Gewinnspanne bei PCs/Software

Hallo Leute!

Im Rahmen eines schulischen Projektes will ich eine fiktive Computerfirma gründen.
Doch leider habe ich ein Problem bei der Errechnung der Ausgaben/Einnahmen. Deshalb meine Frage:
Wie hoch ist die Gewinnspanne bei PCs und Zubehör, oder anders gesagt, um wie viel Prozent kann man den Verkaufspreis gegenüber dem Einkaufspreis erhöhen?
Da es sich, wie gesagt, nur um ein Projekt handelt, müssen es keine punktgenauen Zahlen sein, sondern nur ungefäre Werte (z.B.: 666DM im Einkauf, 1000DM im Verkauf, macht dann 50% Aufschlag); falls dies möglich ist!

Für Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße Heiko

Hallo Heiko,

grundsätzlich scheint die Gewinnspanne bei Händlern gering zu sein.

Eine Möglichkeit könnte es sein, bei Großhändlern (z.B. www.kmelektronik.de) anzufragen, ob sie Dir nicht eine Händlerpreisliste zukommen lassen, die Du dann mit der Standard-Liste vergleichen kannst. Wenn Sie das (mit Hinweis auf Euer Projekt) nicht freiwillig machen, dann hol Dir einen Gewerbeschein (ca. 40 DM) und melde für just ein paar Tage ein Gewerbe an (irgendwas mit Computern). Dann nochmal probieren und anschließend Gewerbe wieder abmelden.

Grüsse

Sven

Hallo Heiko,

grundsätzlich scheint die Gewinnspanne
bei Händlern gering zu sein.

Stimmt generell; bei PCs liegt die Spanne dank ALDI und Co. deutlich unter 10% !
Anders sieht es bei Zubehör aus; da kann man u.U. noch deutliche Margen erzielen.
Ich würde empfehlen dich einmal an die zuständige IHK zu wenden oder einfach mal einen Computerhändler in deiner Nähe anzusprechen. Da ich selbst mit Computern und Zubehör handle könnte ich dir bei konkreten Fragen gerne auch Antwort geben. Bitte mail mich in diesem Falle direkt an !

MfG
Dietmar Lucas

Hi Heiko,
es kommt darauf an, was Du für ein Marktsegment bedienen willst. Im Hardware bereich kannst Du sicherlich nicht mehr als 15% Marge erzielen. Du solltest Dich aber auf jeden Fall auf den Service konzentrieren; da kannst Du noch was verdienen. Im Bereich der „kleinen“ Systeme mit Service Leistungen im SoHo- Bereich liegt meiner Ansicht nach noch das beste Potential. Mach nicht den Fehler und laß Dich mit den ALDI Rechnern vergleichen. Die sind zwar günstig, haben aber keinen Support, oder nur unzureichend. Der klassische SoHo Kunde wird auch nicht bei ALDI einkaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deutlich weniger als du denkst …
Hallo Heiko,

ich befürchte die Gewinnspanne liegt deutlich niedriger als du denkt nämlich zwischen 5-7% bei Hard- und Software. Das Geld verdient man im Computersektor nur mit Dienstleistungen (Netzwerke,Schulungen,individuelle Systemeinrichtung), mit Hardware nur bei Massen.