Gewinne aus Geschäften CDOs

Hallo, im Zusammenhang mit der aktuellen Finanzkrise, die ja maßgeblich durch die fehlbewerteten forderungsbesicherten Wertpapiere zweiter Stufe (sog. CDOs) entstanden ist, wird ja immer viel über die damit in Verbindung stehenden Verluste berichtet. Angeblich weltweit ca. 12.000 Mrd. Dollar (s. Wikipedia). Aber: Es wurde ja damit auch viel Geld verdient. In meinem Verständnis haben diejenigen Geld verdient, die beim Geschäft mit CDOs rechtzeitig ausgesteigen sind und Kasse gemacht haben (das waren wohl hauptsächlich Investmentbanken und deren Anleger). Außerdem aber auch diejenigen (wohl hauptsächlich Hedge-Fonds), die ab 2005 begonnen haben, mit Leerverkäufen gegen den Ausfall der CDOs zu wetten. Können die daraus resultierenden weltweiten Gewinne ebenso beziffert werden? Entsprechen diese eigentlich den Verlusten? Dann wäre ja in Bezug auf die Weltwirtschaft doch eigentlich kein Schaden entstanden - das Vermögen wäre lediglich umverteilt.

Hallo Scruty,

zu der Höhe (absolut) kann ich dir nichts sagen; allerdings ist die Höhe eines Gewinnes oder Verlustes immer vom Zeitpunkt abhängig. Ein Beispiel:
01.01. - 10 TEUR – Kauf eines Wertpapieres (WP) durch A
31.03. - 12 TEUR – Zwischenzeitlicher Wert des WP
24.05. - 14 TEUR – Verkauf des WPs durch A an B
18.06. - 12 TEUR – Verkauf des WPs durch B an C
B hat jetzt einen Verlust von 2 TEUR innerhalb von 24 Tagen (dt. Zinsmethode hat je Monat 30 Tage). Betrachtet man den Zeitraum seit 24.05., so hat A einen Gewinn in der selben Höhe gemacht. Seit 01.01. jedoch ist der Gewinn von A 4 TEUR. Wie gesagt: Der Betrachtungszeitraum ist wichtig.

Gruß

Ingraban

Re: Gewinne aus Geschäften CDOs/Nietzer, www.usa-recht.de

Nun, natürlich steht am Ende jedes der beiden Tunnelöffnungen einer der Geld hineingibt und einer der entnimmt. Es ist eine Wette, somit ein Gewinner und ein Verlierer. Ja, Umverteilung. Dies lässt natürlich die Thematik außen vor, dass der Verlierer meint, man habe ihn „über den Tisch gezogen“ und deshalb klagt…die Amerikanischen Trial Lawyers freut, eine weitere Umverteilung…

MFG Nietzer, www.usa.-recht.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, im Zusammenhang mit der aktuellen FinanzkriSicher ist das Geld nur umverteilt worden. In die Hände von Bankern. Die werden dieses verdiente Geld meiner Meinung nutzen um in der nächsten Zeit wieder eine Weltwirtschaftskrise hervorzurufen. Diese wird dann Inflation heißen. Ich persönlich kaufe diese Papiere nicht sondern handele nur in Aktien ohne Bank nur mit eigen angelesenem Wissen.

Hallo Scruty,
mit Fonds und CDS oder CDO kenne ich mich nicht aus, da diese Anlagen für mich zu undurchsichtig sind. Man hat ja keinen Einfluss mehr auf das Geld, was man anderen anvertraut.
Zur Frage des Geldvernichtens: Ein Kauf ist ja nichts anderes als ein Tausch. Kaufst Du ein Auto für 20 000 Euro, hat nach dem Kauf der Verkäufer das Geld und Du ein Auto im gleichen Wert. Ihr tauscht nur gleichwertige Sachen gegenseitig aus. Fährst Du das Auto aber zu Schrott, hat der Verkäufer immer noch den Verkauserlös, Deine Wertsache (Geld) ist aber vernichtet (verbrannt). Für ein weiteres Auto hast Du nichts mehr zum Tauschen, den Schrott wird der Verkäufer als Tauschobjekt nicht akzeptieren. Also ist dieses (Dein) Geld (dieser Wert) nicht „umverteilt“ sondern es ist als Tauschmittel vernichtet.

Viele Grüße
Falk