich vor ein paar Tagen meine Tantiemezahlung für das abgelaufene Geschäftsjahr erhalten. Hierbei hat mit der Arbeitgeber keinen Euro (=0%) für meine Zielerreichung ausbezahlt.
Die Tantieme/variables Gehalt berechnet sich lt. Arbeitsvertrag wie folgt:
Komponente A)
Für diese Komponente (15% der max. zu erzielenden Gesamteinkommensmöglichkeit) werden individuelle vom Vorstand vorgegebene Projekte im Rahmen schriftlich fixierter Zielvereinbarungen festgelegt
Komponente B)
Diese Komponenten (5% der max. zu erzielenden Gesamteinkommensmöglichkeit) richtet sich nach dem Unternehmensergebnis vor Steuern (EBT)
Das im Falle einer Freistellung/Kündigung keine Gewinnbeteiligung anfällt bzw. der Zielerreichungsgrad = 0% ist, kann ich dem Arbeitsvertrag nicht entnehmen. Bei der Tantiemeauszahlung wurde Komponente B), der an den Unternehmenserfolg gekoppelte Anteil richtig ausbezahlt. Die Auszahlung für die Zielerreichung (Komponente A) war hingegen 0€ (=0%), Jedoch: Seitens des Unternehmens wurde nie mit mir eine Zielvereinbarung hinsichtlich persönlicher Ziele getroffen/ vereinbart. Es wurde auch nie angesprochen. Auch bin ich ansonsten meiner Arbeit mit vollem Engagement nachgegangen. Meine direkte Vorgesetzte wurde kurz vor mir gekündigt. Sie hätte meine Leistung mit „gut“ beurteilen könne. Wie kann es nun sein das ich hier nicht vergütet werde. Ist dies rechtens?
Es wäre Prima, wenn Sie mir hier helfen könnten. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Herzliche Grüße
Phillip