Gewinnspar-Guthabe auf falsches Konto gebucht

Im Januar ist meine Mutter gestorben. Sie war vorher über zwei Jahre schwer krank. Meine Mutter hatte bei ihrer Bank sogenannte Gewinnsparlose. 10 Stück Nummern von 0 bis 9, damit ein Los je Monat immer gewinnt. Nun hat die Bank einen Eingabefehler gemacht und es wurden zwar 10 Lose vom Konto meiner Eltern abgebucht, aber auch 10 Lose vom Konto eines anderen Kunden. Gutgeschrieben wurden die 20 Lose dem Sparbuch meiner Mutter und auch eben die Gewinne. Jetzt nach dem Tod meiner Mutter wurde der Fehler entdeckt, das wäre noch Jahre so weiter gelaufen. Die Bank möchte nun rückwirkend ab 2006 von meinem Vater über 2200 Euro. Ich bin der Meinung (weiß es aber nicht genau), das ist ein Bankfehler…

Hallo,

leider gibt es die Ereigniskarte „Bankirrtum zu deinen Gunsten - ziehe 4000 DM ein“ nur im Monopoly.

Natürlich haftet die Bank gegenüber dem Kontoinhaber bei dem falsch abgebucht wurde.
Nichts desto trotz hat die Bank einen Anspruch auf Rückzahlung gegenüber dem zu unrecht „Bereicherten“, bzw. hier dessen Erben die die Rechtsnachfolge angetreten haben.

Gruss HighQ

Ich überlege gerade ob es hier eine Verjährungsfrist gibt. Wenn diese 3 Jahre betrüge müsste man nicht alles zurück zahlen.

Mal an die Bank schreiben:„Sie haben eine Forderung gestellt bei dieser aber die Verjährungsfristen nicht beachtet. Bitte korrigieren sie Ihre Forderung entsprechend.“ würde einen nur eine Briefmarke kosten.