Gewinnspiel von Burda

Hallo und einen guten Tag,
wer von Euch hat schon mal ein Auto gewonnen? Meine Freundin hat gestern einen Anruf bekommen, sie hätte einen Volvo gewonnen, ein RA hat sich danach bei ihr gemeldet und Daten abgeglichen, sie soll 600€ „Überführungskosten“ zahlen und dann am Montag wird ihr Fahrzeug gebracht und diese 600€ zurück erstattet. Nichts schriftlich. Erscheint mir sehr eigenartig, ist das so die gängige Praxis???
Danke schon mal für die Antworten
Liebe Grüße
ahlam

Moin Moin.
Hat deine Freundin bei diesem Gewinnspiel überhaubt teilgenommen??
Wann war dieses Gewinnspiel in der Burda?. Habt ihr etwas Schriftliches??
Bei öffentlichen Gewinnspielen, gibt es keine Vorauskasse.
Wenn Ihr das Geld einzahlt, werdet Ihr es wahrscheinlich nie wieder sehen.
Ersma.

Hallo Ahlam,

anstatt dir eine direkte Antwort zu geben, zähle ich hier mal ein paar Punkte auf. Vielleicht kommst du dann selber darauf welche Antwort du erhalten würdest.

Meine Freundin hat gestern einen Anruf bekommen, sie hätte einen Volvo gewonnen, ein RA hat sich danach bei ihr gemeldet und Daten abgeglichen

Deine Freundin wurde also erst angerufen um ihr mitzuteilen dass sie ein Auto gewonnen hat? Und danach gab es einen weiteren Anruf von einem Anwalt?

Warum wurde 2 mal angerufen, und warum musste der Anwalt dann noch mal die Daten abgleichen?

sie soll 600€ „Überführungskosten“ zahlen und dann am Montag wird ihr Fahrzeug gebracht und diese 600€ zurück erstattet

Selbst wenn deine Freundin die 600 € direkt am Donnerstag überwiesen hätte, wäre es durchaus möglich gewesen dass der Betrag auf dem Konto des Empfänger erst am Montag oder Dienstag verbucht worden wäre. Wie hätte denn dann schon am Montag das Auto bei deiner Freundin sein können?

Wer hätte den am Montag deiner Freundin die 600 € zurückerstattet obwohl der Betrag eventuell noch nicht auf dem Konto des Empfängers verbucht gewesen wäre? Der Fahrer der das Auto überführt hätte? Woher hätte er das Geld den erhalten?

Warum sollte deine Freundin am Donnerstag 600€ überweisen, wenn sie diese 600 € am Montag zurück erhalten würde?

Hat deine Freundin Name und Anschrift des Anwalts?
Hat deine Freundin mal bei „Burda“ nachgefragt ob dort in Verbindung mit dem Gewinnspiel mit diesem Anwalt zusammen gearbeitet wird?

Wie gesagt, das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich nehme mal an du merkst selber worauf ich hinaus möchte.

Ich hoffe für deine Freundin dass sie noch nichts überwiesen hat.

Gruß
Horst

Danke für die schnellen Antworten. Mir war das auch nicht geheuer und ich habe mir ganz schön Gedanken gemacht. Allerdings hat der Anwalt heute noch einmal angerufen und gesagt, sie könne sich auch statt des Autos das Geld auszahlen lassen. Eine Kontonummer hat sie nicht herausgegeben, sondern nur ihre Hausbank genannt. Dieser wird der Betrag nun von der Zentralbank zugestellt, sagt der RA, und sie wird informiert, wenn das Geld da ist. Übrigens, der RA existiert (gegoogelt), die Telefonnummer stimmt und sie hat eine E-Mail mit Anhang, eine unterschriebene Gewinnurkunde, erhalten. Vielleicht ist das doch echt??? Würde ihr das so sehr wünschen, denn dann träfe es mal die Richtige. Der Vorgang ist trotzdem irgendwie „seltsam“, meine ich.
Liebe Grüße
ahlam

Moin Moin
Informier uns mal über den Ausgang der Geschichte.
F.G.

Hallo !

Du hoffst also noch immer,einen Gewinn zu bekommen,aus einer Verlosung an der Du gar nicht teilgenommen hast ? Oder etwa doch ?

Einen Gewinn,bei dem man „Überführungskosten“ für ein Auto selbst zahlen muss,sie aber später erstattet bekommt ?
Warum sollte das so sein ?
Könnte das nicht die Firma veranlassen,die den Preis ausgelobt hatte ?
Oder wenn ein Autohersteller den Preis gespendet hatte,wieso sollte der nicht auch die Überführung übernehmen zum Gewinner ?

Würde die nicht allein aus Werbegründen die Übergabe des Wagens groß herausstellen wollen,Fototermin mit dem glücklichen Gewinner ?

Nun auf einmal, statt Sachpreis den Geldwert überwiesen bekommen,und weil man das Konto nicht nennen will( warum denn nicht,es ist doch alles so „seriös“!),kommt das angeblich auf Umwegen doch zur Bank ?

Quatsch !

Geldpreise aus Verlosungen kommen als Scheck per Post ins Haus. Evtl. bringen die noch einen Fotografen mit für ein Bild oder es findet sowieso in den Räumen der Firma statt (Anreise dahin wird veranlasst und ist selbstverständlich kostenlos!).

Das was Du schilderst ist ein mieser Betrugsversuch !
Es geht einzig und allein um die Einziehung/Überweisung der als „Überführungskosten“ deklarierten Summe.
Wenn das erfolgt wäre,würdest Du nie mehr etwas von dem Anwalt(der sicher keiner ist!) hören.

MfG
duck313

Guten Abend,

hier wie versprochen, das Ergebnis der Aktion:

Geld weg!!!

Meine Freundin wurde am Montag vormittag noch einmal angerufen und ihr wurde mitgeteilt, dass sie sich das Auto erst einmal ansehen muß, um dann zu entscheiden, ob sie es nicht doch lieber behalten will, statt des Geldes. Ihr wurde gesagt, dass sie bereits in Salzburg unterwegs wären (2 Fahrer, die sich abwechseln und er selbst). Er wäre jetzt 3 Monate in der Türkei gewesen und würde sich auf einen guten Filterkaffee bei ihr freuen. Sie hatte noch Hoffnung und ich hatte Panik - habe mir vorgestellt, sie ist alleine zu Hause und 3 fremde Männer aus der Türkei besuchen sie(sie ist über 70 Jahre alt und wehrlos).Ich stellte mir vor, sie wird gefesselt und die Wohnung ausgeräumt. - Tja, sorry, ich sehe wohl zu viele Krimis -
In meiner Not habe ich ihre Tochter in Köln angerufen und gebeten, da mal hin zu fahren und die Polizei zu informieren, was sie beides getan hat. Es ist dann aber keiner gekommen (und ich hoffe, es bleibt so). Ich hatte ja am WE schon im Internet recherchiert und ganz viel zu diesem Thema gefunden. Es ist traurig, wie ältere Leute ausgenutzt werden und die ganz „lieben“ trifft es am meisten, denn die glauben noch an das Gute im Menschen. Aber, und das ist wiederum faszinierend - der Einfallsreichtum dieser gewissenloser Gauner, an das Geld argloser Leute ranzukommen… Die würden doch mit einem Buch über ihre Phantasien mindestens genau so viel verdienen können und es wäre legal und schmerzt keinen, oder?
Liebe Grüße
ahlam