Gewinne aus Hebelzertifikaten und HEV

Hallo liebe Wissenden,

meine Frage bezieht sich auf die Versteuerung von Spekulationsgewinnen aus kurzfristigen Trades mit Hebelzertifikaten nach dem Halbeinkünfteverfahren, wenn man beispielweise Zertitikate auf die Allianz kauft. Dies ist zwar eine Deutsche Aktie, der Schein (abn1cc) hingegen hat hingegen eine holländische ISIN.

Und wie verhält es sich bei den Soft Commodities (Weizen, Zucker etc.), die zwar in Deutschland gekauft werden, aber holländische ISINs haben.

Vielen Dank!
Michael

Hallo Michael,

ich bin kein Steuerprofi, aber ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

Das HEV gilt nur für Dividenden und Kursgewinne aus Beteiligungen an Kapitalgesellschaften, also Aktien. Termingeschäfte sind davon ausgenommen, müssen also zu 100% versteuert werden. Ob das nun deutsche oder ausländische Kennnummern sind, ist daher egal.

Deine Frage wäre im Steuerbrett übrigens besser aufgehoben.

Gruß
Nils

hallo michael,

deutscher basiswert, in deutschland zugelassene bank, in deutschland gehandelt, in deutschland versteuert.
mit niederlande hat das nichts zutun, deine steuern werden nicht im lande des emittenten erhoben.

strubbel
€:open_mouth:)