Gewinnhotlines im TV mit Nummerunterdrückung

Hallo,

vielleicht finden einige die frage unnötig aber mich interessiert das sehr.

Und zwar gibts ja im TV immer mehr sendungen bei denen man anrufen kann und vielleicht sogar was gewinnen.

Bei einigen Sendungen wird man dabei zurückgerufen.

Nun klappt das auch wenn man eine nummerunterdrückung am telefon hat oder wie machen die das??

Danke
Patrick

Hallo Patrick,

das ist nur eine Frage der Hardware. Dein Telefon sendet immer die Nummer mit, allerdings ggf. mit dem Flag „unterdrückt“. Das Endgerät des Angeufenen wertet daraufhin die Nummer nicht aus. Sonderdienste wie Polizei, Feuerwehr etc. ignorieren diese Nummernunterdrückung. Ebenso manche Hotlines oder Internetanbieter, wie etwa Freenet.

Gruß,
Klaus

Hallo Patrick,

das ist nur eine Frage der Hardware. Dein Telefon sendet
immer die Nummer mit, allerdings ggf. mit dem Flag
„unterdrückt“. Das Endgerät des Angeufenen wertet daraufhin
die Nummer nicht aus.

Nicht ganz richtig. Nicht Telefon, sondern die erste Vermittlungsstelle sendet die Nummer. Die Nummer wird bis zu letzten Vermittlungsstelle weitergegeben (sie ist für das zustandekommen der verbindung notwendig). Das Setzen entsprechenden Flags veranlasst die letzte Vermittlungsstelle, die Nummer nicht weiterzugeben.

Sonderdienste wie Polizei, Feuerwehr
etc. ignorieren diese Nummernunterdrückung.

Weil sie eigene Vermittlungsstellen haben.

MfG

C.

Zum Glück hast Du nicht wirklich recht :frowning:

Das Endgerät des Angeufenen wertet daraufhin
die Nummer nicht aus.

wurde schon geklärt … nicht das Telefon (woher sollte es auch seine nummer wisen) sondern die Vermittlungsstele ist dafür zuständig.

genau DIE und nicht mehr.

Hotlines oder Internetanbieter, wie etwa Freenet.

Gott bewahre wenn jedes private Unternehmen Datenschutzbestimmungen abschalten könnte!
Weder ein Internetanbieter oder Freenet können sich die Rufnummern anzeigen lassen, es sei denn sie haben die Funktion „Anrufer fangen“ freigeschaltet weil sie bedroht werden, was sie in der Regel von Modems nicht werden :smile:
Mal abgesehen davon sind „Fangschaltungen“ für eine TV-Sendung nicht wirklich sinnvoll, da sie recht „lange“ brauchen. Und nicht missbraucht werden dürfen.

Telefongesellschaften wissen Deine Nummer, weil Du ihre Leitung verwendest, Internetdiensteanbieter wissen es nur wenn Du deren Nummer verwendest! Diese Daten werden dann von der Telekom (die anderen machen das ja nicht) am Ende des Monats weitergeleitet.

Freenet erkennt es z.B. nur an der Personalisierung in Form von Name/Passwort und ggf. bei Anmeldung hinterlegter Rufnummer.

Wenn eine TV-Show nun eine Nummer einblendet und 1000e von Menschen anrufen über eine Sondernummer wie z.B. ein Internetcarrier, würden die Daten am Ende des Abrechnungszeitraums zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich wie bei 0190er Nummern usw.

Ich persönlich habe nur 1-2 mal versucht bei einem Radiosender an irgendetwas teil zu nehmen. Dort lief es so ab, dass dort ein Band lief auf das man seinen „Namen und Rufnummer“ klar und deutlich sprechen musste und wurde dann ggf. zurückgerufen (ich natürlich nie:smile:, vielleicht hätte ich vorher den Mund leer machen sollen?)

Eine ISDN/GSM Auswertung bzw. Rufnummernauswertung per Computer hatte ich dabei noch nicht erlebt (mag sein dass sie einen Sprachcomputer hatten).

Von daher war die eingeblendete Nummer eigentlich immer egal … und natürlich auch bei unterdrückter Nummer.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Knud,

Weder ein Internetanbieter oder Freenet können sich die
Rufnummern anzeigen lassen, es sei denn sie haben die Funktion
„Anrufer fangen“ freigeschaltet weil sie bedroht werden, was
sie in der Regel von Modems nicht werden :smile:

da muß ich Dir widersprechen. Wähl dich mal von einem Analoganschluss aus, der keine Nummer überträgt, bei Freenet (0101901929) ein, und frage deinen aktuellen Tarif ab. Oder melde dich an. Dabei zeigt dir Freenet deine Rufnummer an, über die du dich eingewählt hast. Damit wirst Du identifiziert. Benutzername und Passwort ist beliebig, darf nur nicht Leer sein.

Gruß,
Klaus

Re^2: Zum Glück hast Du nicht wirklich recht :frowning:

(0101901929) ein, und frage deinen aktuellen Tarif ab. Oder
melde dich an. Dabei zeigt dir Freenet deine Rufnummer an,
über die du dich eingewählt hast. Damit wirst Du
identifiziert. Benutzername und Passwort ist beliebig, darf
nur nicht Leer sein.

hmmm … also ich halte das für höchst unwahrscheinlich, aber mag natürlich sein, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat. …

Nur wenn ich es recht überlege … wieso sollte ich meinen aktuellen Tarif anzeigen lassen, wenn ich CallByCall online bin und sowieso den CallByCall Tarif (also keine gesonderte Verifizierung) verwende?

Dann aber ist es so, dass selbst wenn dies so funktioniert wie Du sagst (auch wenn es mir unsinnig erscheint siehe ein Absatz höher), evtl. dadurch zu stande kommt, dass die T-Com nun die Daten an den Anbieter bei einer entsprechenden Vorwahl direkt an den Betreiber weiter leitet. Das wäre dann aber meines Erachtens eine neue Leistung der Telekom und garantiert nur gesetzlich Datenschutztechnisch haltbar durch eine Abrechnungsmöglichkeit!

Beim TV (und das war der Ausgang) wird es garantiert keine derartigen Übertragungen geben?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

hallo!
große firmen und behörden haben dieses feature auch!sowas die arbeitsamt kfz zulassungsstelle etc etc!! sogar ne kumpel von mir der hat sich dieses auf seinem handy freischalten lassen!! hab ihm schon all mein gold geboten aber er wollte mich nicht dran teilhaben lassen!!
grüße
steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

etc. ignorieren diese Nummernunterdrückung.

Weil sie eigene Vermittlungsstellen haben.

MfG

C.

Genau. Ebenso CallCenters und große Firmen mit eigenen Vermittlungstellen und natürlich daher auch Festnetz- Mobil- und
Internetprovider.

Gruß
Gerald

C.

Genau. Ebenso CallCenters und große Firmen mit eigenen
Vermittlungstellen

TK-Anlage (auch grosse) ist nicht gleich Vermittlungsstelle.
Somit kann z. B. Daimler-Chrysler mit Sicherheit meine Nummer nicht sehen, wenn ich auf Anonym schalte. Und wenn ja, dann kriegen sie POst von meinem Anwalt :wink:

und natürlich daher auch Festnetz- Mobil-
und Internetprovider.

Dienstanbieter ja.

MfG

C.