an die aktienspezialisten:
habt ihr mal nen praktischen vorschlag,wie man das mit der gewinnmitnahme bei aktien besser hinkriegt—ich rede hier von tatsächlichen gewinnen,nicht von virtuellen!
ich hatte in letzter zeit oft bis zu 15% in einzelnen werten,konnte am ende allerdings doch nur 5-8%realisieren.
ist das ne sache der disziplin?
Stop-loss-limits mitführen oder besser noch automatisch mitlaufende benutzen und glatte Kurse als Entscheidungsschwellen meiden.
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich hatte in letzter zeit oft bis zu 15% in einzelnen
werten,konnte am ende allerdings doch nur 5-8%realisieren.
ist das ne sache der disziplin?
Also wie schon geschrieben, den S/L anheben, wenn die Aktie steigt. Dann solltest du dir natürlich überlegen, warum du die Aktie gekauft hast. Hoffst du auf eine langfristige Wertsteigerung oder auf einen kurzfristigen Gewinn?
Beispiel: Du kaufst eine Aktie für EUR 50,-. Was machst du nun, wenn sie auf EUR 60,- steigt? Verkaufen, weil du mit dem Gewinn zufrieden bist - oder halten, weil du erwartest, dass die Aktie in drei Jahren EUR 100,- wert ist?
Im ersten Fall würdest du die Aktie sofort wieder verkaufen, sobald sie z.B. auf EUR 59,50 gefallen ist und weiter fällt. Im zweiten Fall ist es dir egal, und es ist dir auch egal, wenn die Aktie zwischendurch auf EUR 49,- sinkt. Du hast Zeit und wartest ab.
Ich mache es übrigens so, dass ich meine Aktien sehr genau beobachte (und den S/L nachziehe), wenn sie an einem einzigen Tag „zu stark“ gestiegen sind, wie z.B. letzte Woche die Lufthansa. Sobald sie dann wieder anfangen zu fallen, werden sie ausgestoppt, denn ich habe den S/L ja nachgezogen. Wenn sie nicht fallen, auch gut. Aber meistens tun sie das dann.
Dass eine Aktie mit dieser Methode ausgestoppt wird, bedeutet ja nicht, dass du sie nie wieder kaufen kannst. Es bedeutet auch nicht, dass es eine schlechte Aktie ist oder das die Kaufentscheidung falsch war. Es bedeutet nur, dass du jetzt mal ein paar Tage lang nicht „mitfährst“. Mit anderen Worten: Mach dir nicht so viele Gedanken drüber. Sobald es bergab geht - aussteigen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Hans
Ich habe vor ein paar Tagen mal enen schönen Satz gelesen :
„Wenn alle die Börse verstehen würden,gäbe es keine Maurer,Müllmänner,oder Friseure…alle wären Spekulanten .“
Was wahres dran,oder ?
Zu mir: Als Ende letzten Monats die Hochtiefaktie bei 45 € lag ,dachte ich mir" du kannst nichts verkehrt machen."Am nächsten Tag gekauft(da stand sie schon auf 47,XX als sie 2Wochen später bei über 55€ lag,
hatte ich das Gefühl,besser verkaufen,was mir am nächsten Tag durch den fallenden Kurs bestätigt wurde.Fast 800€ in zwei wochen waren mir genug…
LG rudi