Gewinnspiel, gewonnen und nun?

Moin,

so richtig bin ich mir nicht sicher, dass ich hier richtig bin, aber es hat schon mit Marketing u.ä. zu tun.

Jemand hat ein Probeabo einer Zeitschrift genutzt und offensichtlich auch an einem Gewinnspiel teilgenommen. Das Abo ist komplikationslos gekündigt worden.

Jetzt kommt die Nachtricht, dass der Nutzer im Gewinnspiel gewonnen hat. Es sind ca. 5000€.

Die Gewinnsumme soll vor Ort von zwei Security-Leuten plus Anwalt überbracht werden. Bei Übergabe muss ein Betrag von 500€ für die Anlieferung bezahlt werden. Es wird keine Vorkasse gefordert!

Ist soetwas seriös?

Bin für eure Tipps dankbar, leider bin ich nicht der evtl. Gewinner.

Ein schönes WE und Gruß Volker

PS. Bei Bedarf bitte verschieben, danke

Hallo!

nein, ist unseriös, selbst wenn es im Ergenbis wirklich so ablaufen sollte.
Was ich nicht glaube !

Üblich ist Übersendung oder meinetwegen auch Übergabe eines Schecks an den Gewinner.
Oder die Anforderung sein Konto zu benennen auf das man überwiesen haben will.

Bargeld ist doch eher unüblich. Was soll Gewinner damit machen ? Er muss es doch tagsdrauf bar einzahlen auf sein Konto.  Und dafür soll er noch zahlen, das ihm lästiges Bargeld ins Haus gebracht wird ?

Klingt ja fast nach Scheckbetrug. Man übergibt Gewinnscheck, kassiert 500 € in bar und wenn Scheck später gutgeschrieben werden soll ist der nicht gedeckt ?

MfG
duck313

Hallo!

Klingt ja fast nach Scheckbetrug. Man übergibt Gewinnscheck,
kassiert 500 € in bar und wenn Scheck später gutgeschrieben
werden soll ist der nicht gedeckt ?

Würde ich in die gleiche Kategorie einstufen. Lade zu diesem feierlichen Termin doch die Kripo mit ein. Die kann dann die Herren gleich mal näher ansehen. Wenn du darauf keinen Bock hast, sollen sie dir halt nur 4.500 Euro in bar vorbeibringen.

Ansonsten: Scheckbetrug!!! Finger weg!

Gruß
Falke

Hallo Volker!

Die Gewinnsumme soll vor Ort von zwei Security-Leuten plus
Anwalt überbracht werden. Bei Übergabe muss ein Betrag von
500€ für die Anlieferung bezahlt werden. Es wird keine
Vorkasse gefordert!

Ist soetwas seriös?

Auf keinen Fall ist solche Vorgehensweise seriös. Vielmehr werden Gangster vor der Tür stehen, die 500 € abgreifen wollen. Kannst zum angegebenen Termin schon mal die Polizei einladen, die das herzallerliebste Gelumpe einsammeln wird.

Gruß
Wolfgang