Hi,
wann ist eigentlich jemand der Gewinner von etwas? Klar
schöpft man meist auch aus einer Niederlage einen Gewinn. Aber
wie ist es z.B. bei einer Wahl?
Mit Verwunderung las ich vorhin auf n-tv, dass „die CDU die
Wahl in S-H gewonnen“ habe[1]. Das ist falsch. Oder doch
nicht? Ist das eurer Meinung nach Manipulation oder nicht?
Wenn man Politikern nach Wahlen zuhört, haben immer alle gewonnen. Da hat in Österreich erst kürzlich einer versucht, aus einer Halbierung der Stimmenanzahl noch einen Gewinn zu machen, weil er nicht noch mehr verloren hat. „Wir haben das Wahlziel erreicht“ ist der klassische Satz dazu. Und schon hat er gewonnen.
Insgesamt würde ich meinen, gewinnen hängt vom Kontext ab. Die Partei mit den meisten Stimmen hat imho sehr wohl die Wahl gewonnen, wie bei einem Wettessen derjenige, der die meisten Knödel in einer bestimmten Zeit in sich reinstopft, gewonnen hat. Deswegen muss der Knödelstopfer noch nicht Sportler sein und die Partei noch nicht die regierende.
Ich weiß nicht, wie das in D gehalten wird, aber hierzulande kriegt auch üblicherweise der Vorsitzende und/oder Spitzenkandidat der Partei mit den meisten Sitzen in der Vertretung (Parlament, Landesversammlung, was auch immer) den Auftrag, eine Regierung zu bilden. Wenn er/sie scheitert, wird halt der Zweitplatzierte beauftragt. Auf die Weise konnten seinerzeit der Zweitplatzierte (FPÖ) und der Drittplatzierte (ÖVP) die berüchtigte Schwarz-Blau-Koalition von 2000 bilden, weil die SPÖ als Erstplatzierte keine Alleinregierung, aber auch keine Koalition zustande brachte
Livia
PS: Unvergessener Sager Schüssels im September 1999: „Wir werden unter keinen Umständen an einer Regierung teilnehmen, wenn wir nicht zumindest Zweite sind.“
Die Wahlen waren übrigens im Herbst 1999, aber es dauerte eben aufgrund der SPÖ-Unfähigkeit bis Februar 2000, bis die Regierung gebildet war. Die SPÖ war damals Wahlsieger mit 65 Mandaten, ÖVP und FPÖ hatten je 52 Mandate, wobei die FPÖ ein paar Stimmen mehr hatte als die ÖVP.
Okay, jetzt bin ich off topic, aber das regt mich immer noch auf, weil sich seither in Sachen Wahrheitsliebe des Schüssels wie auch Fähigkeit der SPÖ nichts geändert hat.