Gewinnermittlung - Einkommensteuer

Hallo liebe Experten!

Im Nachgang zu meinem „Kurier“-Eintrag habe ich mich mal schlau gemacht und komme nun zur Frage Gewinnermittlung/EK-Steuer.

Nehmen wir an, ich mache mich nebenberuflich als Kurierfahrer selbständig, beschäftige aber einen Mitarbeiter.

Nun erziele ich 2500 Euro Nettoumsatz und muß für Vermittlerdienste 500,00 Euro netto an die Zentrale zahlen. Folglich habe ich Einnahmen in Höhe von 2.000 Euro, für die ich 16% Mwst = 320,00 Euro abführen muß.

Weiterhin habe ich 400 Euro netto Benzinkosten, und für den Mitarbeiter zahle ich inkl. LNK 1.000,00 Euro.

Bisher ergibt sich folglich folgende Berechnung:
Einnahmen 2000,00 ./. 320,00 Euro USt + 64,00 Euro VSt (Benzinkosten), ./. 1.000,00 Euro Personalkosten, ./. 400,00 Euro Benzinkosten = Gewinn 344,00 Euro.

Bildet dieser Gewinn die Grundlage für die Bemessung der Einkommensteuer? Oder ist mein Abrechnungsschema fehlerhaft?

Mir ist natürlich bekannt, daß darüber hinaus noch Beiträge an die BG, IHK, Versicherungen etc. zu zahlen sind. Hier geht es wie gesagt nur um eine grobe Einschätzung :smile:

Für eine kurze Info im voraus vielen Dank!

Bildet dieser Gewinn die Grundlage für die Bemessung der
Einkommensteuer? Oder ist mein Abrechnungsschema fehlerhaft?

Das ist es ! wenn Du auf Nettobasis rechnest, sind die MwSt und VSt. bereits berücksichtigt, also

2500 - 500 - 400 - 1000 = 600 € Gewinn

Weiterhin habe ich 400 Euro netto Benzinkosten

Wenn das Privatauto für das Gewerbe genutzt wird, werden 0,30€ gefahrenem Gewerbe-km angesetz. Nichts sonst.

Wenn das Auto für das Gewerbe angeschafft wird, läuft es ganz anders.

Willst Du überhaupt mit Umsatzsteuer oder als Kleinunternehmer arbeiten?

Stoff zum Einlesen in das Thema Gewerbe: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Gruß JoKu