'gewinnen' mit 'über'?

Hi, Deutschkenner!

Heute morgen habe ich folgende Schlagzeile gelesen:

„Köln gewann über Saarbrücken“

Zugegeben, es ist eine Sportschlagzeile, und dort gibt es mitunter die merkwürdigsten Satzkonstruktionen. Aber „gewinnen“ mit „über“ ist mir noch nie begegnet („gewinnen“ mit „gegen“ schon). Ist das eine Neuerung, habe ich was verpasst oder ist der Satz schlicht falsch?

Grüße
Heinrich

der Satz ist falsch (owt)
.

‚gewinnen‘ mit ‚über‘ ist falsch
Hallo Heinrich,

Heute morgen habe ich folgende Schlagzeile gelesen:

„Köln gewann über Saarbrücken“

so etwas passiert halt, wenn die Verlage das Lektorat abschaffen. Ich lese auch keine Zeitung mehr, gibt ja fast alles auch online.

Zugegeben, es ist eine Sportschlagzeile, und dort gibt es
mitunter die merkwürdigsten Satzkonstruktionen. Aber
„gewinnen“ mit „über“ ist mir noch nie begegnet („gewinnen“
mit „gegen“ schon). Ist das eine Neuerung, habe ich was
verpasst oder ist der Satz schlicht falsch?

Korrekte Sätze sind z.B:

• Die Eintracht gewann mit 8 Toren Unterschied.
  • Eintracht gewann gegen '96.
  • Die Mannschaft siegte über die Bayern.

So long
MainBrain
*Meinherzschlägtfürbraunschweig*

Hallo,

wenn die Mannschaft des FC Köln beispielsweise Skat gespielt hat und dabei gleichzeitig in einem Flugzeug unterwegs war, wenn sie dann noch just in dem Augenblick, als das Flugzeug Saarbrücken überflog, ihren Gegenr (wen?) besiegten, dann wäre der Satz richtig :wink:

Da aber wohl das Zweitligaspiel am Montag abend gemeint war, welches auf dem Boden des Kölner Fußballstadions stattgefunden hat, ist die Schlagzeile meiner Meinung nach einfach falsch.

Zeitungen haben i.d.R. eine E-Mail Adresse. Schick ihnen doch mal ne freundliche Mail in die Redaktion und frage, ob sie das für korrektes Deutsch halten. Ist sicher interessant ob, und wenn ja, was die antworten.

Gruß,

Thomas.

Im Englischen heißt’s doch „to win OVER somebody“, oder? Man kann ja oft beobachten, dass Deutsche die Fremdsprachen sprechen, v.a. Deutsche die oft englisch sprechen manchmal ein leicht englisch eingefärbtes Deutsch sprechen. Meistens natürlich nicht wirklich schlimm, aber bei manchen Leuten (die wohl sehr oft englisch sprechen) merkt man das schon bei jedem dritten Satz, wenn man genau hinhört. Sowas wie „über jemanden gewinnen“ ist natürlich ein recht grober Schnitzer…könnt mir aber durchaus vorstellen, dass sowas auch mal passiert.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]