Gewinnsparen - Konto für Nichte!?

Hallo zusammen,
ich würde gerne für meine Nichte ein „Konto“ eröffnen und dort pro monat einen kleinen Betrag einzahlen. Ich dachte dabei direkt an Gewinnsparen.

Fragen:

• Ich wohne z.Z im Ausland, habe aber auch noch ein deutsches Konto von dem das Geld abgezogen werden könnte. Wie könnte ich dies am besten anstellen ohne in eine Bank zu gehen (falls dies überhaupt möglich ist)
  • Kann ich das „Sparkonto“ direkt auf meine Nichte eröffnen?

mfG,
erdbrink

Hallo.
Du kannst für eine andere Person ein Konto einrichten. Soviel mir bekannt ist, musst Du aber persönlich auf der Bank dort erscheinen wegen Unterschrift und ob Du eine tatsächlich lebende Person bist.
Die monatliche Überweisung von Deinem Konto auf das Konto der Nichte geht zu machen per Dauerauftrag bis zu Deiner Kündigung des Dauerauftrages durch Dich. Muss alles bei der Bank vereinbart und festgehalten werden.
Ob das heutzutage auch alles online geht? da bin ich überfragt. Es gibt ja Banken, die nur online zu erreichen sind. Vielleicht kommt noch ein Kommentar zum Thema hier im Forum.
Gruss Peter

Hallo Erdbrink,

Fragen:

• Ich wohne z.Z im Ausland, habe aber auch noch ein deutsches
    Konto von dem das Geld abgezogen werden könnte. Wie könnte ich
    dies am besten anstellen ohne in eine Bank zu gehen (falls
    dies überhaupt möglich ist)

Am besten ein Antragsformular zusenden lassen. Allerdings ist Gewinnsparen ein „Glücksspiel“ und ist lt. Gewinnsparverordnung für Minderjährige nicht zulässig. Also bleibt nur die Möglichkeit, das Los auf den eigenen Namen abzuschliessen.

• Kann ich das „Sparkonto“ direkt auf meine Nichte eröffnen?

Nein, ohne Unterschrift der gesetzlichen Vertreter geht hier gar nichts! Andere Antworten sind falsch!

MfG
Harleybiene

Hallo,

danke für die detaillierte Antwort. Ich werde mich nach anderen Lösungen umschauen.

viele Grüße,
erdbrink

So so… versuch doch mal für mich ein Konto einzurichten… ist dem der deinen Auftrag annimmt wahrscheinlich völlig egal ob du eine lebende Person ist oder nicht. Das wird so nix.

Hallo,

die Eltern eröffnen ein Konto für deine Nichte bei „deiner“ Bank und du kaufst bei deiner Bank die Lose und als „Empfänger“ des Sparbetrags und der Gewinne das Konto deiner Nichte.

Ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten bzw. des zukünftigen Kontoinhabers ist keine Kontoeröffnung möglich.

Krümelchen