Hi Wolfgang,
Hallo Romana!
Wieviel % vom Gewinn würdet :Ihr zahlen wollen bzw. haben
wollen?
Es ist schon erstaunlich, wie zäh Du noch nicht realisierte
Gewinne verteidigst
.
Noch erstaunlicher dass Du wissen willst was ich denke. Ich wollte einfach eine klare Ansage haben, wieviel Prozent Gewinnbeteiligung für den Geschäftspartner der auch programmiert und wieviel für den Ideengeber? Nur das fragte ich. Alles andere sind Eure tollen Phantasien, die nicht gerade der Realität entsprechen.
Ich sehe es wohl richtig, daß Du auf Dich allein gestellt von
den Millionen nur träumen kannst. Vermutlich liege ich auch
nicht daneben, wenn ich annehme, daß sich ohne weiteres keine
finanzierende Bank finden läßt.
Bank nicht, doch es gab ein konkretes Angebot. Weshalb ich nicht drauf einging? Nun, erstens kann ich es noch tun und zweitens brauche ich dann dennoch einen Programmierer bzw. ein Team das was taugt. Und hier in diesem Bereich Programmierung / Internetfirmen habe ich verdammt viel Lehrgeld bezahlt. Ich kenne nur eine einzige Webdesign Firma die ich sehr gerne und gut empfehlen kann. Und das finde ich verdammt traurig. Außerdem habe ich die Erfahrung, daß niemand an anderer Leut’s Baustellen gerne arbeitet, denn wie Du so schön weiter unten meinst, es wird nie fertig sein. Und von daher sollte alles in einer Programmiererhand liegen, und die Hand soll verdammt noch mal saugut sein.
Und selbst wenn Du eine Bank
für das Vorhaben findest, wirst Du zunächst einen Haufen
Schulden nebst laufenden Zinsen an der Backe haben.
Gibt ja auch Sponsoren, Business Angels (von der Sorte war das Angebot)
Noch mehr Klugscheisserei: Nach allgemeiner Lebenserfahrung
dauert eine Programmierung stets deutlich länger als im
worst-case-Plan angenommen.
Hier kann ich Dir voll und ganz zustimmen, wobei das Projekt wirklich schon sehr sehr detailliert ausgearbeitet ist, inklusive Buttons.
Doch manchmal gibt es Probleme, Dinge sind veraltet, man erweitert…
Außerdem lehrt die Erfahrung, daß
die Arbeit erst richtig anfängt, wenn die Programmierung
angeblich fertig ist. Zunächst ist nur von Ergänzungen die
Rede, schließlich von kompletter Überarbeitung und spätestens
zu diesem Zeitpunkt beginnt heftiger Streit mit dem
Programmierer, was genau zum Auftrag gehört und was nicht.
Vergiß es!
Wenn der Progrmmierer auch Geschäftspartner ist, und das Projekt 97 - 99,9 % so ausgearbeitet ist wie es laufen soll, dürfte es nicht so wild sein mit den Änderungen.
Die funktionierende Alternative setzt voraus, daß Du selbst
über ausreichende EDV-Kenntnisse verfügst, um die Aufgabe zu
strukturieren und ihre Umsetzung laufend zu kontrollieren. Der
Rest ist „nur“ Handwerk. Dafür stellst Du eine geeignete
Person ein, bezahlst ein angemessenes Gehalt und der Kittel
ist geflickt. Aber vermutlich bist Du fachlich nicht in der
Lage
- die Aufgabe zu strukturieren und zu kontrollieren sowie
- finanziell nicht imstande, ein Gehalt nebst AG-Anteilen zu
bezahlen.
EDV-Kenntnisse (Ende der Vernunft), nein, habe ich nicht. Tja, würde ich das Angebot annehmen, hätte ich das Geld um eine Internetfirma zu bezahlen und zu beauftragen. Und für das Design habe ich auch die ideale Firma. Doch wenn es ums Programmieren geht… das können die zwar auch, doch sie würden einen Teil der Arbeit außer Haus geben. Was heißt das nun genau? Würden sie alles außer Haus programmieren lassen und zwar nach ihren eigenen Vorgaben? Ich weiß, daß sie als Designfirma megageil sind. Und programmieren können sie in einem gewissen Rahmen sicherlich auch. Die Bedenken die der potentielle Geschäftspartner äußerte, waren, daß wenn die das im Ausland programmieren lassen, es teils andere Standards gibt, daß manche Programmierer teils nicht mehr greifbar wären und am Ende müßte man alles noch mal neu machen. Das fand ich sehr frustrierend, doch daß Programmierer angeblich das Land verlassen, mußte ich auch bei einer indischen Firma vor nicht allzu langer Zeit erleben. Allerdings, wenn alles in dieser mir auch räumlich nahen Designfirma in einer Hand wäre… Und wer kann schon garantieren, daß ein Programmierer ewig in einer Firma bleibt, manche verkaufen auch ihre Firma, sterben… Jedenfalls würde ich bei meiner Traumfirma 1/4 % bezahlen, und die haben ansich durchaus gehobene Preise im Vergleich zu Webdesign Firmen im Allgemeinen. Allerdings sieht man was sie drauf haben, sind sie wieder noch günstig. Ich habe es ja auch selbst erlebt, daß sie mir Adressen gaben die Sachen programmiert haben, und zwar für einen Apfel und ein Ei, aus unserer Sicht, doch das Zeug funktionierte… Tja, und dieser potentielle Geschäftspartner meinte ein Tagessatz für einen Programmierer läge bei 1500 EUR. Ich kenne Leute die das den ganzen Monat nicht verdienen.
Du suchst deshalb einen Dummen, der mit seiner Arbeit in
Vorleistung geht, also erstmal gar kein Geld erhalten soll und
später mit möglichst wenig Geld zufrieden zu sein hat. Schon
wegen des oben dargestellten typischen Verlaufs von
Programmieraufgaben halte ich das für keine besonders
erfolgversprechende Idee.
Was soll bitte diese Unterstellung? Ich habe eine Frage gestellt, und wollte ansich einfach nur Prozentangaben lesen. Sonst nix.
Wenn Du einen fähigen Menschen an der Hand hast, mit dem
zusammen Dein Projekt realisierbar erscheint, hole ihn ins
Boot, mache ihn zum gleichberechtigten (!) Teilhaber. Das ist
schon deshalb sinnvoll, weil die
Programmierung/Überarbeitung/Pflege nach aller Erfahrung nie
beendet sein wird. Nur wenn Du selbst über mindestens so viel
Sachkenntnis wie der Programmierer verfügst, kannst Du das
Projekt entsprechend führen, daß Personal austauschbar wird.
Wenn Du die EDV-Umsetzung aber einfach an einen Sachkundigen
vergibst, bist Du mit diesem Menschen so gut wie verheiratet.
Der ist schon verheiratet.
Und Bigamie ist doch verboten.
Ernsthaft, das ist auch ein Thema, denn angenommen es sind noch zig Beschäftigte im Laden, den Gewinn dann nach Abzug für diese Kosten teilen? Und wie schaut das mit den Programmierkosten, Webmasterkosten… den Kosten die mit der Website zu tun haben, aus?
Und angenommen der gedachte Gewinn ist durchaus realistisch, und der Programmierer möchte neben der Hälfte des Gewinns auch noch Geld zusätzlich für Programmierkosten, Webmatertätigkeiten, Life-Support…? Und den Arbeiten die er nicht mit seinem Team machen kann wie Steuerberatung, Werbungskosten…?
Ich wolte nur mal anfragen wie es ablaufen kann.
Gruß
Wolfgang
Ciao,
Romana