Gewinne versteuern?

Hallo, wie ist denn das eigentlich mit den Gewinnen, die man beim Aktienhandel macht?
Ich habe schon öfter gehört, dass man den Gewinn versteuern muss, zu 40%. Stimmt das? Oder gibt es da verschiedene Tarife? Wenn ja welche und für wen?
Wenn man Aktien länger als 1 Jahr hält braucht man aber keine Steuern zu zahlen, oder?

Wie versteuert man die Aktien denn? Gibt es da Formulare? Ich habe zusätzlich ein Gewerbe, das läuft aber unabhängig von den Aktien, oder muss ich da in der Umsatzsteuervoranmeldung z.B. auch eintragen, was für Gewinn ich mit Aktien mache oder ähnliches?

Von Bekannten hab ich mir sagen lassen, dass man als ‚kleiner Aktionär‘ keine Steuern bezahlen muss, wenn man mal ein paar 100€ Gewinn macht… da es den Staat nicht interessiert… aber trotzdem muss man es ja eigentlich…

So viele Fragen… vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
Danke,

Hootch

Hallo Hootch,

Hallo, wie ist denn das eigentlich mit den Gewinnen, die man
beim Aktienhandel macht?

Gewinne müssen versteuert werden, wenn Du innerhalb der Spekulationsfrist die Freigrenze von 512 Euro pro Depotinhaber überschreitest. Grenze bedeutet, dass Du alles versteuern musst, nicht nur den Betrag der diese übersteigt…

Ich habe schon öfter gehört, dass man den Gewinn versteuern
muss, zu 40%. Stimmt das? Oder gibt es da verschiedene Tarife?
Wenn ja welche und für wen?

Das mit den 40% stimmt nicht so ganz, denn es wird Dein persönlicher Steuersatz zu Grunde gelegt. Aktiengewinne erhöhen somit dein zu versteuerndes Einkommen…

Wenn man Aktien länger als 1 Jahr hält braucht man aber keine
Steuern zu zahlen, oder?

So ist es, zwischen Kauf und Verkauf muss ein Jahr liegen…

Wie versteuert man die Aktien denn? Gibt es da Formulare? Ich
habe zusätzlich ein Gewerbe, das läuft aber unabhängig von den
Aktien, oder muss ich da in der Umsatzsteuervoranmeldung z.B.
auch eintragen, was für Gewinn ich mit Aktien mache oder
ähnliches?

Die Umsatzsteuervoranmeldung ist m.W. ja nur für dein Geschäft und nicht für Dich als Privatmann…Du spekulierst als Privatperson, also ist das iermit egal…

Auf dem Mantelbogen (der heisst doch so, oder?) auf Seite zwei steht obender Punkt Sonstige Einkünfte. Hier kannst Du das Kreuzchen für Deine Privaten Veräusserungsgeschäfte setzen. Die dazugehörige Anlage ist die Anlage SO. Bekommst Du beim Finanzamt.

Von Bekannten hab ich mir sagen lassen, dass man als ‚kleiner
Aktionär‘ keine Steuern bezahlen muss, wenn man mal ein paar
100€ Gewinn macht… da es den Staat nicht interessiert…
aber trotzdem muss man es ja eigentlich…

Wie gesagt, wenn Du insgesamt unter der Freigrenze von 512 Euro pro Person und pro Jahr belibst, ist es dem Staat egal. Machst Du aber über das Jahr, z.B. 7 Verkäufe mit jeweils 100Euro Gewinn interessiert es den Staat sehr wohl, da Du ja diese Grenze überschritten hast und somit Kohle abtreten musst.

Markus